Ladekabel lässt sich nicht lösen

Ladekabel lässt sich nicht lösen

drevil
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:02
  • Wohnort: Salzburg (A)
read
Hi

ich weiß, dieses Thema ist bereits im Forum diskutiert worden, aber die Methode weshalb bei mir das Ladekabel sich nicht mehr entfernen lässt ist immer die gleiche und gut reproduzierbar.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung:

1) Ladekabel anschließen (geht mit Ladeziegel oder Typ2-Kabel zu Hause am Strom oder an einer öff. Ladestation)
2) Powerknopf im Auto betätigen
Das war es eigentlich schon.

Möchte man nun das Kabel wieder entfernen würde man:
a) Den Powerknopf nochmals betätigen um das Auto auszuschalten -> Geht nicht: Anzeige "Entfernen sie das Ladekabel vor dem Starten" (oder so ähnlich)
b) Das Auto nochmals aufsperren, damit sich die Verriegelung löst -> geht nicht, da das Auto bereits offen und v.a. bereits angeschaltet ist. (Weder mit Druckknopf an der Tür oder mit Funkfernbedienung)
c) Das Ladekabel vom Stromnetz entfernen -> ändert absolut nix an Punkt a und b

Da hilft nur die Notentriegelung. Nachdem man das dann gemacht hat und das Kabel entfernt hat, und dann nochmals auf den Powerknopf klickt, schaltet sich das Auto erst richtig ein. Nochmal Powerknopf und alles ist aus wie gewohnt.

Gibt es hier einen Trick??
____________________________
Hyundai IONIQ seit 09/2017
Anzeige

Re: Ladekabel lässt sich nicht lösen

Helfried
read
drevil hat geschrieben: Gibt es hier einen Trick??
Hast du den Power-Knopf auch mit gedrücktem Bremspedal probiert?
Grundsätzlich ist jede Fehlbedienung rückgängig machbar. Sicher bin ich mir aber nicht. :lol:

Re: Ladekabel lässt sich nicht lösen

drevil
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:02
  • Wohnort: Salzburg (A)
read
Hi - danke für die schnelle Antwort.
Ja Bremspedal hab ich gedrückt beim Poweknopf drück.

Mich würd ja interessieren, ob das bei anderen auch so ist. Ladekabel rein, Powerknof drücken und nix geht mehr.
____________________________
Hyundai IONIQ seit 09/2017

Re: Ladekabel lässt sich nicht lösen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das Ladekabel lässt sich nicht entriegeln, wenn das Auto an ist.

Einfach ohne die Bremse zu treten wieder ausschalten. Danach sollte es sich problemlos entriegeln lassen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ladekabel lässt sich nicht lösen

drevil
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:02
  • Wohnort: Salzburg (A)
read
Tatsächlich!!
So einfach: Einfach NICHT auf die Bremse treten beim Powerknopf drücken!
Dass ich nicht selbst drauf gekommen bin :lol: :oops:

Danke für eure schnelle Hilfe!!!
____________________________
Hyundai IONIQ seit 09/2017

Re: Ladekabel lässt sich nicht lösen

USER_AVATAR
read
Naja, ist ja auch unlogisch nicht auf die Bremse zu treten. Finde ich zumindest.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Ladekabel lässt sich nicht lösen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Genau dieser Fall war übrigens das einzige, auf das @Ioniq bei der Abholung von meinem extra noch mal hingewiesen hat.

Er sagte, das wäre so ziemlich das einzige, was man wirklich falsch machen könnte. Der Trick dabei ist halt, das Auto auszuschalten ohne auf die Bremse zu treten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ladekabel lässt sich nicht lösen

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, darauf hat @Ioniq auch bei mir hingewiesen:
Mit Bremse anschalten (echte Fahrbereitschaft) und ohne Bremse ausschalten.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Ladekabel lässt sich nicht lösen

drevil
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:02
  • Wohnort: Salzburg (A)
read
Na dann bin ich froh, dass ihr das auch komisch findet.
Jetzt kenn ich mich aber aus.

Danke nochmal!
____________________________
Hyundai IONIQ seit 09/2017

Re: Ladekabel lässt sich nicht lösen

rattabemmel
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 21:45
read
Helfried hat geschrieben:
drevil hat geschrieben: Gibt es hier einen Trick??
Hast du den Power-Knopf auch mit gedrücktem Bremspedal probiert?
Grundsätzlich ist jede Fehlbedienung rückgängig machbar. Sicher bin ich mir aber nicht. :lol:

Was soll der Schrott am Schlüssel die Taste mit dem Symbol Ladekabel und Schloss drücken und OK
Schlau dahergeredet heißt noch lange noch nicht gewusst. Dank dieser Kommentare mit Bremse usw. 45 Min . falsch gesucht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag