Ladekabel aufrollen

Ladekabel aufrollen

ionart
read
Hallo, jetzt sind die Elektriker gefragt.

Wird es problematisch, wenn ich das Ladekabel beim Laden an der Ladestation (6,6 KW) teilweise aufgerollt lasse?

Hintergrund: Ich habe ein kodiertes Kabel, welches ich an passenden Stationen ohne Anmeldung einstecken kann. Dann werde ich als Kunde erkannt. Es ist leider 6,5 m lang. Wenn ich es teilweise aufgerollt lasse, wäre es einfacher zu händeln.

Ein Selbstversuch an einer Spule mit 30 A scheidet für mich aus.
Anzeige

Re: Ladekabel aufrollen

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus

Ich denke nicht das es dadurch zu warm werden könnte, kommt aber auf das Kabel, Leistung etc. drauf an.

Einfach mal probieren und fühlen ob es sich nennenswert erwärmt.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ladekabel aufrollen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Unsere ZOE wird mit dem beiliegenden 6m-Kabel an 22kW Dreiphasig geladen - und da rolle ich das Kabel auch in den seltensten Fällen komplett ab. Da wird nicht viel passieren, wenn man von 6m 4m „gerollt“ lässt beim Laden.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ladekabel aufrollen

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Solange du es nicht auf einer Kabeltrommel hast, spielt das keine Rolle bei den üblichen Längen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladekabel aufrollen

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Elektriker-Empfehlung: abrollen!

Es sind, wenn auch nur auf einer Phase, gut 30A und auch drei Wicklungen sind schon eine Spule.
Beim Zu- und Abschalten bzw. Trennen der Ladespannung können durch eine zusatzliche Spule in der Ladeleitung, ungewünschte Spannungsspitzen entstehen.
Freut weder die Steck-Kontakte noch die Elektronik.
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Ladekabel aufrollen

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
es ist zwar eine Spule, aber die Magnetfelder, die durch die Ströme hervorgerufen werden, heben sich ja gegenseitig auf weil zwei entgegengesetzte Ströme in einem Kabel fließen.
Der Grund, warum man eine Kabeltrommel abwickeln soll ist einzig die Erwärmung.

Re: Ladekabel aufrollen

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ja und nein.
Bei der Kabeltrommel ist es die Wärme, ja.
Allerdings wird diese dort auch oder vor allem durch die aufgewickelten Leiter erzeugt, durch Wirbelströme und eine resultierende reduzierte Nutzbarkeit der Leiter.
Das Abwickeln verhindert so diesen Effekt und wirkt der Erwärmung entgegen.

Wenn du meinen Induktionseffekt mal vernachlässigst, tritt die Spulenwirkung auch bei drei Windungen der Ladeleitung auf.
Die hohen Ströme im gegensatz zur üblichen Kabeltrommel verstärken den Effekt.
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Ladekabel aufrollen

gekfsns
read
Wirbelströme, nutzbarer Teil vom Leiter ? Wir reden hier von 50Hz, also fast Gleichspannung :)

Re: Ladekabel aufrollen

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Electroeli hat geschrieben:Ja und nein.
Bei der Kabeltrommel ist es die Wärme, ja.
Allerdings wird diese dort auch oder vor allem durch die aufgewickelten Leiter erzeugt, durch Wirbelströme und eine resultierende reduzierte Nutzbarkeit der Leiter.
Das Abwickeln verhindert so diesen Effekt und wirkt der Erwärmung entgegen.

Wenn du meinen Induktionseffekt mal vernachlässigst, tritt die Spulenwirkung auch bei drei Windungen der Ladeleitung auf.
Die hohen Ströme im gegensatz zur üblichen Kabeltrommel verstärken den Effekt.
Es geht hier um AC Laden - Wechselstrom - keine Wirbelströme, keine Spulenwirkung. Genauso wie bei der üblichen Kabeltrommel.

Deswegen: Roll auf - ist doch unhandlich sonst. Meins ist aufgerollt und Kabelbinder halten es auch so.

Bei der Kabeltrommel is das was anderes. Da haben die inneren Windungen ja keine Richtung die Wärme abzugeben an die Umgebung abzugeben - und das ist auch der einzige Grund warum man eine Kabeltrommel besser abwickelt..

Re: Ladekabel aufrollen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Spulen funktionieren auch mit 50Hz das ist keinesfalls DC. Der Grund warum ein Stromkabel keine Induktionsspitzen oder Wirbelströme oder sonstiges erzeugt liegt ganz einfach in der bifilaren Wicklung. Es gibt für jedes Stück aufgerollten L1 auch ein gegengesetztes Stück N Leiter und die Felder löschen sich fast perfekt gegenseitig aus. PE wird nicht von Strom durchflossen uns spielt daher nicht mit.
Die Erwärmung durch den ohmschen Widerstand und die thermische Isolierung durch viele Lagen ist der einzige zu beachtende physikalische Effekt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag