Ioniq Ziegel verlängern

Re: Ioniq Ziegel verlängern

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
KLar belibt die Möglichkeit, im Baumarkt ums Eck gibts doch CEE Blau Stecker....

Ich würde aber wenn möglich einfach ne neue Dose Setzen/lassen in der Nähe ...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige

Re: Ioniq Ziegel verlängern

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Zmeister hat geschrieben:KLar belibt die Möglichkeit, im Baumarkt ums Eck gibts doch CEE Blau Stecker....

Ich würde aber wenn möglich einfach ne neue Dose Setzen/lassen in der Nähe ...
Das Umsetzen der Steckdose ist nicht möglich, Mietwohnung, 9 Parteien, muß eh noch mit Nachbar Parkplatz tauschen, näher komme ich nicht. Dachte halt, den Schukostecker am ICCB durch den blauen CEE ersetzen oder noch besser, den ICCB öffnen, dann 3m Kabel mit CEE dran = alles paletti. Will ich aber auf Verdacht nicht, vielleicht klappt das wg. des Temperatursensors nicht, eher verkaufen und passendes ICCB nehmen .....

Danke dir ....

Re: Ioniq Ziegel verlängern

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Das Öffnen des ICCB habe ich bei dem von VW schon erfolgreich geschafft.
Die Kontakte vom Temperatursensor einfach freigelassen -stört nicht- und mit neuem Kabel ohne Stecker fest angeschlosen. Das Kabel war intern nur mit Flachsteckern kontaktiert. Weil ich feige war, habe ich das bei einem günstigen gebrauchten vom Marktplatz gemacht.
Aber keine Garantie, ob das bei Hyundai genauso gelöst ist
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ioniq Ziegel verlängern

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Milbredt hat geschrieben:Hallo,
Ich habe ein Distanz-Problem welches es zu überwinden gilt.
Ich möchte nicht auf die Temperaturmessung des Schukosteckers durch den Hyundai Ziegel verzichten weshalb, die eh nicht anzuratende, Schuko Verlängerung für mich nicht in Frage kommt.
Aber! Wie steht es eigentlich mit einer Verlängerung des Hyundai Ziegels durch das Hyundai Typ2 Kabel?
Das sollte doch eine sichere und probate Lösung meines Distanz-Problems sein, oder?

Was sagt der Fachmann dazu?
Ich habe vergangenen Sommer mal den Ioniq Ziegel mit dem komplett ausgerollten Rasenmäherkabel auf Schuko verlängert und mit den max 12A problemlos einige h geladen ohne, daß irgendwas spürbar warm geworden wäre. Geht!
16A mit anderer ICCB auf Schuko würde ich so allerdings auch nicht machen. Vermute, daß das für @milbredt nicht neu ist, da er ja eigentlich das Typ 2 verlängern will, aber das würde ich im diy nicht machen, sondern gleich ne ordentliche mobile/feste Wallbox kaufen wie die go-e z.B.
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Ioniq Ziegel verlängern

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier gibts auch Verlängerungskabel von Typ2 auf Typ 2. Das ist doch deine Lösung.
http://evcables.co.uk/index.php/ev-exte ... ype-2.html
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Ioniq Ziegel verlängern

USER_AVATAR
  • Corrado
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 16:55
read
Im zuge dessen hab ich da eine andere Frage, denke die passt hier am besten rein.
Ist der Ioniq Ziegel Wassedicht kann mir das einer sagen hab da nichts gefunden :?:

Gruß
Ioniq Premium-Betongrau bestellt am 15.5.2017 Liefertermin alt 15.11.17, 30.11.17 Abgeholt am 23.12.2017 :D

Re: Ioniq Ziegel verlängern

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Corrado hat geschrieben:Ist der Ioniq Ziegel Wassedicht :?:
Moin,

wieso, willst du dein Fahrzeug unter Wasser laden? :mrgreen: SCNR

Schau mal auf den Ziegel, da müsste die IP-Schutzklasse draufstehen. Daran kannst du es dann ableiten.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Ioniq Ziegel verlängern

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Corrado hat geschrieben:Im zuge dessen hab ich da eine andere Frage, denke die passt hier am besten rein.
Ist der Ioniq Ziegel Wassedicht kann mir das einer sagen hab da nichts gefunden :?:

Gruß
Bei uns steht der Ioniq draußen, die Schukosteckdose ist an der Wand einer Kellertreppe. Seit Oktober laden wir an dieser Steckdose, der Ziegel hängt dabei im oft strömenden Regen. Wir haben bisher keine Probleme.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Ioniq Ziegel verlängern

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Der Codierwiderstand ist nur im jeweiligen Stecker zwischen PP und PE. PP wird nicht durchverbunden!
Das Fahrzeug bemerkt daher nur den einen Widerstand des Steckers, der sich auch in der Fahrzeugbuchse befindet.
Durchverbunden ist lediglich der CP-Kontakt zur Ladefreigabe und Ladestromsignalisierung
Wenn ich das richtig sehe heißt das also mit der oben genannten Verlängerung könnte man das original Ioniq 20 A Typ2 zu einem 32 A Kabel machen - und hätte bei Bedarf eine Verlängerung sowohl für dieses als auch für das Notladekabel... Cool

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq Ziegel verlängern

USER_AVATAR
read
Das Verlängerungskabel ist gekommen, der Widerstand ist mit 220 Ohm ausgeführt was ja 32 A kodiert.
Verlängere ich den Notladeziegel bekommt der Ioniq also 32 A signalisiert. Hat natürlich keine Auswirkung auf die Ladestärke, da die Elektronik des Ziegels ja auf max. 2,x kW begrenzt.
Auch das mitgelieferte Typ-2 Kabel verspürt keine Änderung der Ladestärke wenn ich es mit dem 32 A Verlängerungskabel erweitere, egal ob ich auf der Fahrzeug- oder der Ladestationsseite anstecke. Ist auch nicht weiter verwunderlich, da ja entweder der Ioniq oder die Station weiterhin 20 A signalisiert bekommen und sich daher auf die niedrige Stromstärke einigen.
Man müsste wohl auf beiden Seiten per 32 A Kabel verlängern, damit tatsächlich mehr als 20 A über das Ioniqkabel geschickt werden.
Wenn ich das Verlängerungskabel allein zum Laden nutze bekomme ich allerdings die knapp 7 kW Ladeleistung.

Fazit: für mich lohnt sich der Kauf, denn ich kann damit
- den Notladeziegel verlängern wenn die Schuko zu weit weg ist
- das Typ 2 Kabel verlängern wenn die Säule zugeparkt ist
- 32 A Säulen mit (annähernd) voller Leistung nutzen wenn ich direkt davor parken kann

Update: eine Typ-2 22kW-Säule mit angeschlagenem Kabel funktioniert mit dem Verlängerungskabel perfekt mit 32A.
Wenn ich dazwischen das Ioniq Typ 2 Kabel stecke, so dass dieses von den 32A Kabeln umrahmt ist, passiert erwartungsgemäß gar nichts da zwischen dem angeschlagenen Kabel und dem Ioniq Kabel kein Kontakt zustande kommt.
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag