Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bevor ich einen neuen Faden aufmache, pack´ ichs hier rein:
Die ersten Ioniqs sind bereits unterwegs und hoffentlich Mitte November einsatzbereit.
Um was sinnvolles mit der Warterei anzufangen, will ich wissen wie man den Ioniq an AC am besten lädt und welche Kabel / Ladeboxen empfohlen werden.

Leider kann er ja nur 6,6kW einphasig. Das ist nicht viel aber das will ich wenigsten nutzen können. Wenn sich der VDE durchsetzt, dann darf man in D nur noch 3,6kW einphasig. Jetzt sag´ ichs mal grad raus: Woher will der VDE wissen, dass ich an einer CEE32A mit 28A schief lade? Den Typ2-Ladern kann man das vielleicht über die Software verbieten. Aber wenn ich mir jetzt einen mobilen 32A-Lader zulege: Was soll schon passieren? Oder wird dann der interne Lader beim Auto begrenzt?

Ich dachte erst, dass beim Ioniq ein Typ2-Kabel serienmäßig dabei ist. Wenn ich mir aber die Ausstattungsliste ansehe, ist das Kabel als Sonderzubehör mit 500,-€ angegeben. Wenn das Kabel nicht dabei ist, würde ich mir das Tesla-Kabel für knapp 240,-€ holen. Ist zwar dreiphasig ausgelegt, aber müsste doch auch einphasig funktionieren. Spricht da was dagegen? Außer vielleicht das Gewicht, weil dreiphasig?

Geliefert wird der Ioniq mit einem Schuko-Lader der, soweit ich mich erinnern kann, maximal 13A kann.
Deshalb überlege ich mir den Tesla UMC als Alternative zum Hyundai Lader zu holen. Würde der funktionieren? Wenn ich das richtig verstehe, kann der einphasig an CEE blau 32A. Würde der dann auch einphasig 32A an CEE rot können?
Oder muss es zwingend ein NGRKick oder Juicebooster sein?
Anzeige

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi Bangser,

ich stehe gerade vor der selben Fragestellung.
Wenn ich Ioniq richtig verstanden habe, ist neben dem Schuko Ladekabel ein Typ2-Typ2 Ladekabel (gemäss Preisliste 200€) mit dabei.

Meine Überlegung ist gerade mit ein Volvo (bzw. Mennekes) Ladekabel (mit CEE blau) zu kaufen + Adapter auf CEE rot 16A vgl. http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p194766

In der Einfahrt liegt ein 5x2,5qm² an das ich dann ein CEE blau 16A anschliessen würde. -> in 8h wär der Akku von 0 -> 100% und/oder ich nutze ein Rohr zu dem anderen Stellplatz um ein CEE rot 32A anzuschliessen.
Problem...beide Steckdosen wären mehr oder wenig frei zugänglich. Stromdiebstahl wäre in der ruhigen Gegend kein Problem...mache mir eher Gedanken um spielende Kinder....

Grüsse
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stimmt: Habe mich tatsächlich ob dem Preis vom Hyundai-Kabel verlesen: Es sind 200,-€ lt. Ausstattungsliste. Wenn es nach Aussage Ioniq aber eh dabei ist, dann hat sich das schon mal erledigt und ich brauch das Tesla Kabel nicht. Das Hyundai Kabel wird sicherlich auch auf 32A codiert sein, sonst könnte es ja keine 6,6kW einphasig.

Bleibt nur noch die Frage, wie wir 6,6kW über CEE32 rot/blau in den Ioniq bringen.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
bangser hat geschrieben:Stimmt: Habe mich tatsächlich ob dem Preis vom Hyundai-Kabel verlesen: Es sind 200,-€ lt. Ausstattungsliste. Wenn es nach Aussage Ioniq aber eh dabei ist, dann hat sich das schon mal erledigt und ich brauch das Tesla Kabel nicht. Das Hyundai Kabel wird sicherlich auch auf 32A codiert sein, sonst könnte es ja keine 6,6kW einphasig.

Bleibt nur noch die Frage, wie wir 6,6kW über CEE32 rot/blau in den Ioniq bringen.
da hilft ne Wallbox, notfalls selbstbau, gibt ja hier schon viele Anleitungen dazu 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

gekfsns
read
Auf den koreanischen Videos hat der Ioniq eine Klappe vorne für AC und hinten eine für DC - ist das bei der deutschen Ausführung auch so ? Wenn ichs richtig verstanden hab hat der i3 einen einzigen Stecker für AC und DC, müsste also auch eine einzige Klappe reichen wenn's nicht gerade CHAdeMO ist (ich nehme mal an Ioniq hat den europäischen DC Anschluss)

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Typ 2 Ladekabel + Ladekabel Schuko sind immer serienmäßig und ohne Aufpreis dabei.
Ein Ladeanschluß hinten links, für CCS bzw Typ2.
Elektro! Was sonst?

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
michaell hat geschrieben:da hilft ne Wallbox, notfalls selbstbau, gibt ja hier schon viele Anleitungen dazu 8-)
Ich wills aber mobil.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Typ 2 Ladekabel + Ladekabel Schuko sind immer serienmäßig und ohne Aufpreis dabei.
Ein Ladeanschluß hinten links, für CCS bzw Typ2.
:thumb:

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hier sind die mobilen Lösungen aufgelistet:
http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... r_Typ1%2B2
Da ist sicher für jeden was dabei.
Ändert natürlich nichts an der Schieflastproblematik. Ich hatte mir überlegt meinen CEE rot 16A-Anschluss statt mit 16A mit 20A abzusichern. Dann könnte ich wenigstens statt mit 3,7 mit 4,6 kw laden. CEE rot 32A geht bei mir leider nicht ohne größeren Bauaufwand.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Ich werde mir wohl eine Bettermann Box zulegen. Die hat eine Typ 2 Buchse und ich hab nicht noch ein unnötiges Kabel zusätzlich.. Gibt auch alle möglichen Adapter auf CEE 16A und CEE Blau.

Bei meiner Hausverwaltung habe ich angefragt, ob ich eine CEE 32A Steckdose installieren darf. Wohnung ist mit 63A abgesichert also läuft das...
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag