Laden Ioniq

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Re: Laden Ioniq

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Da der Ioniq nur einen einphasigen Lader hat, nützt die CEE-Dose nicht so viel. An der Schuko ist er nach 10-12 Stunden voll, also über Nacht. An der CEE würde er mit einem (nicht im Lieferumfang enthaltenen) mobilen Ladegerät ca. 8 Stunden benötigen.
Es grüßt der Norman

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Re: Laden Ioniq

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Spaßbremse hat geschrieben:Da der Ioniq nur einen einphasigen Lader hat, nützt die CEE-Dose nicht so viel. An der Schuko ist er nach 10-12 Stunden voll, also über Nacht. An der CEE würde er mit einem (nicht im Lieferumfang enthaltenen) mobilen Ladegerät ca. 8 Stunden benötigen.
...und an einer 32A CEE Dose bei regelgerechten 20A etwa 6 Stunden, bei möglichen 28A nur etwas mehr als 4 Stunden, Voraussetzung: mobile Wallbox wie z.B. Juice Booster 2, NRGKick o.ä oder fest angeschlossenen Wallbox (dann kann die CEE 32 entfallen)

Re: Laden Ioniq

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Es ist eigentlich alles relativ einfach, wenn es mal genau und verständlich erklärt wird.
Ich gebe mir Mühe und hoffe es gelingt ;) :


Wie ich am Samstag beim Autohaus Sangl auf dem (Schuko-)Notladegerät, das mit dem IONIQ Electric geliefert wird, gesehen habe, steht da 12A drauf... das ist schon etwas mehr als bei meinem KIA, wo es die recht üblichen 10A sind.

Die Realität weicht immer noch etwas (nach unten) von den reinen technischen Größen ab. Statt mit knallhart genauen 2,3 kW lade ich effektiv mit gemessenen 2,0 kW.

Selbigen "Korrekturfaktor" zu Grunde gelegt, wären das mit dem Notladegerät vom IONIQ Electric ca. 2,4 kW effektive Ladeleistung, womit von 0-100% SOC in rund 12 Stunden geladen werden müssten.
Kommt also hin mit der Aussage von Spaßbremse: 10-12 Stunden von fast leer bis voll.

Je langsamer man lädt, desto höher sind die Verluste. Daher empfiehlt sich Schukoladung eigentlich nicht unbedingt als Dauerlösung. Eine rote CEE-Dose ist auch dann hilfreich, wenn es "ungeplant" doch mal etwas schneller gehen muss... auch wenn die 3-Phasen-Fraktion über diese Aussage jetzt lacht... 3,6 kW oder 6,6 kW Ladeleistung ist halt wesentlich schneller als 2,4 kW...

Eine rote CEE 16A Kraftstromsteckdose ist teils vielleicht noch etwas günstiger/einfacher zu installieren, als eine CEE 32A. Ich bin aber auch kein Elektriker, das muss ein Fachmann vor Ort entscheiden.

Eine CEE 16A liefert über 3 Phasen eine Leistung von 11 kW. Der IONIQ Electric kann mit dem identischen Lader wie der Soul EV nur 1 Phase nutzen = 11 kW / 3 = 3,6 kW.
Anhand mehrfach real gemessener Zeiten und Lademengen komme ich an solch einer Steckdose auf eine effektive Ladeleistung von 3,1 kW. Sprich der IONIC Electric wäre so von 0-100% SOC in 9 Stunden geladen. 10-100% SOC in rund 8 Stunden.

Die etwas größere CEE 32A liefert über 3 Phasen eine Leistung von 22 kW. Der IONIQ Electric kann mit dem identischen Lader wie der Soul EV nur 1 Phase nutzen = 22 kW / 3 = 7,3 kW. Hier ist dann das interne Ladegerät des Autos, dass den Wechselstrom in Gleichstrom wandelt, der begrenzende Faktor - das gute Stück kann nämlich nur 6,6 kW.
Anhand mehrfach real gemessener Zeiten und Lademengen komme ich an solch einer Steckdose auf eine effektive Ladeleistung von 6,1 kW. Sprich der IONIC Electric wäre so von 0-100% SOC in 4,5-5,0 Stunden geladen. 10-100% SOC in rund 4-4,5 Stunden sind realistisch.

Mobile Ladekabel wie der empfehlenswerte KHONS-Lader:
https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EM002
sind sicher eine preisgünstige Möglichkeit für den dauerhaften Einsatz. Vorteil ist, dass man das Ding auch unterwegs immer als "Notnagel" dabei haben kann, womit wir auch gleich beim Nachteil wären: Man muss es dann immer ein- und auspacken, richtig.

Alternative wäre sich zu Hause eine Wallbox mit 11 kW oder 22 kW Anschlußleistung und Typ 2 Dose hinzubauen, je nachdem was der Elektriker zulässt und man ausgeben will. Dann müsste man immer noch sein Ladekabel ein- und auspacken.
Nimmt man gleich eine Wallbox mit fest angeschlagenem Typ 2 Kabel, ist es natürlich am einfachsten.
Um zukunftssicher zu sein, würde ich aber sicher schon heute sehen, dass es eine 3-phasige Wallbox mit 22 kW ist.
Wenn das nicht geht oder man nicht so viel Geld ausgeben kann oder will - sind wir wieder bei der preiswerten CEE-Dose und dem mobilen Ladekabel... ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Laden Ioniq

Shidar
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Das heißt also das ich ein Problem haben werde, wenn ich mit dem Ioniq von Leipzig über Dresden
bis ins Erzgebirge muss. Auf der ganzen Strecke gibt es keinen CCS Schnelllader. Zumindest habe
ich keinen gefunden. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. :?

Re: Laden Ioniq

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Shidar hat geschrieben:Das heißt also das ich ein Problem haben werde, wenn ich mit dem Ioniq von Leipzig über Dresden
bis ins Erzgebirge muss. Auf der ganzen Strecke gibt es keinen CCS Schnelllader. Zumindest habe
ich keinen gefunden. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. :?
Dresden: Gläserne Manufaktur http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/17038/ (momentan wird nur dort gerade der Carport montiert).
Chemnitz: BMW Röhrsdorf (Ganz nett fragen und sich interressiert am BMW Angebot zeigen.)
;) http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-3/15533/
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Re: Laden Ioniq

Shidar
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Gläserne Manufaktur ist dann frei zugänglich bezüglich des gefahrenen Fahrzeugs?
Naja Chemnitz wäre ein ganz schöner Umweg. Aber ich hoffe ja noch auf einen schnellen
Bau der Ladestation in Nossen und Dresdner Tor. Damit wäre der Abschnitt dann auch geschafft.

Re: Laden Ioniq

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Digitaldrucker hat geschrieben:Je langsamer man lädt, desto höher sind die Verluste.
Wirklich? Ich hätte das genau umgekehrt erwartet, wegen der thermischen Verluste bei schnellerer Ladung?

Warum? Also, welche physikalischen Faktoren kann es geben, die zu höheren Verlusten bei langsamerer Ladung führen?

Re: Laden Ioniq

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Shidar hat geschrieben:Gläserne Manufaktur ist dann frei zugänglich bezüglich des gefahrenen Fahrzeugs?
Naja Chemnitz wäre ein ganz schöner Umweg. Aber ich hoffe ja noch auf einen schnellen
Bau der Ladestation in Nossen und Dresdner Tor. Damit wäre der Abschnitt dann auch geschafft.
Gläserne Manufaktur geht mit allen Marken, am Empfang bekommt man den Ausfahrtchip.
Nur spät Abends geht halt nix mehr.
Ich befürchte andere Lademöglichkeiten werden noch länger auf sich warten lassen. Zwickau soll wohl etwas von der enviaM kommen.

Werden das regelmäßige Fahrten bei dir?
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Re: Laden Ioniq

Shidar
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Tho hat geschrieben:
Shidar hat geschrieben:Werden das regelmäßige Fahrten bei dir?
Eigentlich sehr regelmäßig. Jede Woche zwei mal.

Re: Laden Ioniq

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Mit Nossen und Chemnitz-Center wird an im nächsten Jahr rechnen können.
Vom Dresdner Tor habe ich noch nichts über Planungen gehört.
Aber gut nun mit dem regionalen Offtopic hier ;)
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