Ladekurve Ioniq

Re: Ladekurve Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo Helfried,

wenn der Hersteller es nicht weiss, muss er - wie auch schon mal ein anderer Kollege geschrieben hat - entweder technische Massnahmen ergreifen -> Ladeleistung begrenzen oder das finanzielle Risiko abdecken. Hyundai hätte die Ladeleistung auf 50kW begrenzen können ohne das jemand gemeckert hätte. Hat Hyundai aber nicht gemacht. + 8 Jahre Garantie....sowas mache ich wenn ich nichts zu verlieren habe, oder meiner Sache sicher bin.

Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Ladekurve Ioniq

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Infos
Das ist toll wenn er kühlt
Heizung soll er ja auch haben
Luft PTC
Keine Ahnung ob 400V oder 14V PTC aber immerhin :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekurve Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.

Für die Erstellung einer Prognose-App (Ladezeit, Kosten etc.) bräuchte ich möglichst vollständige Ladekurven vom Ioniq, die einen möglichst hohen Bereich abdecken.

Gefunden habe ich bisher diese hier: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p552311
Das ist schon sehr brauchbar, wenn die auch erst bei ca. 38% los geht. Hat jemand noch Daten vom unteren Bereich? Ansonsten würde ich erst mal davon ausgehen, dass der Ioniq bei 0% etwa mit 41kW Ladeleistung startet und sich dann bei 80% bis auf knapp unter 50kW steigert (linear).

Interessant wären noch Ladekurven an einer 100kW Säule und an verschiedenen Typ2-Säulen (22kW, 11kW)
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ladekurve Ioniq

Helfried
read
corwin42 hat geschrieben: Gefunden habe ich bisher diese hier: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p552311
Demnach wird die Temperatur des Akkus schon bei nur einem einzigen Schnellladevorgang um 15° hochgeprügelt im Ioniq?
Wow, das ist nicht lebensoptimierend...

Re: Ladekurve Ioniq

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Was soll an 31°C schlimm sein? Das ist doch gerade die Wohlfühltemperatur...
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Temperaturmanagement eingreift, wenn bei weiteren Ladevorgängen die Temperatur steigen würde. Man sieht ja auf der Grafik (Battery Fan Feddback), dass die Temperatur Steuerung erst bei 31°C eingesetzt wird.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ladekurve Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
corwin42:
Ich denke mit der linearen Annahme liegst du ausreichend genau.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladekurve Ioniq

Helfried
read
Heavendenied hat geschrieben:Was soll an 31°C schlimm sein?
Nicht die absolute Temperatur ist schlimm, sondern die relative Temperaturzunahme ist beachtenswert.
Wenn man einen Akku so stresst, dass er in nur einer halben Stunde 15° zunimmt, ist das (für mich) ungewöhnlich.

Re: Ladekurve Ioniq

gekfsns
read
Wenn ich mir die Lüfter der Schnellader so anhöre, find ich, dass der eindeutig mit 50kW mehr gestresst ist. :lol:
Die Akkulüftung schaltet sich bisher dagegen erst kurz vor Schluss mit relaxter und kaum hörbarer Drehzahl ein, da ist schon noch mehr möglich.. Über die 30C bin ich auch mit vorheriger Autobahnstrecke nicht drüber gekommen. Unter 30C gibt es noch keinen Grund für Kühlung.
Die interessante Frage ist immer noch was er bei 50C Innenraumtemperatur an der Ladestation macht. Für den Test hatte ich bisher keine Gelegenheit - will ich dieses Jahr aber noch ausprobieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag