Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da "diagnostiziert" niemand auch nur irgendwas... Da wird deine FIN aufgenommen, und zusammen mit einer Problembeschreibung an Hyundai gemeldet. Die melden dann zurück "Austausch des Chargeports", daraufhin bestellt der Händler das Ersatzteil. Erledigt!

Meine "Diagnose" dauerte keine 2 Minuten und fand auf dem Kundenparkplatz statt. Keine Ahnung warum ich dafür überhaupt hinfahren musste, das hatten wir auch schon alles per Mail und am Telefon geklärt.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@ploep: Wenn das so unkompliziert über die Bühne gegangen kann man beinahe vermuten dass das Problem bei Hyundai bekannt ist. Oder sind Garantieabwicklungen generell kein Problem bei Hyundai?
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hatte noch keine weitere Garantieabwicklung. Aber der O-Ton des Meisters war: "wir fragen nach ob es dort eine Reparaturanweisung gibt, und setzen diese dann um".

Daher gehe ich davon aus, dass Hyundai inzwischen weiß, dass da was nicht ganz gerade läuft mit den Chargeports. Es ist ja auch immer noch möglich dass es eine defekte Charge war und alle alten und ab jetzt die neuen Chargeports problemlos laufen. Könnte mir gut vorstellen dass Hyundai inzwischen weiß dass FIN xx - FIN yy getauscht werden müssen. Sobald die dann in einer Werkstatt aufschlagen, wird getauscht.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
Bingo - Chargeport wird hier auch getauscht. Hyundai (AT) hat bereits alles auf Lager...

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Bei Hyundai mag es "Reparaturanweisung" heißen, bei VW /Audi "Aktion" und bei Renault "OTC". Aber wie Du richtig sagtest reicht da die VIN (Fahrgestellnummer) aus, um den Austausch automatisch zu starten. Diese Sachen würden auch automatisch beim nächsten Kundendienst oder Werkstattbesuch getauscht werden, sobald die Anweisung vom Hersteller ausgegeben wird- und das scheint jetzt endlich der Fall zu sein ;)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
2x CCs + 1xTyp2 geladen... keine Probleme. Mir fällt auf, dass die Verriegelung nicht mehr so laut ist, und nicht mehr knackt. Sonst klang es immer so als würde der Motor den Haltestift sehr heftig in den Stecker drücken. Klingt jetzt alles geschmeidig.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
ploep hat geschrieben:2x CCs + 1xTyp2 geladen... keine Probleme. Mir fällt auf, dass die Verriegelung nicht mehr so laut ist, und nicht mehr knackt. Sonst klang es immer so als würde der Motor den Haltestift sehr heftig in den Stecker drücken. Klingt jetzt alles geschmeidig.
Vielen Dank für die Info! Dann werde ich mir das Teil auch wechseln lassen. :danke:
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
ploep hat geschrieben:2x CCs + 1xTyp2 geladen... keine Probleme. Mir fällt auf, dass die Verriegelung nicht mehr so laut ist, und nicht mehr knackt. Sonst klang es immer so als würde der Motor den Haltestift sehr heftig in den Stecker drücken. Klingt jetzt alles geschmeidig.
Danke, da das Problem bei mir aktuell wieder häufiger ist, werde ich dann wohl auch mal einen Termin in der Werkstatt machen,

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal ne dumme Frage zum Handling. Wie macht Ihr das? Steckt ihr den Stecker mit Schwung rein und zieht ihn mit Schwung wieder raus?
Ich rüttel den eher rein und rüttel ein bißchen wenn ich ihn entriegele. Dabei merke ich schon, wie die Verriegelung greift.
Beim BMW-Kabel habe ich den Eindruck, daß er den Stecker rechts etwas "reinzieht".

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Ja, das nach rechts reinziehen (keilen) hab ich auch.
Ich setze es ganz langsam an und dann drücke ich es rein - aber nicht fest - nur bis zum Anschlag.
Das passt und er verriegelt ja erst kurz darauf und nicht sofort.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag