Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
corwin42 hat geschrieben:Hier übrigens wohl das absolute Negativbeispiel eines Allego Standorts
Das ist ähnlich wie bei unserem Eurorastpark bei Hamm, seit Ewigkeiten gibt es dort das Problem mit den CCS Abbrüchen und Ladekartenerkennung. Ich fahre diesen zwar weiterhin an, da ich die Entega Flat gebucht habe und die sich wenigstens rechnen soll, aber es ist echt eine Geduldsprobe - etwa 5 Abbrüche sind normal.

Ich meine Mal gelesen zu haben, das ziemlich häufig Probleme mit dem GSM Modul der Säulen zusammenhängen. Wenn der keine Verbindung hat wird die Karte abgewiesen (nach 2-3 Versuchen geht´s dann meistens) oder die Ladung zur Sicherheit abgebrochen, damit das Auto nicht gefangen wird, sollte man mit der Karte abbrechen wollen, aber der Befehl nicht durchkommt.

Alles in Allem steure ich wegen der Flat gerne die Allego Parks an, da (wie die anderen schon sagten) immer ausreichend Plätze frei sind und es vor Ort nichts kostet. Dennoch sind die T&R Säulen eine wahre Wohltat, weil man meist ohne Angst sich vom Auto entfernen kann :D
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11
Anzeige

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

Passi85
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Hier übrigens wohl das absolute Negativbeispiel eines Allego Standorts:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... t-1/17899/

Da sind wohl mehr oder weniger ständig alle 4 CCS Anschlüsse nicht benutzbar.

Ja Nossen ist ein riesen negativ Beispiel. Ich war selber wieder am Mittwoch da. Früh bin ich mit 55% angekommen und habe ohne Probleme geladen. Auf der Rückfahrt bin ich mit 8% angekommen und ich hatte immer nach 2% abbruch an CCS. Ich hatte mir schon was zu Essen bestellt und bin immer wieder raus, um neu zu aktivieren. Da schauen dich die Verbrenner Fahrer blöd an. Dann hatte ich die Schnau... voll und habe Typ2 angesteckt. Als ich mit Essen fertig war, hatte ich 60% im Akku. Nun nochmal CCS angesteckt und siehe da ohne Probleme bis 94% durch geladen. Entweder zieht der Ioniq zu viel wenn er leer ist????? Ich hatte das Problem an allen 3Slam Säulen. Der Triple wollte gar nicht erst beginnen mit Laden.

Ist aber schon komisch, denn Früh mit 55% ging die Säule und Abends habe ich mich am Ende wieder an die selbe Säule gestellt und es ging erst als ich mit Typ2 bei 60% war.
Zuletzt geändert von Passi85 am Sa 24. Mär 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq elektro Premium 06.2017 Sangl-Nummer 120, E-Up, TESLA M3, aktuell TESLA MY und ID.4 pure sowie Zero SR/F

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Passi85 hat geschrieben:... Auf der Rückfahrt bin ich mit 8% angekommen...Da habe ich dann Typ2 angesteckt. Als ich mit Essen fertig war hatte ich 60% im Akku.
Wow...das dauert bei mir mit Typ2 Stunden...hast ne große Portion bestellt? :D
Womit schreibst du deine Postings...die Autokorrektur ist schrecklich
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

Helfried
read
Passi85 hat geschrieben:Der Trinken wollte gar nicht erst begonnen mit Laden.
Was heißen du? :)

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

Passi85
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:47
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ja das ist mein neues Tablet. Ich habe es jetzt erst mal ausgeschaltet. Kann also nur besser werden.
Hyundai Ioniq elektro Premium 06.2017 Sangl-Nummer 120, E-Up, TESLA M3, aktuell TESLA MY und ID.4 pure sowie Zero SR/F

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Haben heute in Sittensen an der A1 zwischen Bremen und Hamburg geladen. Total unkompliziert. Maingau Karte dran, gestartet. Karte nochmal dran, Ende.
Es war ein Triplelader, das gleiche Modell wie bei den Innogy Standorten bei Tank & Rast. Gute Säule
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
So, jetzt kann ich mal meine Erfahrungen hier schreiben.

Letzte Woche haben wir einen Familienkurzurlaub in Berlin gemacht. Hin- und Rückfahrt jeweils 440km.
Da ich etwas Angst vor dem Osterreiseverkehr hatte und damit gerechnet hatte, dass die Raststätten sehr voll sind, habe ich für die gesamte Strecke nur Allego Säulen an Autohöfen geplant.

Sowohl Hinfahrt als auch Rückfahrt waren absolut problemlos. Alle Säulen konnten mit der Maingau Karte gestartet und auch sauber wieder gestoppt werden.

Mein Ioniq scheint eh sehr freundlich zu den Ladesäulen zu sein. Ich hatte bisher noch nie einen Ladeabbruch. Ich habe auch noch nie eine besetzte Ladesäule vorgefunden. Zwei mal eine ladende ZOE, aber da konnte ich problemlos parallel DC laden. Ein weiteres mal ein anderer Ioniq in Kirchheim, da gibt es aber 3 CCS Ladepunkte, also alles kein Problem bisher.

Das läuft schon fast zu gut.

Recht angenehm an Autohöfen ist, dass man da nicht ständig von Neugierigen umlagert wird. Wenn ich alleine unterwegs bin, stört mich das nicht und ich beantworte gerne alle Fragen. Mit Familie ist das aber irgendwie anders. Da haben wir lieber unsere Ruhe.

Also ich werde glaube ich in Zukunft Allego Standorte bevorzugt einplanen. Auch, wenn die Bewertungen im Verzeichnis mal nagativ sind.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich habe gestern auch wieder zweimal bei allego geladen, diesmal ohne Abbrüche. Unterschied zu meiner 1500km-Runde, ich habe dieses Mal den Ioniq immer ausgeschaltet und siehe da, keine Abbrüche. Anlass war eine EnBW-Säule, die zunächst die Ladung verweigerte und mich aufgefordert hat, das Fahrzeug auszuschalten. Das habe ich dann gemacht und siehe da, nun geht ging es überall ohne Abbrüche. Wäre schön, wenn alle Säulen mal schreiben würden, was ihnen nicht passt!

Die Autohöfe haben auch noch den Vorteil, dass sie meistens auch über die Landstraße oder zumindest über eine alternative Zufahrt verfügen. Ich mag das und nehme dafür gerne ein paar Minuten in Kauf, um dort hin zu gelangen. :thumb:

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich bevorzuge auch Autohöfe aufgrund des besseren gastronomischen Angebotes, zumindest hier in Süddeutschland.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ioniq laden an Allego Triple Chargern an Autohöfen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ich habe gestern auch wieder zweimal bei allego geladen, diesmal ohne Abbrüche. Unterschied zu meiner 1500km-Runde, ich habe dieses Mal den Ioniq immer ausgeschaltet und siehe da, keine Abbrüche.
Vielleicht ist das der Trick.

Ich kann meine Schnelladungen ja noch zählen. Nach der Abholung im November bin ich jetzt erst angefangen längere Strecken zu fahren. 2x 300km, 1x 400km, 2x 440km. Mit der Abholung aus Landsberg dürften es jetzt 19 Schnelladungen gewesen sein. Wie gesagt, kein einziger Abbruch bisher.

Ich mache es immer so:
- An die Ladesäule fahren
- Auto komplett ausschalten
- Ladeklappe öffnen und wenn möglich Ladekabel sofort einstecken.
- Ladevorgang an der Säule (wenn möglich mit Ladekarte) starten.
- Nachdem der Ladevorgang sicher gestartet ist, kann man das Auto wieder einschalten.

Manche Ladesäulen erkennen dann sofort, dass CCS angeschlossen ist und starten den Ladevorgang sofort. Bei manchen musste man vorab den Steckertyp auswählen. Manche Ladesäulen (Allego) haben auch den Stecker verriegelt und man muss erst freischalten und dann kann man das Ladekabel ins Auto stecken.

An der letzten Allego hatte ich gestern allerdings auch ein merkwürdiges Verhalten. Die Ladung startete normal. Die Ladesäule zeigte das aber nicht an, sondern hat weiterhin aufgefordert, den Ladevorgang zu starten. Hin und wieder piepste sie auch und zeigte dann die Meldung "Ausser Betrieb". Die Ladung funktionierte allerdings trotzdem problemlos ohne Abbruch. Ich konnte auch bei 80% mit der Ladekarte wieder abbrechen. Allerdings ist der Ladevorgang (im Gegensatz zu allen anderen) nicht in der Maingau App zu sehen. Bin mal gespannt, ob das noch abgerechnet wird.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag