Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

USER_AVATAR
read
Moin,

besteht eigentlich die Möglichkeit, den IONIQ mit dem Notladeziegel zu laden, wenn dieser nochmals an einer Kabelverlängerung hängt?

In mir sagt ein Gefühl eigentlich nein, aber ich werde womöglich im Sommer vor der Frage stehen, wie ich den IONIQ in Blavand (Dänemark) laden kann. Ich finde im Tankstellenverzeichnis direkt im Ort keine Lademöglichkeit. Das ausgesuchte Ferienhaus hat nur im Innenbereich Steckdosen und ich überlege wie ich da dran laden könnte, wenn die 4,5m des originalen Ladekabels nicht ausreichen?

Szenario: Steckdose im Innenbereich, daran eine 2,5 mm2 Verlängerung ca. 15m, da dran dann den Ladeziegel...?
Anzeige

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ja das geht definitiv.Das Problem dabei ist aber nicht das Verlängerungskabel...
In den Ferienhäusern sind ofmals nur sehr dünne Leitungen verbaut(max.10 A belastbar,aber nicht über lange Zeit)...also Ladeleistung möglichst niedrig wählen.
Für einige Steckdosen (die mit den drei Löchern) brauchst du außerdem u.U. einen Adapter für die Erdung oder mußt anderweitig "tricksen".

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

Helfried
read
Mach ich auch oft. Man sollte aber auf jeden Fall nicht vergessen, beim Ladeziegel auf mittlere Stromstärke zu stellen!
Und, weil man mit dem Verlängerungskabel den Thermosensor austrickst, selber zeitweilig die Fingerprobe machen bezüglich Hitzeentwicklung.
Und am besten schon vorher den Sicherungskasten suchen oder den Vermieter fragen!

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
webersens hat geschrieben:...also Ladeleistung möglichst niedrig wählen.
hmm, möglichst niedrig wäre dann drei Ampère, etwa 0,6 kw, wenn Kabel und Auto auf Minimum stehen. So lange wird man nur im Notfall warten wollen.
Im Regelfall reicht es den Ladestrom auf irgendwo knapp unterhalb 10 A einzustellen.

Im Wiki ist folgendes Schaubild zu finden: resources/image/39165. Man kann hier die verschiedenen Stromstärken die aus den unterschiedlichen Einstellungskombinationen resultieren ablesen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
webersens hat geschrieben:...also Ladeleistung möglichst niedrig wählen.
Braucht man nicht. Wir laden unsere EVs immer mit Verlängerung. Besorge dir eine "Gummileitung H07RN-F 3x2,5m²" in gewünschter Länge (der Meter um die 4,-) und ordentliche Gummistecker / Kupplung (7,- ). Die Adern mit Adernendhülsen montieren. Die ZOEs werden schon über 3 Jahre damit mit 14A geladen, sogar der IONIQ bekommt ab und zu die 14A mit dem ZOE Kabel verpasst. Das Kabel ist bei uns 15m lang. Der ICCB steckt zum Schutz in einer Neoprenhülle (für Flaschen). Gibts in vielen Farben, Größen und Dicken für kleines Geld. Da wird auch nix warm, wieso auch ...

Nachtrag:
das blaue Schukokabel vom IONIQ ist richtig Sch*****. Ein Besenstiel ist weich dagegen. Hat jemand schon mal den ICCB vom IONIQ geöffnet (wegen Kabelwechsel)? Da hat Hyundai am falschen gespart. Das Kabel der ZOE ist butterweich, auch wenn es kalt ist!

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

USER_AVATAR
read
Wie stellt man eigentlich am Ladeziegel den Strom ein? Ich dachte das geht nur im Auto über das Lademenü?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Auf der Rückseite vom ICCB ist ein Druckschalter ;)

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Geht nur solange das Auto nicht angeschlossen ist. Sobald das Auto geladen wird, ist der Schalter nicht mehr aktiv.

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

LtSpock
read
Nichr vergessen das Verlängerungskabel bei einer Trommel ganz abzurollen wegen der Wämeabfuhr.

Re: Laden mit Schuko-Verlängerungskabel?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
veteran hat geschrieben:
webersens hat geschrieben:...also Ladeleistung möglichst niedrig wählen.
Braucht man nicht. Wir laden unsere EVs immer mit Verlängerung. Besorge dir eine "Gummileitung H07RN-F 3x2,5m²" in ...
Der TE hat hier aber explizit nach einer Ladung am Ferienhaus in Dänemark gefragt...die dortige Elektirk ist meist sehr unterdimensioniert.

Ansonsten gibt es hier auch noch ne Menge Infos : betreiber-roaming-abrechnung/laden-in-d ... 3%A4nemark
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag