In welcher Richtung ist die Ladesäule?

In welcher Richtung ist die Ladesäule?

USER_AVATAR
read
Auch wenn ich die Ladesäulensuche im Navi eh nicht verwende - kann mir jemand erklären, wohin der Pfeil im EV-Menü zeigt?

Auf dem folgenden Bild fuhr ich gerade vom Funkturm (also von Nord nach Süd) auf der A115. Die Autobahn ist dort schnurgerade und die Säule T&R Grunewald (an der ich gerade stehe - immer noch kostenfrei :)) war somit exakt geradeaus. Ich hätte also erwartet, dass der Pfeil vorwärts zeigt. Stattdessen zeigt er rückwärts!?

Bild

Einzige Idee, die ich habe und die auch grob stimmen könnte: Säule ist ca. südwestlich von mir, das würde passen. Aber was wäre das denn für eine schwachsinnige Darstellung?
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)
Anzeige

Re: In welcher Richtung ist die Ladesäule?

USER_AVATAR
read
Denke schon das der Pfeil die Richtung anzeigt, in der die Ladesäule ist. Aber es ist ja auch so, das dort 3,1 km steht, die tatsächliche Strecke dann aber gerne auch xx KM länger ist, da die Anzeige wohl Luftlinie ist.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: In welcher Richtung ist die Ladesäule?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das heißt m.W. die Säule ist in 3,1 km Luftlinie aus Sicht des Fahrers ganz grob auf 7 Uhr.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: In welcher Richtung ist die Ladesäule?

USER_AVATAR
read
Klein bisschen OT vielleicht - aber mal ne dumme Frage zwischendurch: Bei mir werden von Anfang an überhaupt keine Ladesäulen im Navi angezeigt. Muss man die irgendwie einspielen oder aktivieren?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: In welcher Richtung ist die Ladesäule?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:Muss man die irgendwie einspielen oder aktivieren?
Ja, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, muß man auswählen welche Sorten von Säulen angezeigt werden sollen. Stellt man halt einmal ein... Schau Dir mal die Sangl-Erklärvideos auf Youtube an, das wirds erklärt.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: In welcher Richtung ist die Ladesäule?

USER_AVATAR
read
T1D hat geschrieben:Das heißt m.W. die Säule ist in 3,1 km Luftlinie aus Sicht des Fahrers ganz grob auf 7 Uhr.
Zu dem Zeitpunkt war die Säule recht exakt auf 12 Uhr - genau geradeaus.

Nach einmal drüber schlafen ist es wohl so: der Pfeil zeigt die Himmelsrichtung (in meinem Fall südwestlich), die Entfernung ist Luftlinie.

Finde das dann gleich doppelt unpraktisch - erstens würde ich mir eher ein „in xx Uhr“ erwarten und zweitens wäre gerade bei einer Ladesäule die Fahrstrecke wichtiger.
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: In welcher Richtung ist die Ladesäule?

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Vermutlich deutet der Pfeil gar nicht auf die von Dir angesteuerte Ladesäule, sondern eine andere, ca 7 Uhr von Dir in ungefähr 3,1km Entfernung.
Wenn es aber DEFINITIV die von Dir angesteuerte Säule war, hat dein Navi irgendeinen Berechnungsfehler beim Sat-Fix gemacht. Sollte sich aber nach ein paar Metern fahren oder einem Neustart erledigt haben.

Re: In welcher Richtung ist die Ladesäule?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Kann ja auch sein, dass das Navi die unmittelbar in der Nähe liegenden Säulen ignoriert.
Die Datenbank an Ladesäulen ist eh derart löchrig, dass ich diese Anzeige noch nie benutzt habe.

Re: In welcher Richtung ist die Ladesäule?

USER_AVATAR
read
Es ist diese Säule - als ich ankam war die Anzeige auf 0 runter. Und ich habe das mehrfach getestet. Navi selbst zeigt auch in die richtige Richtung, wenn man es auf 3D eingestellt hat. Auch habe ich das mehrfach beobachtet.
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag