Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Und für's 22kW laden für unterwegs hätte ich mir das Kabel rausgesucht:

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/la ... 2a-5m.html
Also wenn dir 5m reichen, dann kommst du mit dem 32A einphasigen BMW-Ladekabel günstiger weg
https://www.leebmann24.de/bmw-i3-schnel ... 0wodPl4AYA
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Sorry, dann passt eh alles :-)
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben:ok überredet. Hat zufällig jmd eine Kaufempfehlung für so einen FI? Bei meinem Elektriker wär's bestimmt teuer :D
z.B hier:

http://www.ebay.de/itm/Doepke-DFS-4-040 ... SwubRXI7YF

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
JoDa hat geschrieben:@MrSpoon, Harry 1304
Einfach wiki zum Thema Fehlerstromschutzorgane lesen.
Dort könnt ihr nachlesen, ob und welche FI ihr braucht bzw. wo man sie günstig kaufen kann.
Wenn eure dreiphasig Wallbox an einem eigenen Stromkreis angeschlossen ist, reicht demnach der übliche 30mA FI TypA um 30-50€.
Tja .. die liebe DIN. Bei uns gilt leider die ÖNORM und die unterscheidet laut meinen Kollegen die sich intensiv damit beschäftigen nicht zwischen 1 und 3phasigem Laden. Kann jetzt natürlich sein dass für Privathaushalte geringfügig andere Sicherheitsrichtlinien gelten wie für einen 8000 Mitarbeiter Betrieb, aber ich würde an deiner Stelle den Elektriker der die Insrallation überprüft vorab fragen.

Wenn du die Ö-Förderung für die Wallbox willst musst du die Installation ohnehin vom Elektriker bestätigen lassen. Und nochwas: Mein EVU erlaubt keine gesteckten Wallboxen. Nur fix angeschlossene! Aber das sollte der Elektriker wenn er sich dafür interessiert auch bei deinem EVU wissen.

.... kompliziertes Österreich :roll: ich versuche am Montag mal an die Norm zu kommen, dann geb ich dir Bescheid zwecks FI ;)
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq zu Hause laden

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Ich bezweifle dass es in DE erlaubt ist, eine WB an eine Steckdose anzustecken. Das widerspricht der Auflage, dass eine WB als einzige Last an einem dedizierten Stromkreis hängen darf. Das kann man nicht sicherstellen, wenn eine Steckdose dazwischen ist (es könnte ja wer einen Baustellenverteiler anschließen und daran die Box und andere Lasten - mit all seinen Folgen).
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Harry1304 hat geschrieben: Und nochwas: Mein EVU erlaubt keine gesteckten Wallboxen. Nur fix angeschlossene!
Was sagen die denn dann zum Tesla UMC, NRGKick oder JB 2?

Re: Ioniq zu Hause laden

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Wenn du die Ö-Förderung für die Wallbox willst musst du die Installation ohnehin vom Elektriker bestätigen lassen. Und nochwas: Mein EVU erlaubt keine gesteckten Wallboxen. Nur fix angeschlossene! Aber das sollte der Elektriker wenn er sich dafür interessiert auch bei deinem EVU wissen.
https://www.ecoplus.at/media/3094/aktio ... litaet.pdf
200,‐ € pro Wallbox (bis 22 Kilowatt) oder intelligentem Ladekabel

Beim Aktionspaket ist noch ein intelligentes Ladekabel als Alternative dabei. Oder hat sich das schon geändert?

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
NortonF1 hat geschrieben:Was sagen die denn dann zum Tesla UMC, NRGKick oder JB 2?
Laut dem Mitarbeiter meines EVUs mit dem ich telefoniert habe, sind diese kein Problem da die den richtigen Zusatzschutz (FI) eingebaut haben. Die mobilen Ladegeräte müssen ja auf jeder Steckdose betrieben werden können.

(Alles vom EVU-telefonisch erfahren, wobei der Mitarbeiter aufgrund meiner Fragenanzahl schon hörbar genervt war :oops: )

e_el hat geschrieben:Beim Aktionspaket ist noch ein intelligentes Ladekabel als Alternative dabei. Oder hat sich das schon geändert?
.. nö, ist noch aktuell. So werde ichs auch machen. Ist einfach am unkompliziertesten. :)
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben: Und für's 22kW laden für unterwegs hätte ich mir das Kabel rausgesucht:

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/la ... 2a-5m.html
Überleg dir nochmal die Länge. Habe meiner Zoe 6,5m und es kam schon ein paar mal vor, dass das Kabel wegen zugeparkter Ladesäule nicht lang genug war.
Sollte ich mir für den Ioniq ein extra Kabel kaufen, wird es wohl 8m werden.
Schau mal hier:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... r=20031290
Gibt es mit 4,6 und 8 m
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke für den Hinweis...werde dann die 7m Version nehmen.

Ínfo zur Önorm wäre wirklich hilfreich...zwecks FI und Zwischenstecker. Danke!
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag