Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Nein nur ein Stromzähler ist verbaut. Ist nur zur Kontrolle für mich was der Ioniq an Strom braucht. Schreibe mtl. auf was ich so verbrauche. Gekauft bei Amazon (B+G E-Tech DRS255BC)
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Hallo, ich habe fertig!
Am Parkplatz sind 2,5mm 16A abgesicherte Leitung verlegt an die ich eine 32A Dose für 3 Phasen montiert habe die mit einer zusätzlichen blauen Schukodose ausgestattet ist.
Der Hyundai Ladeknochen konnte am Schukoanschluß meinen Wagen mit 12A füttern.
Gestern hat mich meine go-e Ladebox erreicht die ich nun montiert habe.
Nun erreicht die Ladung mit dem Typ 2 Kabel 16A, das ist das Maximum das mein Plug-in aufnehmen kann.
go-e charger.jpg
Geplant war die Ladestation für einen BEV, bei Bedarf könnte ich die Zuleitung noch auf 400V Drehstrom erhöhen lassen.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Du hast die CEE32 nur 1phasig angeschlossen?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Klar

der Charger erkennt es und handelt entsprechend. :P
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
MasterOD hat geschrieben:Klar

der Charger erkennt es und handelt entsprechend. :P
...vielleicht erkennt es auch bald Dein Netzbetreiber und handelt entsprechend :roll:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Priusfahrer hat geschrieben:
MasterOD hat geschrieben:Klar

der Charger erkennt es und handelt entsprechend. :P
...vielleicht erkennt es auch bald Dein Netzbetreiber und handelt entsprechend :roll:
Inwiefern sollte der Netzbetreiber da (bei 16A) einen Handlungsbedarf sehen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Fidel hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:
MasterOD hat geschrieben:Klar

der Charger erkennt es und handelt entsprechend. :P
...vielleicht erkennt es auch bald Dein Netzbetreiber und handelt entsprechend :roll:
Inwiefern sollte der Netzbetreiber da (bei 16A) einen Handlungsbedarf sehen?
...wenn da doch in einigen Jahren mal mehr als 20A einphasig gezogen werden und die dann verfügbare intelligente Messtechnik eine Schieflast über 4,4KW aufzeichnet. (eine B16 kann schon bis zu 22A 1h lang aushalten)

Die Go-e regelt ja erst bei 32A ab, oder?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Die go-e, um die es hier (Foto) geht, ist aktuell auf 16A eingestellt. Der LED-Ring um die Buchse zeigt den aktuell eingestellten Wert an, pro 1A leuchtet 1 LED.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Und diese Einstellung macht die Go-e auch automatisch auf Basis des eingesteckten Adapters. 32A würde sie nur rausgeben, wenn der Adapter dazu passt und das Ladekabel es zulässt (das vom IONIQ limitiert ja den Stromfluss)
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Alles Richtig!
Ich könnte meine Absicherung auf 20A (2,5 mm2) erhöhen (hätte ich für den BEV auch getan) da mein PHEV aber nur bis zu 3,6 KW laden kann ist es also z.Zt. nicht nötig. Sollte später ein anderes Auto kommen kann ich die Verkabelung noch aufstocken, die go-e könnte bleiben.
go-e Ladestation final.jpg
Hier nun die finale Montage meiner "Heimtankstelle"! An zwei Stellen verschraubt um das "mal eben mitnehmen" zu verhindern. :twisted:
Da die go-e bei bestehender Spannung immer die 16 LED´s leuchten läßt unterbreche ich den 32A Anschluss um keine unnötige Aufmerksamkeit zu erregen. So sind es also zwei Klicks. 32A connect & Rüssel in den Ioniq.
Geht doch! :tanzen:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag