Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Allego Ladeparks an Autohöfen sind ja eine weitere Option neben den T&R Ladesäulen für längere Autobahnfahrten.

Jetzt finde ich im Ladelog und hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu den Allego Ladern.

Einerseits stehen an den Ladeparks oft 4 Triple Charger, was natürlich eine gute Redundanz ist und erst einmal suggeriert, dass man da ganz sicher laden kann und vielleicht beim planen sogar auf einen Puffer im Akku verzichten könnte.
Andererseits werden im Ladelog sehr häufig Probleme gemeldet, so dass sich manchmal nur eine einzige Säule überhaupt nach mehreren Versuchen dazu bewegen lässt, eine Ladekarte zu akzeptieren. Da nützt natürlich die ganze Redundanz nichts, wenn die Ladesäulen so unzuverlässig sind.

Wie ist eure Erfahrung speziell mit dem Ioniq an Allego Triple-Chargern? Die Probleme treten wohl auch oft nur mit Typ2 oder Chademo auf.
Wenn man einen Ladepark mit 4 Ladern hat, sollte man den z.B. einer einzelnen T&R vorziehen? Muss man wirklich mit so vielen Problemen rechnen wie die Ladelogs (oder auch die Kommentare hier im Forum in einigen Threads) vermuten lassen?

Bisher habe ich noch keinen Allego Standort angefahren. Deshalb wäre ich sehr an euren Erfahrungen interessiert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

creapy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Allego Ladeparks an Autohöfen sind ja eine weitere Option neben den T&R Ladesäulen für längere Autobahnfahrten.

Jetzt finde ich im Ladelog und hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu den Allego Ladern.

Einerseits stehen an den Ladeparks oft 4 Triple Charger, was natürlich eine gute Redundanz ist und erst einmal suggeriert, dass man da ganz sicher laden kann und vielleicht beim planen sogar auf einen Puffer im Akku verzichten könnte.
Andererseits werden im Ladelog sehr häufig Probleme gemeldet, so dass sich manchmal nur eine einzige Säule überhaupt nach mehreren Versuchen dazu bewegen lässt, eine Ladekarte zu akzeptieren. Da nützt natürlich die ganze Redundanz nichts, wenn die Ladesäulen so unzuverlässig sind.

Wie ist eure Erfahrung speziell mit dem Ioniq an Allego Triple-Chargern? Die Probleme treten wohl auch oft nur mit Typ2 oder Chademo auf.
Wenn man einen Ladepark mit 4 Ladern hat, sollte man den z.B. einer einzelnen T&R vorziehen? Muss man wirklich mit so vielen Problemen rechnen wie die Ladelogs (oder auch die Kommentare hier im Forum in einigen Threads) vermuten lassen?

Bisher habe ich noch keinen Allego Standort angefahren. Deshalb wäre ich sehr an euren Erfahrungen interessiert.
Also ich hatte bisher keine Probleme an Allego Säulen. Lade da eigentlich gern. Meistens starte ich sie über die Apps von New Motion oder Plugsurfing.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich lade da auch recht gerne. Habe das letzte mal mit der Elektronautenkarte an CCS geladen. Heute kam die Abrechnung: Hat mich 60 ct die Stunde gekostet. Einmal Ioniq voll waren 22 ct zuzüglich 1 Euro Grundgebühr. Vermutlich ein Fehler, aber ein schöner :-)
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hatte auch noch nie Probleme bei allego und lade dort sehr gerne. :thumb:

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es liegt nicht an Allego, sondern an dem Säulenhersteller "EBG Compleo". Im Prinzip sind Säulen gut gemeint, Leistungslektronik ist abgesetzt in einem Kasten, das hält die Säulen schön klein, man könnte Loadsharing mit den Leistungsmodulen machen etc..., der Stecker wird in der Säule verriegelt, was herumliegende Stecker verhindert etc...alles ganz nett. Leider scheint es nicht zuverlässig zu funktionieren.

Ich hatte auch schon mehrmals Probleme mit diesen Säulen, sowohl früher mit dem Zoe als auch mit dem Ioniq jetzt. Meist braucht man mehrere Versuche bis es funktioniert, oder bricht ab...besonders ärgerlich, weil man es beim Ioniq nicht ohne Tricks mitbekommt oder wenn man per Newmotion einen Pauschalpreis bezahlt hat.

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
read
Es liegt nicht nur an EBG compleo. So hat man z.B. ein Softwareupdate entwickelt, mit dem die Zuverlässigkeit verbessert werden konnte. Nun liegt es an Allego, dieses Update auch einzuspielen. Beispiel Nossen: am fast-E Triple Lader ist die aktuelle Software drauf und die Säule läuft gut. Die drei SLAM Säulen haben einen älteren Softwarestand und brechen den Ladevorgang gern ab. Warum zieht man da nicht nach?

Abgesehen davon lade ich auch gern bei Allego. Ganz besonders seit den Unstimmigkeiten bei den Tank&Rast Säulen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Danke für die Antworten.

Dann werde ich Allego auf meinen nächsten Routen ruhig mal einplanen und meine Erfahrungen sammeln.

Wollen wir mal hoffen, dass Allego die Softwareupdates überall mal einspielt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Musste auch vorgestern meine Swisscharge Karte zweimal vor den Leser halten, dann hat es geklappt. Da erste mal ist die Authentifizierung fehlgeschlagen.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

waarskipper
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 15:16
read
Ich nutze fast täglich die Allego-Säulen an der A3 bei Oberhonnefeld für ca 15 min. und habe ständig Ladeabbrüche nach ein paar Minuten. Dann muss man das ganze Programm mit der RFID wiederholen. Man sollte also beim Laden keinen Kaffe trinken gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
waarskipper hat geschrieben:Ich nutze fast täglich die Allego-Säulen an der A3 bei Oberhonnefeld für ca 15 min. und habe ständig Ladeabbrüche nach ein paar Minuten. Dann muss man das ganze Programm mit der RFID wiederholen. Man sollte also beim Laden keinen Kaffe trinken gehen.
Wir warten dort am vergangenen Freitag laden. 21 Minuten mit der Maingau-Energie-Karte. In der Zwischenzeit kurz nen Kaffee nebenan geholt. Keine Abbrüche. Hat sauber durchgeladen bis ich bei 80% die Ladung des IONIQ per Karte wieder gestoppt habe. Wir standen am ersten Lader gleich neben den roten Altkeider-Containern.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag