Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich hatte bis vor kurzem mit dem originalen Spiralkabel auch das Problem, dass es kaum noch freigegeben wurde. Mit Jürgen haben wir dann versucht den Fehler einzugrenzen, da es laut seinen Recherchen keine offizielle Reparaturanweisung von Hyundai gibt.
Anderes Kabel benutzt: Damit kein Problem bei einer Hand voll Ladeversuchen. Mein altes Kabel, das echt schwergängig in die Ladebuchse am Auto ging, wurde von Jürgen einfach getauscht. Hier fehlen jetzt noch die ersten Ladeerfahrungen.
Vermutung: Der schwergängige Stecker verkeilt sich entsprechend, bzw steckt er so in der Buchse, dass ein Freigeben erstmal nicht so leicht möglich war.
Werde weiter berichten.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

gekfsns
read
Du hast Deinen Ioniq fast vom selben Zeitraum wie ich und ja der Stecker vom mitgelieferten Spiral-Kabel geht schon sehr streng. Ein Mennekes Stecker und auch das günstige Typ2 Kabel vom evcables.co.uk machen einen höherwertigen Eindruck auf mich, die gehen vergleichsweise locker rein- und wieder raus.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das Spiralkabel von Hyundai habe ich bisher noch nie benutzt und wenn ich das so lese werde ich wohl wegschließen. ;)

Evcables kann ich auch nur empfehlen. :thumb:
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Bei mir flutscht das Spiralkabel (im Juli erhalten) eigentlich recht gut. Fertigungstoleranzen ...

/Edit:
Außerdem ist die Leitung vom Querschnitt wohl auch eher grenzwertig. Bei 20A wird das bei mir durchaus warm.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
mal eine Rückmeldung meinerseits: Seit dem Tausch des Ladeports hab ich keine Probleme mehr, das Kanel abzustecken...

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wo klemmt das mitgelieferte Kabel denn im Chargeport? Kann man Abdrücke oder ähnliches am Stecker sehen? Ansonsten könnte man ja ganz vorsichtig etwas an den betreffenden Stellen wegschmiergeln.
Wenn man IONIQ da ist werd ich mir das mal angucken. Ich will das Spiralkabel nur zu Hause an der Wallbox nutzen. Für unterwegs habe ich mir bei Twizyflu ein Mennekes Qualitätskabel (3-phasig, 32A, 7,5m) geholt.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hast schon Recht, Chrissy_el. Deswegen kaufe ich mir ja einen billigen, alten Gebrauchten: Da steckt man am Anfang ein bißchen Arbeit und Mühe rein und kann dann für wenig Geld Auto fahren.

Wait, what - ich hab' ja einen Neuwagen mit 5 Jahren Herstellergarantie... ;-)
Und von daher gehe ich dann davon aus, dass das schon seine Richtigkeit hat, dass Hyundai den Chargeport tauschen lässt, anstatt der Werkstatt zu sagen: "Arbeitet mal da und dort ein paar Millimeter nach, dann geht das...".
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Chrissy_el hat geschrieben:Wo klemmt das mitgelieferte Kabel denn im Chargeport? Kann man Abdrücke oder ähnliches am Stecker sehen? Ansonsten könnte man ja ganz vorsichtig etwas an den betreffenden Stellen wegschmiergeln.
War großflächig. Der Stecker ging einfach nur mit viel Widerstand rein. Habe tatsächlich versucht, mit einem Schleifpapier den Umfang des Steckers etwas zu bearbeiten. Leider erfolglos.
Das Austauschkabel (auch ein Originalkabel) ist viel leichtgängiger.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Hyundai wird das ja prüfen wollen und darum ist es gut.
Austausch = schnelle Lösung für Kunde
Und Hyundai kann sich das dann anschauen und in der Produktion ggfs Roboter oder Leute einstellen bzw. schulen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@Tigger: Ich meinte „was wegschmiergeln“ am Typ2- Kabel. Hätte jetzt vermutet dass es am mitgelieferten Kabel liegen könnte wenn ein anderes Kabel einwandfrei funktioniert. Am Chargeport werd ich ganz sicher nicht rumfummeln.
Da hast Du nämlich vollkommen Recht: 5 Jahre Garantie... ;)
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag