Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Aktuelle Erfahrungen: Ich hatte das Problem ja bisher nur Zuhause mit dem Kohns-Ladeziegel. Mache den jetzt vor dem Steckerabziehen immer aus über den Schalter in meinem Verteilerkasten in der Garage- der Kohns ist ja sonst noch "an" und zeigt die geladenen KW etc. Dann höre ich, wie der Ioniq entriegelt (Entriegelung auf automatisch bei Ladeende eingestellt), dann läßt sich der Stecker problemlos abziehen. Lag bei mir also daran, dass durch die "Restaktivität?" des Kohns bei dem Ioniq nicht das Ladeende angekommen ist und er somit nicht entriegelt hat. Das passt auch dazu, das es bisher nach mehrmaligem Ver-und Entriegeln des Autos mit dem Schlüssel irgendwann immer ging, den Stecker abzuziehen. Somit bei mir gelößt :lol:
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Die Idee hatte ich auch schon an einer STGCon-Wallbox mit dem Typ2-Ladekabel versucht. Erst den Strom von der Wallbox nehmen und dann versuchen, das Kabel abzuziehen... Hat leider nichts gebracht. Erst mehrmaliges Auf- und Zuschließen, Rütteln, etc haben den Stecker am Auto wieder freigegeben.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Weitere 2x CCS und 2x Typ2 auf jeweils 94% bzw. 100% problemlos gemeistert. Alles bei verschlossenem Auto, was bisher oft für Probleme bei mir sorgte.

In meinen Augen hat sich das Problem bei mir mit dem Chargeport-Tausch erledigt. Sollte irgendwann wieder etwas auftauchen, werde ich berichten.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

unabhängig davon, das ich wegen dem Problem am Donnerstag in der Werkstatt bin, habe ich nochmal eine Erkenntnis und die Bitte ob jemand das auch nachvollziehen kann.
Mir ist aufgefallen, das seid ich meine PV-Steuerung in Betrieb habe, das Problem wieder häufiger auftritt.
Beim überlegen und ausprobieren habe ich nun folgenden Fall, der sich bis dato 4 mal hintereinander reproduzieren konnte:
Ladekabel wird eingesteckt, die Wallbox gibt die Ladung aber noch nicht frei, da noch nicht ausreichen PV-Überschuss.
Das Auto wird verschlossen. Das Ladekabel ist dann noch frei (kann abgezogen und angesteckt werden). Nach eine gewissen Zeit wird der Ladevorgang gestartet. Damit verriegelt dann auch der Stecker.
Wenn ich danach den Ladevorgang durch aufschließen beenden will, wird der Stecker nicht freigegeben. Auch das Blinkmuster der Ladeanzeige ändert sich nicht.
Kurzgefasst:
Wenn der Ladevorgang erst (deutlich) nach dem abschließen startet, wird der Stecker nicht freigegeben.
Kann jemand das so nachvollziehen?

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
rca1234 hat geschrieben:Mal ne dumme Frage zum Handling. Wie macht Ihr das? Steckt ihr den Stecker mit Schwung rein und zieht ihn mit Schwung wieder raus?
Ich rüttel den eher rein und rüttel ein bißchen wenn ich ihn entriegele. Dabei merke ich schon, wie die Verriegelung greift.
Beim BMW-Kabel habe ich den Eindruck, daß er den Stecker rechts etwas "reinzieht".
Mal meine persönliche, aber generell für alle Stecker geltende Meinung dazu:
Einen Stecker "raus oder reinrütteln" setzt ja auf das Prinzip ausleiern. Stramm sitzende Kontakte sollen sich etwas weiten (oder eben ausleiern) und dann geht's leichter.
Die Kontakte müssen aber bei den zu übertragenden Leistungen stramm sitzen, weil Metall zu Metall großflächig Kontakt haben muss. Deshalb rüttel ich stramm sitzende Stecker nicht raus, sondern ziehe sie gerade und mit etwas Kraft raus.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Aki66 hat geschrieben:Kurzgefasst:
Wenn der Ladevorgang erst (deutlich) nach dem abschließen startet, wird der Stecker nicht freigegeben.
Kann jemand das so nachvollziehen?

Gruß Aki
Das müsste ich mit meiner Wallbox nachstellen können. Was ist unter "deutlich" zu verstehen? Minuten? Stunden?

/Malte
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Im Minuten Bereich. Bei meinen Tests waren es in der Regel nur 2-3 Minuten
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich habe das jetzt mit meiner OpenEVSE ein paar mal gemäß der Beschreibung von Aki66 ausprobiert, der Ioniq hat jedes mal sauber entriegelt. Aber ich habe das Problem bislang auch noch nie gehabt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

danke für die Tests. Dann scheint es wirklich mehr Richtung Hardware zu gehen.
Ich war ja gestern in der Werkstatt. Dort haben sie auch reichlich getestet. Leider stand der Werkstatt die eigene Wallbox nicht zur Verfügung, so das die Tests dort nur mit dem Notladekabel (230V) erfolgen konnten. Was soll ich sagen, das Kabel lies sich jedes mal ziehen (Murphy's lässt mal wieder grüßen).
Ich werde jetzt mal, auch als Unterstützung für die Werkstatt, den Vorgang filmen. Ich melde mich, wenn ich es dokumentiert habe.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Aki66 hat geschrieben:Hi,

danke für die Tests. Dann scheint es wirklich mehr Richtung Hardware zu gehen.
Ich war ja gestern in der Werkstatt. Dort haben sie auch reichlich getestet. Leider stand der Werkstatt die eigene Wallbox nicht zur Verfügung, so das die Tests dort nur mit dem Notladekabel (230V) erfolgen konnten. Was soll ich sagen, das Kabel lies sich jedes mal ziehen (Murphy's lässt mal wieder grüßen).
Ich werde jetzt mal, auch als Unterstützung für die Werkstatt, den Vorgang filmen. Ich melde mich, wenn ich es dokumentiert habe.

Gruß Aki
Es ist definitiv die Hardware, zu lesen hier im Thread.
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag