Laden in München Update

Re: Laden in München Update

gekfsns
read
Dafür werden sie dieses Jahr Typ2 an manchen P&R Parkplätzen aufstellen, zumindest haben sie mir das meine Anfrage letztes Jahr geantwortet.
Anzeige

Re: Laden in München Update

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nachtrag: Der nächste Triple Charger der SWM wird am Wensauerplatz in Pasing aufgestellt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München Update

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ach menno, wieso nicht dahin wo die andern Schnelllader alle sind ?

Spaß beiseite, danke SWM dass Ihr vor dem Aufstellen eine Verteilungskarte angesehen habt.

Nur ist der Platz am Nordende des Pasinger Bahnhofs notorisch zugeparkt. Fa. Eichenseher wird seine Freude daran haben... *Abschleppdienst
Schnelllader München - Kopie.png
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Laden in München Update

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Stadtwerke München haben die Preise für das spontane Laden per "Ladepay" geändert:
AC pauschal 7 Euro, DC pauschal 10 Euro. Bislang wurden für AC-Ladungen 3,50 Euro pro Stunde berechnet.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München Update

rickyh
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 08:18
read
Ich bin seit Februar Besitzer eines E-Fahrzeugs in München und lade bisher ausschließlich öffentlich und an Tesla Superchargern. Hier sind meine zwei Varianten wie ich die SWM Säulen nutze.
1. "Kurzzeit"-Laden:
Ich besitze die SWM Ladekarte und zahle die 10,80€ pro Monat. Während Einkäufe, Essen gehen etc. lade ich mit meinem Tesla mit 16,5 kW (Ladepunkt 1 liefern 22kW, Ladepunkt 2 wohl oft nur 11kW) und versuche kurz vor Ablauf einer vollen Stunde am Auto zu sein um den Ladevorgang zu beenden. (Abrechnung pro angefangenen Zeitraum erinnern mich ans Handyzeitalter von vor 20 Jahren ;-) )
Beispielrechnung: 3hx1,80€= 5,40€ für 49,5 kWh entspricht 11Cent pro kWh+Anteil Monatsgebühr.
Sehr fair für Münchner die das mehrmals im Monat nutzen.
2. Ich benötige mein Auto am nächsten Morgen mit 100% Ladezustand:
Ich parke gegen 20 Uhr mit möglichst leeren Akku am Lader und nutze Ladepay mit der Option 7€ für 24 h. Das Ladelimit stelle ich am Fahrzeug auf ca. 85%. Am nächsten Morgen gleich beim Aufwachen wird per Tesla App das Ladelimit auf 100% angehoben. Der Ladevorgang wird wieder gestartet und nach dem Frühstück komme zum "vollen" Tesla und kann die Reise beginnen.
Beispielrechnung: 90% von 72kWh (habe 75kW Akku) = 65kWh für 7€, entspricht wieder 11 Cent pro kWh.
Fazit: Wieder sehr faire Preise!
Tesla Model S 75D seit 2/2018

Re: Laden in München Update

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sehr ähnlich handhabe ich es auch.
Wobei eigentlich immer beide Ladepunkte 22 kW liefern sollten bei den SWM.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München Update

rickyh
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 08:18
read
Servus Gecko,
na ich kenne mindestens drei Säulen mit diesem Verhalten. Hatte schon meinen internen Tesla Lader in Verdacht. Aber Telefonat mit SWM und auch folgender Satz auf ihrer Webseite sagen...
"Bis zu 22 Kilowatt stehen pro Ladepunkt zur Verfügung."
Also alles ok.
Du bist ja immer sehr gut informiert, weißt Du wann ein Ausbau in Nymphenburg gestartet wird? Der Stadtteil ist noch ein weißer Fleck. Romanplatz soll ein Makrostandort sein/werden, was das auch immer heißt...
Viele Grüße, Ricky
Tesla Model S 75D seit 2/2018

Re: Laden in München Update

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das mit der Leistung ist ja komisch. Ich hatte erst zweimal 11 kW statt 16,5 kW mit dem Tesla. Und da war ich selbst schuld, weil ich die Ampere im Fahrzeug für diesen Standort versehentlich runtergedreht hatte. Das merkt sich der Wagen ja.

Stehe im Austausch mit der SWM und der LH München. Im Moment gibt's leider Verzögerungen. Eigentlich sollte auch schon der Triple Charger in Pasing in Betrieb sein. Kann dir zu Nymphenburg gerade nichts sagen. Vielleicht in Kürze...

Makroplanung heißt, dass das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der LH München den "Romanplatz" als notwendigen Standort definiert hat. Wo genau de Säule aber aufgestellt wird, wird noch entschieden. Aus dem Makrostandort "Rotkreuzplatz" wurde z.B. die Ysenburgstraße.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden in München Update

rickyh
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 08:18
read
Super, danke für die Info!
Übrigens, die Beschilderung der Lade-Parkplätze wird gerade überall in München geändert. Ich kenne da ein Youtube Video in dem die alte Schilderanordnung und Bedeutung in München sehr detailliert erklärt wurde. Ich bin mir sicher Du kennst das auch. ;-)
Soll die neue Beschilderung klarer sein, oder hat das rechtliche Auswirkungen fürs Abschleppen von Falschparkern?
Tesla Model S 75D seit 2/2018

Re: Laden in München Update

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, muss mal ein neues Video machen :-) Ich finde die neue Beschilderung ehrlich gesagt besser. Ein Herr von der Parkraumüberwachung meinte zu mir, dass es nun wesentlich weniger Diskussionen gebe als beim vorherigen eingeschränkten Halteverbot.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag