Laden in München Update

Laden in München Update

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da einige interessiert waren, wie meine Aktionen hier in München ablaufen, hier nun die Erfahrungen:

- Das 32A-Kabel an den SWM-Säulen (den großen breiten) bringt nichts (Implerstrasse, Partnachplatz). An den neuen Mennekes-Säulen geht es deutlich schneller. Dort habe ich für 33% 1,5 Stunden gebraucht (stehen beispielsweise an der Münchner Freiheit). D.h. das Schieflastthema hängt wohl an alten Ladesäulen, vielleicht gibt es da mal einen Softwareupdate oder neue Säulen (hat ein anderer Forumteilnehmer bereits ausführlich erläutert).
- Die Ladekarte der SWM war bereits 2 Tage später da und funktioniert natürlich auch
- Die SWM hat am Arabellapark eine DC-50KW. Der funktioniert natürlich auch. Hier müsste die Kiste in 30 Minuten bei 90% sein, die Kosten könnte man da dann vergessen.
- Vattenfall hat mir auch bereits am nächsten Tag angekündigt ihre Karte zu schicken, noch habe ich sie nicht, daher keine Erfahrungswerte

Sehr positiv ist, dass ich die SWM angeschrieben habe wegen der Schieflast. Nach kurzen Mail-Dialog mit einem Mitarbeiter hat dieser mich angerufen und ich war sehr positiv überrascht. Erst mal war er ein netter Bayer der sich aus sehr gut mit der ganzen Problematik auskannte. Er hat mir alles mögliche erklärt und eben auch das Eichamt erwähnt das letztendlich hier Probleme macht. Es werden wohl weitere 50 KW DC-Lader im Stadtgebiet verbaut, darunter im Glockenbachviertel. Weiterhin gab er mit den Tipp, dass die SWM eine Art Mietlösung für Wallboxen anbietet, bei der der Hausbesitzer keinen Ärger machen kann. Wir werden das in unserem Firmengebäude direkt mal ausprobieren, vielleicht komme ich so schneller zu einer eigenen Ladebox.

Somit bin ich jetzt erst mal wieder zufrieden und kann mit den aktuellen Lösungen leben. Wenn die Politik nun noch das Chaos mit den verschiedenen Ladekarten irgendwie regelt und die Abrechnungsmodelle vereinfacht geht es in im Ballungsraum München ohne Probleme mit einem EAuto. Vielleicht nimmt der Druck diese Woche etwas zu den das Gericht in Leipzig ein Urteil zu Fahrverboten spricht. Mal abwarten...

Danke für die vielen Hinweise und Tipps die ich bekommen habe...
Anzeige

Re: Laden in München Update

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke fürs Update. Die SWM sind tatsächlich inzwischen sehr bemüht.
Ein Hinweis: Die Mennekes-Säulen sind die älteren und werden nicht mehr durch die SWM verbaut. Die von dir als alt bezeichneten Säulen (grau, breit - Hersteller ebg) sind die neuen! Es ist also genau anders herum. Beachte, dass du an der Münchner Freiheit nicht laden darfst. Dieser Platz ist ausschließlich für Carsharing-Fahrzeuge (i3 von DriveNow) gedacht und entsprechend gekennzeichnet. Die Abschleppgefahr ist hier sehr groß.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München Update

USER_AVATAR
read
Ts-ioniq hat geschrieben:Erst mal war er ein netter Bayer der sich aus sehr gut mit der ganzen Problematik auskannte. Er hat mir alles mögliche erklärt und eben auch das Eichamt erwähnt das letztendlich hier Probleme macht.
Was hat der 'nette Bayer' denn über Probleme mit dem Eichamt erzähtl? Dass die SWM den vom Eichamt geforderten Tarif basierend auf die bezogenen Kilowattstunden nicht anbieten und beim vom Eichamt verworfenen Zeittarif bleiben will?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Laden in München Update

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ts-ioniq hat geschrieben: ...
- Vattenfall hat mir auch bereits am nächsten Tag angekündigt ihre Karte zu schicken, noch habe ich sie nicht, daher keine Erfahrungswerte
...
Habe heute mit der Vattenfall-Karte erfolgreich an einer SWM-Säule geladen. *Appenzeller Str. in M-Fürstenried
An-/Abmelden war problemlos. *Typ 2 6,6kW 1-phasig
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Laden in München Update

Markus8
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 21:06
read
Danke für die Infos! Dann werde ich mal auch die Vattenfall-Karte bestellen.

Re: Laden in München Update

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
geko hat geschrieben:.....Die von dir als alt bezeichneten Säulen (grau, breit - Hersteller ebg) sind die neuen! Es ist also genau anders herum. ....
Ich denke, du hast das falsch. Am Parzevalplatz sind die neuen blau und die alten grau. Siehe beigefügte Fotos.



IMG_0543.jpg
Alt Parzivalplatz
Dateianhänge
IMG_2457.jpg
Neu Parzivalplatz
IMG_2192.jpg
Neu Parzivalplatz
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel

Re: Laden in München Update

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
VJW hat geschrieben:Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.
Sogamoi, wos bist jetz Du füa Oana, VJW?

Re: Laden in München Update

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
VJW hat geschrieben:Ich denke, du hast das falsch. Am Parzevalplatz sind die neuen blau und die alten grau. Siehe beigefügte Fotos.
Oh je, diese uralten grauen hatte ich vergessen. Aber die waren nicht von Mennekes, sondern von GE, oder? Nur die Steckdosen kamen von Mennekes, wenn ich mich richtig erinnere. Gab es diese grauen Dinger außer am Parzivalplatz, der Knorrstr. und der Kathi-Kobus-Str. noch woanders?

Interessant, dass am Parzivalplatz dafür eine neue Mennekes verbaut wurde. Denn ansonsten hat die SWM an den neuen Standorten graue ebg compleo Säulen verbaut. Wie man ja live überall sehen kann in der Stadt. Bild

Ich bin gespannt, ob die zwei alten Mennekes-Säulen, die bis vor kurzem an der Blumenstraße standen, jetzt woanders auftauchen. War 2008 der erste SWM-Ladestandort in München. Wahnsinn, wie lange das her ist.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München Update

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe zwischenzeitlich die Vattenfall Karte bekommen und werde die mal testen, aber was anderes...

Die Ladestation am olympiaturm ist toll, schnell und kostenlos. Ist das aber legal, der Bereich ist eigentlich nur für Mitarbeiter, bin ich nicht. Begehe ich einen Diebstahl wenn ich hier lade?

Re: Laden in München Update

USER_AVATAR
read
Sicherlich nicht, ich denke rein formal begeht man eine Verkehrswidrigkeit, da die Beschilderung noch nicht passt.


unterwegs gesendet
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag