Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die "Trennstelle" ist der offene Stecker den man im Radhaus sieht(letztes Bild).

Unter dem Fahrzeug wird nur der Stecker zum Akku getrennt um die Spannungsfreiheit feststellen zu können.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
rca1234 hat geschrieben:Hallo,

danke für die "Einsichten". Geht das Kabel echt bis vorne oder ist da im Radhaus eine Verbindung? Sieht auf dem einen Foto so aus.
Ich denke, dass der Strang nach Vorne der AC-Strang ist, der zum Inverter/Lader führt. Und von da zurück als DC in die Batterie.

Gruß.
OlSvSe


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
So, nun steig ich auch ein in die Diskussion.
Mein IONIQ ist seit heute beim Händler.
Wir hatten immer wieder die Probleme, dass die Verriegelung sich nicht löste.
In den meisen Fällen war das Original Notladekabel angesteckt. Aber einmal hatten wir das Problem auch mit dem orangenen Typ2 Kabel an einer Ladesäule. Mit CCS hatten wir das Problem nie.

In den meisten Fällen entriegelte die Buchse nach 5 - 10 Minuten wieder von allein. nachdem ich wild auf- und abgeschlossen , Auto an- und aus, Türen auf- und zu gemacht habe. Naja, halt mich komplett lächerlich gemacht hab :)
Gestern ging dann gar nichts mehr. Letzte Lösung Notentriegelung.

Nun ist der Wagen beim Händler. Der wird wohl den Anschluss am Fahrzeug tauschen. Im Moment wartet er aber noch auf die Freigabe von Hyndai. Da der Tausch wohl > 3000 EUR kostet. Dann Ersatzteil bestellen... Hat damit jemand Erfahrung. Wie lang dauert das und ist danach Ruhe?
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Eine Seite zuvor hatte ein User das austauschen lassen - ging ja dann doch recht fix.

Aber ein Tipp - da der Stecker ja anscheinend bei einigen IONIQs nicht richtig verriegelt (er nicht richtig drinsitzt) - hilft es vielleicht eher, an dem Stecker ein wenig zu wackeln, bzw. diesen tief reinzudrücken (ohne Gewalt), anstatt nur mit dem Schlüssel da versuchen nachzuhelfen.

Ich habe glücklicherweise bis dato noch keinerlei Probleme mit dem Stecker.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi

@ploeb, gibst Du uns einen Bericht, wenn Du einige Ladevorgänge mit der neuen Buchse gemacht hast?

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,

ja klar melde ich mich hier sobald ich ein paar Ladungen durch habe. Leider habe ich bisher nur einmal CCS bis 94% geladen. Dabei saß ich im Auto, es war also NICHT verriegelt. Da ging alles problemlos..

Der Austausch an sich ist in 2h erledigt.. Mein Händler musste auch etwas auf das Ersatzteil warten. Irgendwas in der Größenordnung von 1-2 Wochen.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
ploep, hattest du eigentlich auch die Abdrücke neben dem Schlitz auf dem Stecker? Ich habe gerade keine Idee, wie, aber es wäre interessant zu wissen, ob der Zapfen jetzt anders sitzt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann mal auf meinem Typ2-Kabel schauen... Ob der Zapfen jetzt anders sitzt oder nicht weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht wie ich das herausfinden soll... Aber mein Kabel werde ich mal auf Markierungen untersuchen...
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ploep hat geschrieben:Ich kann mal auf meinem Typ2-Kabel schauen... Ob der Zapfen jetzt anders sitzt oder nicht weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht wie ich das herausfinden soll... Aber mein Kabel werde ich mal auf Markierungen untersuchen...
Eonfach den Stecher um das Loch mit einem Boardmarker einmalen.
Dann einstecken, (ich gehe mal davon aus, dass außen genügend Luft ist) anschließend die Ladung starten.
Nach dem Ladeende den Stecker vorsichtig herausziehen.
Trifft der Stift das Loch, sollte die Farbe überall dran sein.
Trifft er das Loch nicht sauber, sollte an der betreffendenstelle die Farbe verletzt sein.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Bin gespannt ob der Tausch des Chargeports das Problem endgültig behebt.
Wir haben den Wagen wieder aus der Werkstatt geholt. Bis die Freigabe erfolgt und das Ersatzteil da ist, kann es ja dauern. Solange behelfen wir uns zur Not mit dem Seilzug im Kofferraum.

Aber ich finde es sagt schon recht viel aus, wenn der Händler bzw. die Werkstatt innerhalb von einem Tag schon das Problem diagnostiziert hat und Ersatzteile beschafft. Ich denke mal leichtfertig wird so was nicht gemacht und Hyundai weis über das Problem Bescheid.
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag