Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo, nein nix Smarthome. Ich sehe durch den vorgeschalteten S0 Zähler an meinem Solar Log wie viel kWh durch die WB gegangen sind. Die WB hat Oscar Perdok (@ecopowerprofi) gebaut.

PS. @Ecopowerprofi, dass ist ein guter Verbesserungsansatz. Einbindung der WB ins Wlan.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Hallo, nein nix Smarthome. Ich sehe durch den vorgeschalteten S0 Zähler an meinem Solar Log wie viel kWh durch die WB gegangen sind. Die WB hat Oscar Perdok (@ecopowerprofi) gebaut.

PS. @Ecopowerprofi, dass ist ein guter Verbesserungsansatz. Einbindung der WB ins Wlan.
Für mich ist halt wichtig dass mich die WB informiert wenn es zu einem Ladeabbruch kommt. Dann kann man schnell schauen woran es liegt. Es kann bei mir vorkommen dass ich das Auto einige Tage nicht brauche, es die ganze Zeit an der WB hängt und dann doch nicht geladen hat. Ich schaue sonst nicht jeden Tag nach dem Auto ;). Das wäre dann eine böse Überraschung wenn ich zur Arbeit muss und der IONIQ ist leer :shock:
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Naja ich habe mir am Rechner neben meinen beiden Bildschirmen noch einen 3. hingestellt, wo ich die Momentanwerte sehe. Bezug, Erzeugung, Verbrauch. Und da ich fast immer in der Nähe des Rechners bin, sehe ich also was da passiert. Entweder bricht das laden ab oder er ist voll wenn der Verbrauch nach unten geht. Aber man weis beim anstecken ja ca wie lange er lädt. Aber hast schon Recht, es muss in Richtung Vernetzung gehen.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe keine PV- Anlage (und damit auch keinen Rechner auf den ich schauen könnte) und somit wäre die WB eine "Stand- Alone Komponente" die mein Smartphone informieren muss sobald eine Störung vorliegt.
Aber vielleicht gibts da ja bald eine Lösung ;)
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Nrgkick hat eine Smartphone-Anbindung mit App (https://www.nrgkick.com/?lang=de). Die entsprechende Variante kostet halt (auch nur Bluetooth und kein WLAN).
Daneben soll es in Kürze die go-e geben (http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 24234.html), die so etwas bieten soll.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq zu Hause laden

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Nrgkick hat eine Smartphone-Anbindung mit App (https://www.nrgkick.com/?lang=de). Die entsprechende Variante kostet halt (auch nur Bluetooth und kein WLAN).
Schade dass die Box "nur" Bletooth hat. Ansonsten wäre sie was für mich.
biker4fun hat geschrieben: Daneben soll es in Kürze die go-e geben (http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 24234.html), die so etwas bieten soll.
Sehr interessante Box zu einem guten Preis. Das wäre evtl. was für mich.
Vielen Dank für die Links. :)
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Jo, dem NRGKick, auch dem JB2 fehlen eindeutig die WLAN Möglichkeiten
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Im allgemeinen GE Forum wurde nach der Ladegeschwindigkeit des Mennekes ICCB 16A gefragt,
hab heute einen Log einer Ladung von 26%-83% gemacht um etwas fundiertere Daten zu haben. Kopiere es hier rein denn eigentlich ist es ja ein Ioniq Thema :)

Beim Start zeigte er an dass er dafür 7:30 benötigt, für die 56.6% hat er dann 5:15h benötigt.
Das ergibt dann 10.8% / h oder anders gerechnet 5.57min / %
Angenommen die Ladegeschwindigkeit wäre gleich geblieben dann hätte er statt den angezeigten 7:30h eher 6:49 für die 25%-100% benötigt, die Interpolation der Kurve ergibt etwas mehr als 6:30h
In einem anderen Thread wurde mal gefragt ob die angezeigten Ladezeiten realistisch sind, in dem Fall war er mit den angezeigten 7:30 etwas pessimistisch, genau kann man es mit meiner Messung nicht sagen denn die Ladeleistung ist am Anfang und am Ende nicht konstant sondern ändern sich, ich denke die wird kurz vor 100% stark abflachen.
Ioniq_charging_on_Mennekes_ICCB.png
Die Punkte zeigen Messwerte, die dünnen Linie ist eine Interpolation mit 3er Polynom bis 100%

Re: Ioniq zu Hause laden

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Wieviel kWh misst Du dann mit dem AVM Gerät wenn Du Deinen Ioniq Akku voll machst ?
Sorry aber der muss jetzt sein .... ;) ..... Ich hoffe der Akku wird geladen und nicht voll gemacht. :lol:

Habe dir ne PN mit Frage zum Volvo/Mennekes Kabel und den Adaptern geschickt. :D
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ioniq zu Hause laden

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So ich verschieb uns mal hier her. :lol:

In unserer Garage ist eine rote 16A CEE Dose die einer gescheiten Nutzung harrt.

Wir dachten an folgendes:

1.) Frü draußen tuts das BMW Schnell-Ladekabel, oder?

https://www.leebmann24.de/bmw-i3-schnel ... e=googleps

btw Reichen die 5m im Alltag draußen?

2.) Für zu Hause das schon erwähnte Volvo Ladekabel. Nur welchen Adapter empfehlt ihr damit wir die vollen 16A gefahrlos nutzen können?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag