Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen West

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

MineCooky
read
Klasse, Danke Dir @gekfsns

Bei voller Ladeleistung auf Langstrecke also auch nicht länger als bis 80% laden. Erst wenn es sowieso auf 50kW limitiert ist kann man auch gegen 90% laden ohne nochmal mehr gebremst zu werden.

Edit:
War jetzt gerade noch am überlegen, wenn die Säule auch 800V kann, dann erreicht sie wohl die 175kW, mit 400V dementsprechend die Hälfte. (richtig?) Damit kann sie zB dem ioniq ~87,5kW bringen, es ist also jetzt das Auto der Flaschenhals, nicht die Säule. Das Testergebnis stimmt also und zeigt das gewünschte, auch wenn der 175kW-Lader in dem Fall quasie nur ein 87,5kW-Lader ist.
:thumb:
Anzeige

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
read
Bitte den Threadtitel anpassen.
Ganz offensichtlich liefert der Lader 175A und nicht 175kW
Oder warum wird der Strom auf exakt 175A begrenzt?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Falsch, nicht der Lader liefert "nur" 175A sondern der Ioniq kann offensichtlich nur maximal 175A verarbeiten und fordert diese entsprechend vom Lader an... Das Deckt sich ja auch mit den Werten von einer 100kW Säule, die es schon gab (nur eben bei weitem nicht so detailliert).
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Hier sieht man den zeitlichen Verlauf von der Akkutemperatur und dem Akkulüfter - also alles im grünen Bereich
Außentemperatur war 20C und das Auto stand im Schatten von der Ladepark-Überdachung.
Man sieht, dass der Lüfter bereits bei voller Leistung anstand und die Temperatur weiter gestiegen ist, bis dann die Leistung reduziert wurde. Interessant wäre, was passiert, wenn man den Akku sofort leer fährt und nach einer Stunde eine weitere solche Ladung startet. Vermutlich ist dann die Ausgangstemperatur nicht mehr bei 20 °C sondern eher bei 40 °C und im Verlauf der Ladung würden sich noch deutlich höhere Temperaturen ergeben. Ebenso gilt das für höhere Außentemperaturen.
Ich schätze, dass der Ioniq maximal zwei solche Ladungen hintereinander schafft und spätestens bei der dritten massiv eingebremst wird durch Überhitzung.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
gekfsns, mach bitte diesen Test mit Aufzeichnung aller Daten einmal mit Akkutemperatur auf 40 Grad beim Start (oder was möglichst nah darunter geht). Dazu könntest Du diese Ladung einmal machen, den Akku schnell leer fahren und dann am gleichen Lader eine weitere Ladung durchführen. Bitte am Ende der zweiten Ladung ein Bild des Displays der Ladesäule, da kann man die gelieferte Energie und die verstrichene Zeit leichter ablesen. Vielen Dank.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

Helfried
read
Ich würde das eher nicht riskieren. Das Wettspiel, wer bekommt die höchste Akkutemperatur zusammen, kann teuer werden.

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
read
Moin!
Spätestens im nächsten Sommer werden wir es wissen. Dann wollen ja alle mit dem Wagen in den Urlaub fahren.

Die Technik wird den Akku schon vor Schäden bewahren, dafür hat man ja Lüfter und etwas Elektronik zur Überwachung am Werk an Bord. Es wäre nur interessant zu wissen, wie und ab wann die Schutzmechanismen greifen.
Gruß Ingo

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

Helfried
read
Spüli hat geschrieben: dafür hat man ja Lüfter und etwas Elektronik
Ja, die Elektronik wird der Chemie bestimmt die Wadeln vorwärts ausrichten ;) , wie man bei mir im Dorf so schön sagt.

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Spätestens im nächsten Sommer werden wir es wissen. Dann wollen ja alle mit dem Wagen in den Urlaub fahren.

Die Technik wird den Akku schon vor Schäden bewahren, dafür hat man ja Lüfter und etwas Elektronik zur Überwachung am Werk an Bord. Es wäre nur interessant zu wissen, wie und ab wann die Schutzmechanismen greifen.
An 50 kW sind selbst bei >> 30 Grad keine Einschränkungen erkennbar.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq Ladekurve am 175kW CCS Lader in Fürholzen West

gekfsns
read
spark-ed hat geschrieben:Bitte den Threadtitel anpassen.
Ganz offensichtlich liefert der Lader 175A und nicht 175kW....
Hab den Titel abgeändert und gleich auch noch einen Link zu efacec gesetzt wo man mehr Daten zu diesen UltraFast-Lader Typ findet. Hatte die 175kW von dem Going Electric Stromtankstellenverzeichnis falsch übernommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag