Laden Ioniq

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
15% Verlust machen sich übers Jahr schon bemerkbar.
Ich brauch mit dem Ioniq 12 kWh. Plus Winterbetrieb dann warscheinlich 14. Plus 2 kWh Ladeverluste sind es dann 16 kWh. Das ist immer noch ok, gehört aber schon dazu, wenn man den Verbrauch ausrechnet. Bei meiner Sprittkutsche rechne ich ja auch das was ich tanke.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja heißt aber im Umkehrschluss beim Zoe auch: einphasig ist es so grottig mit den Verlusten :/ beim Zoe
Beim Ioniq ist der AC Lader mit Schuko aber auch 30% ausgelastet, bei der Zoe 5-10%.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich traue mich ja fast nicht zu schreiben, tue es aber trotzdem. Ich kann mir jetzt nicht alle 25 Seiten durchlesen falls das evtl. schon mal jemand gefragt hat. Also ich bin was laden angeht totaler Laie auf der technischen Seite. Im Zusammenhang mit PV-Anlagen kam aber bei mir folgende Frage auf. PV-Anlagen produzieren ja erstmal Gleichstrom wenn ich das richtig weiß. Durch den Wechselrichter wird das dann zu Wechselstrom umgewandelt. Könnte man theoretisch den Gleichstrom vor der Umwandlung in den Akku laden? Also technisch gesehen? Um es zu veranschaulichen (technisch wird das ja vermutlich nicht so einfach gehen) auf der einen Seite des Kabels die PV-Anlage und am anderen Ende des Kabels ein CCS Stecker im Auto. (Ich weiß, da fehlt noch Elektronik usw.) Aber ich frage mich das ernsthaft, weil ja Akku und PV-Anlage beide Gleichstrom machen/abgeben/aufnehmen.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Laden Ioniq

gekfsns
read
Technisch kein Problem, wäre ein CCS Lader mit eingebautem DCDC Wandler.
Hab ich aber noch nicht zum Kaufen gesehen.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, nur haben DC DC Wandler haben fast immer einen Wechselrichter in der Mitte. Wechselstrom ist viel einfacher zu regeln. Und dann kannst du gleich den Wechselstrom via Typ2 laden. Machen glaube ich alle so, die eine PV haben.

Re: Laden Ioniq

gekfsns
read
Da muss ich dir widersprechen, DC auf DC geht viel einfacher :)
Das was es schwierig macht ist die CCS Kommunikation

Re: Laden Ioniq

drilling
read
Ist das CCS Kommunikationsprotokoll eigentlich irgendwo öffentlich dokumentiert?
Oder ist die Dokumentation nur gegen Bezahlung und/oder Mitgliedschaft erhältlich?

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Ist das CCS Kommunikationsprotokoll eigentlich irgendwo öffentlich dokumentiert?
Oder ist die Dokumentation nur gegen Bezahlung und/oder Mitgliedschaft erhältlich?
Huhu,
hier:
https://media.ccc.de/v/32c3-7202-stromt ... rastruktur wird ab Minute ~20 auf ein käuflich erwerbbares "normwerk" verwiesen.
Wohlfeil für 262,20€
https://www.beuth.de/de/technische-rege ... /224350045
Zusammengefasst: XML via IP via GreenPHY (quasi IP over DC :shock: )

Re: Laden Ioniq

drilling
read
Schade, hätte mir gern mal das Kommunikationsprotokoll im Detail angeschaut aber 262,20€ ist mir das nicht Wert.

Trotzdem vielen Dank für die interessanten Links.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Ja heißt aber im Umkehrschluss beim Zoe auch: einphasig ist es so grottig mit den Verlusten :/ beim Zoe
Beim Ioniq ist der AC Lader mit Schuko aber auch 30% ausgelastet, bei der Zoe 5-10%.
Ja, aber der Punkt ist, dass der IONIQ auch ein dezidiertes Ladegerät verwendet - wie alle anderen Autos auch.
Das ist einfach technisch bedingt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag