Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich lass das mal prüfen, zwischen 20A und 24A wäre schon super - mit 6 Stunden Ladezeit wäre ich mittlerweile auch schon zufrieden. Leider kenn ich mich elektrisch nicht so gut aus. Muß nicht der FI im Zählerkasten stärker sein, wenn man eine 32A-CEE-Dose installiert hat? Mein FI hat ja "nur" 40A, wenn da schon mal 32A für die CEE-Dose wegfallen, bleibt nicht mehr viel fürs Haus übrig. Vielleicht ist ja ein Elektriker hier, der das mit einfachen Worten einem Laien erklären könnte?
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

creapy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Ich lass das mal prüfen, zwischen 20A und 24A wäre schon super - mit 6 Stunden Ladezeit wäre ich mittlerweile auch schon zufrieden. Leider kenn ich mich elektrisch nicht so gut aus. Muß nicht der FI im Zählerkasten stärker sein, wenn man eine 32A-CEE-Dose installiert hat? Mein FI hat ja "nur" 40A, wenn da schon mal 32A für die CEE-Dose wegfallen, bleibt nicht mehr viel fürs Haus übrig. Vielleicht ist ja ein Elektriker hier, der das mit einfachen Worten einem Laien erklären könnte?
Ich würde einen separaten FI nehmen nur für die Ladesteckdose oder Wallbox

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Durch 2,5 mm2 darfst du abhängig von der Verlegeart auch 20 A schicken, aber Standardschalter und -dosen sind dann nicht mehr zulässig, diese enden bei 16A.
Dateianhänge
verlegeart.jpg
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ioniq zu Hause laden

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@Clark:
Warte bis das Auto da ist und du wirst wahrscheinlich merken, dass dir die Ladung mit 16A vollkommen reicht. Bei 120km am Tag ist der Ioniq doch auch bei 16A in 5 Stunden wieder voll.
Aber mal ganz vorsichtig gefragt:
ne Wallbox hast du schon auch eingeplant, oder? Ich lese nur dauernd was von CEE Dose und die hilft dir ja bei einem Typ2 Kabel nicht sehr viel...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also laut Liste kann er bei 16A 3,6kW, was dann 8 Stunden dauern würde - da wäre mir zumindest 20A schon sehr recht, um auf unter 6 Stunden zu kommen.

Mir ist klar, dass die CEE-Dose und das Typ2-Kabel alleine nicht reicht. Ich bestelle einen go-e.

Re: Ioniq zu Hause laden

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Aber du sagtest doch, dass du pro Tag nur 120km fährst, oder? Dann ist der Akku abends ja nicht leer und daher dauert dann die Ladung eben keine 8 Stunden (es wären wohl eher noch 8,5 oder so wegen Ladeverlusten) sondern nur 5 oder sogar weniger.
Wenn du ne e-Go nutzen willst könntest du auch einfach eine CEE-Verlängerung nutzen und ein "normal" langes Typ2 Kabel.
Ich würde in jedem Fall erstmal gar nix an der Installation ändern. Einfach ein Typ2 kabel mit 32A (einphasig) in der passenden Länge kaufen und die e-Go und damit testen. Wenn du dann merkst, dass es dir zu lange dauert kannst du immer noch was ändern. Erfahrungsgemäß schlafen die meisten Leute ja nachts sowieso und damit ist es vollkommen egal, ob die Ladung über Nacht nun 2, 5 oder 8 Stunden dauert...
Ich will dich damit jetzt nicht "belehren" oder so, aber man liest hier halt immer wieder, dass sich Leute (um die Wartezeit zu überbrücken) ewige Gedanken über die Ladeinfrastruktur machen und am Ende reicht ihnen im Alltag doch das Notladekabel an der heimischen Schuko Steckdose....
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2055
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Auch mir hatte Meister JoDa es so prophezeit und der Saft war immer mit mir :lol:

Einfach erstmal den Notladeziegel verwenden, damit bin ich schon ziemlich weit gekommen :thumb:

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das mag alles korrekt sein, ich möchte aber zumindest die Möglichkeit mal "schnell " laden zu können haben. Durch die hohe Kilometeranzahl pro Tag brauch ja nur mal was beim Laden schief zu gehen und ich merke es 1/2 oder 1 Stunde vor dem wegfahren - da würde die schnelle Lademöglichkeit schon was ausmachen.

Könnte man eigentlich zur Not auch ein 4mm2-Kabel für die 32a CEE-Dose einziehen, um dann mit 20a laden zu können (laut Tabelle sollte das in Wänden mit nur 2 belasteten Adern sogar bis 36a reichen)? Ich denke nämlich, dass sich unter Umständen das 6mm2-Kabel im Gemäuer befindlichen Panzerschlauch Platzprobleme haben könnte...

Re: Ioniq zu Hause laden

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Naja, ob 20A oder 16A... Ob das im "Notfall" wirklich viel hilft? Da würde ich dann eher unterwegs an einen Schnelllader fahren. Aber ist natürlich deine Entscheidung. Wenn du mit vertretbarem Aufwand die Verkabelung gegen was mit mehr Querschnitt tauschen kannst ist das sicherlich ne Option.
Ob nun 4mm² reichen kann dir ohne die sonstigen Variablen (Länge, Verlegeart etc) sicher keiner sagen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag