Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Liest keiner die Postings genau? Ich hatte doch gesagt, dass es darauf ankommt, ob das 6mm2-Kabel in dem bereits in der Wand verlegtem Panzerrohr Platz hat oder nicht. Das ist die einzige Voraussetzung für 4mm2 oder 6mm2.
Was willst du denn genau hören? Wir können hier noch weitere drölfzig Posts über Querschnitte und Co. diskutieren oder man schaut mal wat da so durchs Rohr passt ... Wie du schon geschrieben hast, steht oder fällt mit dieser Variable die Entscheidung ob 4mm2 oder 6mm2. Prüf doch erst mal was da durchpasst, dann kann man auch weiter diskutieren. ;)
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
In Deutschland wird immer gern mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die Belastbarkeit der Kabel ist nicht das Problem. Die halten in der Regel noch deutlich mehr aus. Das Problem sind eher die Leitungsverluste und der zulässige Spannungsfall bei größeren Längen. Bei 8m ist das sicher noch kein Problem.

Aber ich rechne mal noch was anderes vor, was eher für die Mehrausgabe der 6mm² spricht.

Bei 4mm² hatte ich bei Volllast bei 32A etwa 70Watt Verluste in der Leitung ausgerechnet. Bei 6mm² wären das etwa nur 45Watt. Du sparst also knapp 25 Watt Verluste ein. In 10h Betrieb wären das schon 0,25kWh*30Cent also 7,5Cent Einsparung.

Bei 1000 Ladevorgängen hättest Du wahrscheinlich den Aufpreis rein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:Liest keiner die Postings genau? Ich hatte doch gesagt, dass es darauf ankommt, ob das 6mm2-Kabel in dem bereits in der Wand verlegtem Panzerrohr Platz hat oder nicht. Das ist die einzige Voraussetzung für 4mm2 oder 6mm2.
Wenn es echt eng ist/wird solltest du noch die folgende Variante erproben.

Dreiadrig nicht als ein zusätzlich gemeinsam Isoliertes Kabel zu montieren
sondern
wirklich drei einzelne isolierte Adern zu ziehen
so
sparst du die letzten Querschnitts mm im Panzerrohr. :ugeek:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das hatte ich mir auch schon gedacht! Danke für die wichtigen Hinweis!

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das hatte ich mir auch schon gedacht! Danke für die wichtigen Hinweis!

Re: Ioniq zu Hause laden

hoschi77
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:55
read
Hallo,

da mein Ioniq nun endlich auch unterwegs ist, kann ich mir nun auch Gedanken um das Laden machen!

Folgendes Szenario:
Doppelgarage mit insgesamt 3 x Schuko, 2 Leuchtstoffröhren und 2 elektrische Türöffner.
Komplett abgesichert mit einer 16A-Sicherung.

Ich wollte mir dieses Ladegerät zulegen https://www.partacus.de/ersatzteile/det ... 3e5f76e1f/
Ich möchte einen Campingstecker/-dose installieren lassen!
Das soll ja angeblich die kostengünstigste Variante nach dem Schuko-Laden sein.

Nun ist meine Frage an die Experten; kann man die bestehende Sicherung einfach gegen eine höhere austauschen lassen, oder reicht gar die 16A-Sicherung aus, dass ein Funktionieren, der bestehenden Installation, gewährleistet ist?
Oder muss ich auf jedem Fall zum Buddeln anfangen und doch eine neue Leitung legen lassen?

Danke schon mal, für eure Antworten

Re: Ioniq zu Hause laden

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Wie immer mein Hinweis:
Probier es doch einfach erstmal mit dem Notladekabel das dabei ist. Bei den allermeisten ist das vollkommen ausreichend.

Zur Frage:
Auf keinen Fall einfach die Sicherung gegen eine größere tauschen. Wahrscheinlich sind 1,5mm² oder maximal 2,5mm² verlegt und die dürfen (man müsste natürlich die genauen Daten wie Verlegeart, leitungslänge etc. wissen) nicht höher abgesichert werden.
Wenn du ne CEE Blau installieren lässt und dann mit 16A lädst geht das gut, solange du keine anderen Verbraucher anschließt/einschaltest. Ansonsten fliegt eben die Sicherung...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Ich hab das Ladegerät was du kaufen willst. Meine Garage ist mit 16 A abgesichert, das Kabel ist 1,5 mm2.
Laut meinem Zähler lädt das Auto mit 15,3 A. Auch wenn ich mein Licht in der Garage anschalte ist noch keine Sicherung geflogen. Kabel und Stecker (fest montiert) werden nicht mal handwarm. Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Wenn du ne CEE Blau installieren lässt und dann mit 16A lädst geht das gut, solange du keine anderen Verbraucher anschließt/einschaltest. Ansonsten fliegt eben die Sicherung...
So schnell fliegt die Sicherung nicht. Eine B16 braucht um auszulösen einen Dauerstrom (60min) von 18-22A. Für 10 Sekunden muss sogar mehr als der Doppelte Nennstrom fließen, damit sie auslöst. Ab etwa dem 3 Fachen Nennstrom löst der Magnetschalter aus.

Also mit 16A laden und noch 1-2A andere Verbraucher sind kein Problem.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

hoschi77
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:55
read
k4m4 hat geschrieben:Ich hab das Ladegerät was du kaufen willst. Meine Garage ist mit 16 A abgesichert, das Kabel ist 1,5 mm2.
Laut meinem Zähler lädt das Auto mit 15,3 A. Auch wenn ich mein Licht in der Garage anschalte ist noch keine Sicherung geflogen. Kabel und Stecker (fest montiert) werden nicht mal handwarm.
Das find ich super! Genauso will ich es auch haben! Soviel ich weiß, ist bei uns nämlich auch nur ein 1,5mm² verlegt.
Ist dieser große graue Kasten ein extra Stromzähler, oder irgendwas Wichtiges, wann man bei dieser Installation unbedingt braucht?

Priusfahrer hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben:Wenn du ne CEE Blau installieren lässt und dann mit 16A lädst geht das gut, solange du keine anderen Verbraucher anschließt/einschaltest. Ansonsten fliegt eben die Sicherung...
So schnell fliegt die Sicherung nicht. Eine B16 braucht um auszulösen einen Dauerstrom (60min) von 18-22A. Für 10 Sekunden muss sogar mehr als der Doppelte Nennstrom fließen, damit sie auslöst. Ab etwa dem 3 Fachen Nennstrom löst der Magnetschalter aus.

Also mit 16A laden und noch 1-2A andere Verbraucher sind kein Problem.
Oh, das ist echt mal ne gute Nachricht!
Ich dachte schon, wenn ich den Türöffner betätige, dann würde gleich die Sicherung rausfliegen.


Dann bespreche ich das gleich mal mit dem Elektriker!
Vielen Dank für die Tips
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag