Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei den 50x wo du den Stecker nicht abbekommen hast, war da der Auto-Lock an oder aus?
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Ioniqer
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:50
read
nr.21 hat geschrieben:könnte es sein, dass durch die vergeblichen Versuche, den Stecker zu ziehen, die Verriegelung nicht mehr zurückfahren kann ? Sprich: würde es helfen, nach einem vergeblichen Versuch den Stecker erst einmal wieder fest hinein zu drücken ?
alles versucht, zuletzt waren 5 Personen beteiligt, die gemeinsam sämtliche Variationen zum Thema versucht haben.
Ioniq 04.2017 - 4.2021, 05.17 5 Wochen in der Werkstatt (Hilfsbatterie nicht lieferbar), 3.21 -12.22 Ioniq FL, keine Probleme, Seit 6.21 Ioniq 5 Project 45. Seit 30.10.22 defekt ( AC onboard Lader nicht vorrätig ) –> keine Kulanzregelung

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Ioniqer
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:50
read
Olaffit hat geschrieben:Bei den 50x wo du den Stecker nicht abbekommen hast, war da der Auto-Lock an oder aus?
beides versucht
Ioniq 04.2017 - 4.2021, 05.17 5 Wochen in der Werkstatt (Hilfsbatterie nicht lieferbar), 3.21 -12.22 Ioniq FL, keine Probleme, Seit 6.21 Ioniq 5 Project 45. Seit 30.10.22 defekt ( AC onboard Lader nicht vorrätig ) –> keine Kulanzregelung

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Rocco Granata
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Blöde Frage: Wenn das Auto nicht abgesperrt ist, verriegelt das Kabel trotzdem?
Das hängt davon ab, ob Du die Auto-Taste aktiviert hast oder nicht. Bei der Auto-Taste wird beim eigentlichen Start der Ladung verriegelt, sonst verriegelt er beim Einstecken. Die Stecker-Verriegelung hat erstmal nichts mit der Verriegelung des Ioniqs an sich zu tun.

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da ich ja bei dem Problem auch anwesend war kann ich dazu folgendes sagen:

Beim Aufschließen mit Schlüssel bzw. Knopf am Türgriff sollte der Ladestecker ja für 10sec. entriegelt werden. Das funktionierte aber nicht. Es gab auch kein Geräusch am Ladestecker ( bei mir hört man ein kurzes, leises Summen wenn die Verriegelungsstifte ausfahren ). Der CCS Stecker war auch nicht verkantet bzw. anderweitig blockiert.
Im Fahrzeug wurde durch die rote Ladekontroll Leuchte signalisiert, das ein Ladestecker eingesteckt ist, die Ladung selber startete aber nicht.

Nach dem Tausch der folgenden 2 Sicherungen konnte der Ladestecker gezogen werden.
Getauscht wurden die 10A Sicherung im Sicherungskasten innen, 2. Reihe von links, die unterste Sicherung mit der 20A darüber.
Die 10A Sicherung ist mit CHARGER oder so ähnlich beschriftet. Die rote Ladekontroll Leuchte ging beim ziehen der Sicherung aus.
Wir haben die Sicherungen wieder zurück getauscht, also original Zustand.

Die Sicherung kann auch nicht defekt gewesen sein weil bei späterer Ladung an Typ2 alles ohne Probleme funktionierte.
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:
Ioniqer hat geschrieben:Dieser Grund kann beim letztem Mal sicher nicht der Grund gewesen sein. Wir haben auch zu zweit (später war auch Dieter, selbst Ioniq Fahrer dabei) simultan geöffnet und gezogen, mehrfach versucht (50 mal??).
Genau das hatte ich auch alles gemacht, auch mit Entriegeln und gleichzeitig ziehen, mehrfach Auf- und Zusperren usw. half halt alles nichts, bis der Ioniq dann irgendwann doch mal "losgelassen" hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem erst auftritt, wenn der Ioniq den Stecker erneut verriegelt hat. Seit ich gleich beim ersten Aufsperren sofort den Stecker ziehe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen ;)
Ok, das kann sein. Wenn ich mal Muße habe, versuche ich die Theorie.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Ich kann es nicht nachvollziehen: Habe den Stecker entriegelt und gewartet, bis er wieder verriegelt. Danach habe ich nochmals entriegelt, was auch sofort geklappt hat. Das ist also zumindest nicht immer der Grund...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
read
Also
Ich drücke einfach die Taste links neben dem Lenkrad zum öffnen des Deckels
Wenn das nicht hilft dann Tür zu und dann aufsperren
Sobald die LED im chargeport leuchtet ist es offen

Ansonsten:

Die Notentriegelung befindet sich hinten links unter dem woofer
Also damit geht der "Tankdeckel" auf

Dann einfach den Kofferraumboden aufheben und darunter den Einsatz
Dann sieht man nochmal so ein kleines Teil - zieht man daran entriegelt er die Verriegelung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe gestern mein neues BMW Ladekabel getestet und an einer 22kw Säule einen Moment geladen. Da man den Ladevorgang an der Säule nicht abbrechen konnte musste ich mit dem Auto abbrechen. Das Ziehen des Steckers hat erst nach dem dritten Versuch geklappt. Man muss sauschnell sein. Niemals entriegelt der IONIQ für 10sec. Eher 1 Sekunde.
Verbesserung Vorschlag an Hyundai:
1. Eine mehrfarbige LED am Ladenschluss, die klar anzeigt was er gerade tut (verriegelt, lädt, frei) genau wie beim eGolf
2. Eine dedizierte Taste oder Funktion im MM System "Ladung abbrechen" und nicht! gleich wieder starten. Erst nach Stecker ein/ausstecken wieder starten.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Verriegelt der IONIQ nach Abbruch durch die Ladestation (kein Strom an den Kontakten) erst wieder nach 10 Sekunden? Und durch Aufschließen des Fahrzeugs bei anliegendem Strom aber deutlich unter 10 Sekunden?

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

chili
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 17:51
read
Wir hatten schon öfters Probleme mit unserer öffentlichen Menekes Ladestation.
Die hat nicht entriegelt und das Kabel behalten. Typ2
Ein Nutzer mit einer Zoe hat sogar die Polizei angerufen.

Da war echt was los :lol: :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag