Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wow. Alle 220 KM beim Autobahn cruisen für 20 Min. an den Stecker. Eine tolle Sache, letztlich gehts mit dem IONIQ genauso flott wie mit dem Tesla. Wenn ich denn jetzt nur noch CCS auf meinen Lieblingsstrecken hätte. :evil:

Aber die Ladeleistung ist wirklich der Hammer!
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert
Anzeige

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Helfried
read
Ist es eigentlich normal, dass der Ioniq bei den langsamen 20kW-CCS-Ladern bis 94% mit vollen 20 kW lädt?

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja klar, soweit reduziert er ja nie. ;)

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Helfried
read
Aha, danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen. So viele Gratissäulen mit Display gibt es ja nicht in meinem Dorf. :)

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Bis 80/84% lädt er mit 45 kW
Die ersten 15-20% glaube ich lädt er sogar langsamer weil die Spannung fehlt
Bis 94% lädt er immer mit knapp 22 kW
Er geht echt erst kurz vorher runter ;-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Eigentlich ist die Ladeleistung für die Ladegeschwindigkeit garnicht entscheidend. Entscheidend ist der Ladestrom. D.h. auch wenn die Ladeleistung aufgrund der geringen Spannung am Anfang (Sprich: Ladestrom am Limit) geringer ist dürfte der Akku trotzdem mit maximalem Ladestrom geladen werden. Am Ende, wenn von Konstantstrom auf Konstantspannung gewechselt wird nehmen der Ladestrom und in Folge die Ladeleistung dann tatsächlich ab.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ja ich weiß, dass er mir CC lädt bevor er dann auf CV geht
Aber ich meinte nur, dass er die ersten % nicht auf 45 kW kommt, weil die Spannung der Traktionsbatterie zu gering ist und darum die Stromstärke der Ladesäule nicht ausreichen um auf 45 kW zu kommen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Sowohl Leistung als auch Strom sind begrenzt. Normalerweise 50 kW Leistung inklusive Verluste, also ca. 45 kW DC, und 125 A. Erst ist der Strom von der Säule begrenzt, dann die Leistung. Und irgendwann begrenzt das Batteriemanagement den Strom.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Jan0815
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 19:29
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen, aber leider von Elektrotechnik wenig Ahnung.
In meiner Nähe ist eine Ladestation mit 2 mal Typ2 11KW, wie lange brächte der Ioniq von 20% auf 80% zu laden? Verwende ich da das originale Kabel, oder wäre ein anderes besser ? Laden und Parken ist da kostenlos.

Tschüß Jan
Peugeot e-208 GT Pack in blau seit 08/21

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
Jan0815 hat geschrieben: In meiner Nähe ist eine Ladestation mit 2 mal Typ2 11KW, wie lange brächte der Ioniq von 20% auf 80% zu laden? Verwende ich da das originale Kabel, oder wäre ein anderes besser ?
Moin Jan

Das kannst du dir ganz einfach selbst ausrechnen :)
60% von 28kWh sind knapp 16,8kWh
Die Ladeleistung der 11kW Ladestation ist bei 11kW (dreiphasig) für den Ioniq um die 3,7kW (einphasig)

Du brauchst also etwa 4,5 Stunden um 60% zu laden.

Lieben Gruß
Daniel :)
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag