Ladekabel aufrollen

Re: Ladekabel aufrollen

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Du kannst dir bei der Kabellänge das abwickeln sparen. Ich habe das auch noch nie gemacht und anfangs immer wieder mal geprüft ob es außergewöhnlich warm wird was aber nicht der Fall ist.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: Ladekabel aufrollen

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Zum Glück sind Elektroautofahrer gleichzeitig immer auch Diplomingenieur für Elektrotechnik! :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Ladekabel aufrollen

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Fragst Du 5 Experten bekommst Du 7 Meinungen...

(Weiß ich, bin auch Experte... Nur für was anderes. :ugeek: )
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Ladekabel aufrollen

USER_AVATAR
read
Electroeli hat geschrieben:Zum Glück sind Elektroautofahrer gleichzeitig immer auch Diplomingenieur für Elektrotechnik! :)
Ja, so ist es ;-)

Also, die Eindringtiefe bei 50Hz ist 1,7cm.
Ich wette, Dein Kabel ist nicht so dick, oder?
Bei Stromleitungen hast Du da den Skin-Effekt, weshalb man manchmal paar Leitungen parallel führt und nicht einfach eine dickere Ader nimmt.

Definitiv ergibt sich hier keine Spulenwirkung, weil wie die Vorredner schon sagten, der Strom ja wieder zurück fließt.

Hier noch ein Bild meiner "Kabeltrommel". (Griff ist inzwischen dran. Muss nur mal das passende Foto noch suchen.)
Dateianhänge
IMG_3522_20A_6m_4,2Kg.jpg
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladekabel aufrollen

USER_AVATAR
read
Hier noch eins:
Dateianhänge
IMG_3525_abgewickelt.jpg
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladekabel aufrollen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Deine Kabelrolle sieht nach ordentlicher Arbeit aus!
Wie ist diese in der Praxis nutzbar?
Lässt sich die noch gut im Fahrzeug verstauen? Beim e-up gibt es ein Staufach, in das das mitgelieferte Kabel samt Tasche gut hereinpasst. Die Kabelrolle sieht hierfür recht breit aus.

Hier mal meine einfache Variante:
20180805_095630.jpg
Originalkabel. Ca 5 Windungen mit Klettkabelbinder zusammengebunden. Restliche 3 Windungen lose.
Wenn ich günstig geparkt habe, brauche ich den Kabelbinder nicht öffnen und lade so wie auf dem Foto nachgestellt mit dem Kabelring auf der Tankklappe.
Nach dem Laden lege ich die 3 Windungen lose über die zusammengebundenen 5 und stecke alles zusammen in die mitgelieferte Tasche und versenke alles in das vorgesehene Staufach.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladekabel aufrollen

USER_AVATAR
read
Kann man doch einfach mit einem IRTemperaturmessgerät messen.... im Sommer bei diesentemperaturen würde ich Abwickeln wenn es nicht mehr so heiß ist wird es egal sein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladekabel aufrollen

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Spulen funktionieren auch mit 50Hz das ist keinesfalls DC. Der Grund warum ein Stromkabel keine Induktionsspitzen oder Wirbelströme oder sonstiges erzeugt liegt ganz einfach in der bifilaren Wicklung. Es gibt für jedes Stück aufgerollten L1 auch ein gegengesetztes Stück N Leiter und die Felder löschen sich fast perfekt gegenseitig aus. PE wird nicht von Strom durchflossen uns spielt daher nicht mit.
Die Erwärmung durch den ohmschen Widerstand und die thermische Isolierung durch viele Lagen ist der einzige zu beachtende physikalische Effekt.

MfG
Michael
Richtig !

Gruß SRAM

Re: Ladekabel aufrollen

USER_AVATAR
read
Ist ca. 10cm breit und steht bei uns hinterm Beifahrersitz.
Dort sitzt fast nie jemand.
Dreh bei Gelegenheit mal ein Video und stelle es bei youtube ein.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag