Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen West

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

gekfsns
read
BernhardLeopold hat geschrieben:.... Interessant wäre, was passiert, wenn man den Akku sofort leer fährt und nach einer Stunde eine weitere solche Ladung startet. Vermutlich ist dann die Ausgangstemperatur nicht mehr bei 20 °C sondern eher bei 40 °C und im Verlauf der Ladung würden sich noch deutlich höhere Temperaturen ergeben. Ebenso gilt das für höhere Außentemperaturen.
Ich schätze, dass der Ioniq maximal zwei solche Ladungen hintereinander schafft und spätestens bei der dritten massiv eingebremst wird durch Überhitzung.
Die gemessene Lüfterdrehzahl muss noch nicht der Anschlag sein, dachte eigentlich schon beim 50kW Lader dass ich die maximale Drehzahl gesehen hätte. Werde wahrscheinlich am 14.10 mein Mädel mitsamt ihren Freundinnen zu einer weiter entfernten Sportveranstaltung fahren, da kann ich diese Messung machen falls sich nicht schon vorher jemand anders dafür findet. Nur für die Temperatur-Messung unnütze Kilometer schrubben werd ich nicht, für mich relevante Infos waren hauptsächlich die Ladekurve um später mal die Ladekosten optimieren zu können (z.B. fahre ich an die 50kW oder and den Ultra-FastCharger) und um zu sehen wo wirklich die kW Grenzen liegen.

Die 40C sind meiner Meinung nach noch total harmlos, erstens ist das noch niedrig und zweitens liegt die Temperatur ja nur für kurze Zeit an - kritischer ist langfristige Hochtemperatur-Lagerung, z.B. mehrere Tage in sehr heißen Gegenden stehen lassen (deswegen sind laut einem Vortrag einige der ersten Leaf Akkus frühzeitig ausgefallen). Bin im Sommer seitdem auch Schattenparker :lol:
Anzeige

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Man sieht, dass der Lüfter bereits bei voller Leistung anstand...
Wie kommst du zu der Aussage?
BernhardLeopold hat geschrieben:Ich schätze, dass der Ioniq maximal zwei solche Ladungen hintereinander schafft und spätestens bei der dritten massiv eingebremst wird durch Überhitzung.
Ohne es zu wissen schätze ich, dass sich deine Aussage auf Erfahrungen mit anderen E-Autos stütz?
Selbst nach 7 Zyklen Schnellladen und Vollstrom reduziert der Ioniq weder Fahr- noch Ladeleistung. Gilt im Moment halt nur für 50kW Ladesäulen. Ich rechne aber nicht mit einem Unterschied zu 70kW.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das finde ich jetzt aber schon seltsam mit den 175kW / 175A.
genau genommen wäre das ja dann (laut Datenblatt) eine 161kW Ladesäule. Die Begrenzung im Falle des Ioniq scheinen ja die 175A zu sein (was ja logisch ist, da die Systemspannung viel niedriger ist).
Aber "zufällig" liegt die Ladeleistung ja (fast) genau auf dem Niveau, das bisher auch an 100kW Säulen beobachtet wurde.
Liefern diese 100kW Säulen also auch "nur" 175A und bräuchten für höhere Ladeleistungen eine höhere Batteriespannung oder limitiert der Ioniq selbst auch bei 175A?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke für den neuen Test Mitte Oktober. Wie hoch ist die seitens Hyundai vorgegebene maximal zulässige Temperatur für diesen Akku?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
bangser hat geschrieben:
BernhardLeopold hat geschrieben:Man sieht, dass der Lüfter bereits bei voller Leistung anstand...
Wie kommst du zu der Aussage?
War nur eine Annahme, da die Frequenz nicht weiter gestiegen ist und ich 40 °C als eher grenzwertige Temperatur sehe.
Aber du kannst ja hier deine Erfahrungen teilen, wenn du die maximale (oder eine höhere) Frequenz kennst.
bangser hat geschrieben:Selbst nach 7 Zyklen Schnellladen und Vollstrom reduziert der Ioniq weder Fahr- noch Ladeleistung. Gilt im Moment halt nur für 50kW Ladesäulen. Ich rechne aber nicht mit einem Unterschied zu 70kW.
Dazu gibt es im Forum andere Meldung, bei denen bereits bei der dritten Schnelladung deutliche Einschränkungen der Ladegeschwindigkeit zu bemerken waren (und zwar an 50 kW-Ladern). https://aufstrom.com/2017/07/familienur ... nd-retour/
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

gekfsns
read
Von Hyundai hab ich zum Akku bisher keinerlei Infos gefunden, ohne OBDII Schnittstelle wüsste man nicht mal wo die Temperatur aktuell liegt - ich denke das wurde bewusst so gemacht weil die Information beim Ioniq wegen der Kühlung für den normalen Fahrer einfach irrelevant ist.
Die meiner Meinung nach interessantesten Infos findet man immer noch auf diesem Vortrag "Why do Li-ion batteries die and can they be immortal?".

Auf 25:16 sieht man z.B. das bei Langzeit-Zyklustests zwischen 30C und 40C bei den guten Zellen noch nicht viel Unterschied ist, erst bei 50C/60C gehen die Alterungsprozesse auch bei den guten Zellen merklich hoch. Wenn ich's richtig verstanden und in Erinnerung hab dann sind die ganz rechten Kurven für die älteren schlechten Leaf Zellen, da sieht's schon bei 30C übel aus :)
Bitte korrigiert mich wenn ich Professor Jeff Dahn falsch verstanden hab.
Ich hab mir aus dem Vortrag im wesentlichen rausgehört dass die richtige Akku-Chemie mit den optimalen Additiven verdammt wichtig sind und dann noch die Zeit, die der Akku höheren Temperaturen ausgesetzt ist. Ich hab das Gefühl da macht Tesla gute Arbeit und hoffe das Hyundai gemeinsam mit LG da mindestens genauso gute Entwicklungsarbeit gemacht hat. Die Winterperformance zeigt mir schon mal dass sie ganz bestimmt keine Anfänger sind.

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Dazu gibt es im Forum andere Meldung, bei denen bereits bei der dritten Schnelladung deutliche Einschränkungen der Ladegeschwindigkeit zu bemerken waren ...
Touche´
Ist mir die letzten 27´000km jedenfalls nicht untergekommen. Auch nicht in voller Hitze von Linz nach Frankfurt mit "nur" dreimal Schnellladen.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich machte im Juni einen 175A-Test in Forrenberg bei Winterthur. Es war recht warm, darum ging die Temperatur auf 46 GradC hoch. Während der anschließenden Fahrt gelang es den Akkulüftern, die Temperatur auf 35 GradC runterzubringen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Dazu gibt es im Forum andere Meldung, bei denen bereits bei der dritten Schnelladung deutliche Einschränkungen der Ladegeschwindigkeit zu bemerken waren (und zwar an 50 kW-Ladern). https://aufstrom.com/2017/07/familienur ... nd-retour/
Sagt m.E. nix. Wir sind im Sommer bei deutlich über 30° mit Geschwindigkeiten zw. 130 und 160 unterwegs gewesen und hatten keinerlei Ladezeitverlängerung feststellen können. Ich will damit die Aussage von aufstrom.com nicht infrage stellen, meine aber, dass man von einem Einzelfall nicht auf die Allgemeinheit schließen kann.

Ein Unterschied kann z.B. schon sein ob man den Ioniq beim Laden bei diesen Temperaturen ausmacht und lädt oder ob man ihn an läßt und die Klimaanlage weiterlaufen läßt. Abgeschaltet ist es bei hohen Außentemperaturen sehr schnell heiß im Innenraum und genau dort holt er seine Kühlluft für den Akku her. Läuft aber die Klima wird auch der Akku bestens gekühlt (in unserem Fall war 22° eingestellt).

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann das Ladeverhalten in Bezug auf das Abregeln nicht nur auf Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Ladeleistung reduzieren. Es gibt durchaus noch mehr Parameter in diesem Spiel die einen deutlichen Einfluß haben können.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

USER_AVATAR
read
Wir haben 8 Jahre Garantie auf den Akku. Also was soll's? Wenn die Ladeleistung zu hoch ist und den Akku grillt, dann muss Hyundai halt den Akku tauschen. Ich mache mir da absolut gar keine Gedanken.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag