Ladekabel - umcodierung möglich?

Re: Ladekabel - umcodierung möglich?

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Das Original Hyundai Spiralkabel ist für Bastler widerum perfekt geeignet, um sich daraus für weniger als €200,- zusätzliche Materialkosten eine max.4,6kW Wallbox mit fest angeschlagenem Spiralkabel zu bauen.
SamMum hat geschrieben:Welche Wallbox würde denn da für 200€ in Frage kommen? Bzw. hast du einen Bauvorschlag zu Hand, würde mich interessieren.
Es gab tatsächlich mal 3,7kW Typ2-Wallboxen bei einem englischen eBay Händler, die für <= €200,- weggegangen sind, das waren so 10Stück, die innerhalb weniger Tage vergriffen waren.

Normalerweise gibt es nichts deutlich unter €400,- das liegt einfach an den teuren Komponenten. Die Typ2 Dose oder Kabel und Typ2 Stecker sind dabei wesentliche Preistreiber.

Zu deiner Frage, denke ich mal laut, was man für eine Wallbox eigentlich benötigt (in dieser Konfiguration nicht erprobt):

- ein Gehäuse (Kann auch z.B. ein FR Kleinverteiler sein)
- ein FI und LS Schalter oder kombiniert (FI/LS)
- ein Relais/ Schütz, um den Laststrom zu schalten
- einen Ladecontroller (kleinere Absicherung ggf. separat)
- wahlweise noch einen Stromzähler und eine Wandhalterung für Typ 2 Fahrzeug-Ladestecker

und dazu eine Typ2 Ladebuchse oder halt das vorhandene Ladekabel, man muss allerdings den infrastrukturseiteigen Stecker entfernen.

Alles auf eigene Gefahr, ihr solltet schon sehr genau wissen, was ihr tut!
Jemand mit ausreichend elektrischen Erfahrungen/ Kenntnissen, sollte mit diesen Infos weiterkommen.

Der Rest kauft bitte eine fertige Lösung ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Ladekabel - umcodierung möglich?

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo spark-ed,

wenn das so einfach ist, wie es aussieht, werde ich mal schauen, ob ich das so einbauen lasse. Könnte ich zwar grundsätzlich selbst, aber ich lass es von einem Elektriker machen.
Vielen Dank jedenfalls für die Info und speziell die "Bauanleitung".

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag