Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
In meinem Fall glaube ich aber, dass es meine eigene Blödheit war, denn der Stecker saß eben nicht koplett in der Dose des Autos. Gut zu wissen, das der Ioniq nicht die ganze Nacht weiter gemacht hätte, wenn es mir nicht gleich aufgefallen wäre. Jetzt sind aber schon wieder 7 KWh drin, also alles gut.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Roland81 hat geschrieben:Komisch..nach 15 Monaten ohne Probleme, hatte ich diese Woche auch 2x dieses Problem an der heimischen Wallbox mit angeschlagenem Kabel...weisst du mehr über die Rückrufaktion?
Bei mir kam es auch schlagartig. Wenn es jetzt Mal Auftritt, dann ist es sehr hartnäckig und eine Ladung lässt sich nur sehr schwer starten. Dann gibt es wieder Tage wie heute, an denen es problemlos geht.

Laut Herrn Sangl gibt es jetzt seit wenigen Tagen endlich die offizielle Rückrufaktion dazu, hatte zwei Videos damals hingeschickt, das letzte wurde dann anerkannt.

Es handelt sich um den Chargeport, dieser wird getauscht (kann auch die treffen, die den Chargeport schon einmal getauscht bekommen haben - das hier ist ein anderes Problem). Arbeitsaufwand ist glaub so 1,5h. Betroffene Autos werden jetzt demnächst kontaktiert. Meiner ist auch offiziell dabei. Aber ich hab das ja vorher (als erster?) reklamiert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Jetzt hat es unseren auch das erste mal erwischt.

Die Wallbox signalisierte mir gerade, dass der Ioniq vollgeladen ist. Ich habe ihn immer auf automatisch entriegelnd stehen und wollte somit einfach den Stecker abziehen. Ging nicht, war noch verriegelt.
Bei dem Versuch, mit dem Schlüssel nochmal zu entriegeln passierte nichts. Allerdings ging dann jedes mal kurzzeitig das rote Ladesymbol in den Armaturen an. Dann habe ich ihn einmal komplett eingeschaltet. Da kam dann die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen". Dann habe ich ihn nochmal aus gemacht und komplett abgeschlossen und nochmal versucht, mit dem Schlüssel zu entriegeln. Ausser dem kurzen Aufleuchten des Ladesymbols in den Armaturen nichts. Habe auch nochmal die Wallbox komplett abgeschaltet. Dabei entriegelt er normalerweise auch sofort. Nur diesmal nicht.
Dann habe ich einfach die Notentriegelung im Kofferraum betätigt. Da muss man schon recht kräftig dran ziehen, der Stecker liess sich dann aber abziehen.
Ich hab dann nochmal versucht, den Stecker einzustecken, die Wallbox signalisierte aber sofort, dass der Ioniq voll ist. Er hat dann gar nicht versucht, den Stecker zu verriegeln.

Was die Ursache war, kann ich natürlich nicht sagen. Eingesteckt hatte ich aber nicht selber gemacht sondern entweder meine Frau oder mein Sohn. Kann sein, dass der Stecker nicht 100% im Auto saß. Ich mache mir da jedenfalls erst mal keine Sorgen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

flexmx
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:27
  • Wohnort: Planet Earth
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wollte heute eigentlich nur mal das 20A Typ2 Kabel ausprobieren. Ungefähr 15 Minuten geladen an einer Säule in Unterhaching des Verbandes München Umland. Leider hat die Säule nicht auf die RFID Karte oder sonstige Eingaben reagiert. Das Ladekabel ließ sich auch nicht vom Fahrzeug entriegeln. Da ich leider unter Zeitdruck war, blieb mir nur noch die Notentriegelung. Aus dem Forum wusste ich man muss etwas stärker ziehen, aber wie stark? Ende vom Lied nach ungefähr 3 Versuchen hat es dann geklappt. Leider habe ich scheinbar so stark gezogen, das sich die Ummantelung vom Bowdenzug zum Teil gelöst hat. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Bzw. kann man den Bowdenzug irgendwie ersetzen lassen? Bin mir auch nicht sicher, ob der nochmal funktionieren wird.
Hyundai IONIQ Electric: 02/2018 - 03/2021
Tesla Model 3 SR+: seit 03/2021

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Ich habe heute den Ioniq zur 1. Jahresinspektion gebracht.

Vor Ort wurde ich darüber informiert, dass auch bei mir die Ladedose getauscht werden muss. Hatten sie bereits bestellt und wird im Rahmen der Inspektion mitgemacht. Software und Navi Karten lasse ich gleich mit updaten.

Bisherige Austauschaktionen bei mir: 2 x EPCU, nun die Ladedose. Alles auf Garantie. Sehr schön.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
flexmx hat geschrieben: Leider habe ich scheinbar so stark gezogen, das sich die Ummantelung vom Bowdenzug zum Teil gelöst hat. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Ist mir auch beides Map passiert, als es nötig war, die Notentriegelung zu nutzen. Die Gummidichtung mit ca. 4 cm Durchmesser kam beim Ziehen mit raus, man kann sie aber wieder reindrücken.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

edriver123
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 14. Mär 2018, 21:19
read
Ich hatte auch das Problem, doch nach einem Anruf beim Autohändler erfuhr ich, dass man bei der Fernbedienung auf die Entriegelung zweimal drücken muss, dann funktioniert es!

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
edriver123 hat geschrieben:Ich hatte auch das Problem, doch nach einem Anruf beim Autohändler erfuhr ich, dass man bei der Fernbedienung auf die Entriegelung zweimal drücken muss, dann funktioniert es!
Also ich drück immer nur einmal. Egal ob an der Tür oder auf der FB. Der Chargeport entriegelt immer. Von 2 mal steht auch nichts in der Anleitung, wenn ich mich da richtig erinnere.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Jetzt hat es unseren auch das erste mal erwischt.

Die Wallbox signalisierte mir gerade, dass der Ioniq vollgeladen ist. Ich habe ihn immer auf automatisch entriegelnd stehen und wollte somit einfach den Stecker abziehen. Ging nicht, war noch verriegelt.
Bei dem Versuch, mit dem Schlüssel nochmal zu entriegeln passierte nichts. Allerdings ging dann jedes mal kurzzeitig das rote Ladesymbol in den Armaturen an. Dann habe ich ihn einmal komplett eingeschaltet. Da kam dann die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen". Dann habe ich ihn nochmal aus gemacht und komplett abgeschlossen und nochmal versucht, mit dem Schlüssel zu entriegeln. Ausser dem kurzen Aufleuchten des Ladesymbols in den Armaturen nichts. Habe auch nochmal die Wallbox komplett abgeschaltet. Dabei entriegelt er normalerweise auch sofort. Nur diesmal nicht.
Dann habe ich einfach die Notentriegelung im Kofferraum betätigt. Da muss man schon recht kräftig dran ziehen, der Stecker liess sich dann aber abziehen.
Ich hab dann nochmal versucht, den Stecker einzustecken, die Wallbox signalisierte aber sofort, dass der Ioniq voll ist. Er hat dann gar nicht versucht, den Stecker zu verriegeln.

Was die Ursache war, kann ich natürlich nicht sagen. Eingesteckt hatte ich aber nicht selber gemacht sondern entweder meine Frau oder mein Sohn. Kann sein, dass der Stecker nicht 100% im Auto saß. Ich mache mir da jedenfalls erst mal keine Sorgen.
Genau so war´s bei mir heute auch. Ioniq ganz normal am Hyundai Ladeziegel voll geladen und dann hat er den Stecker nicht mehr her gegeben. Beim Starten kam die Meldung "Elektrisches System prüfen" und beim Auf- und Abschließen ging jeweils kurz das rote Ladesymbol an und man hörte vorne ein Relais "klackern", wie von IO43 hier hyundai-ioniq-allgemeines/da-war-mal-wa ... ml#p754480 treffend beschrieben. Ich hab dann zum ersten Mal die Notentriegelung gezogen. Fahren war danach ganz normal.
@cormin42: Hattest du das Problem noch mal?
Ich bin am Donnerstag beim 15.000er Service, mal schauen, was die dazu sagen.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Hupsi37 hat geschrieben: @corwin42: Hattest du das Problem noch mal?
Nein, bisher nicht wieder aufgetreten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag