Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

USER_AVATAR
read
Vllt. Etwas flexibler da ein Kabel statt Box plus Kabel.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Da brauche ich wenn ich es richtig sehe doch auch ein separates Typ2 Kabel, d.h. weniger flexibel als der go-e aus meiner Sicht.

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Ja, die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Ladelösungen ist die go-e.
Dazu noch mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. :D
Während der 8 Wochen Lieferzeit stellt sich dann möglicherweise heraus, das du die go-e und das Typ2-Kabel gar nicht brauchst.
Dann kannst du die go-e und das Typ2-Kabel ja wieder hier im Marktplatz verkaufen. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Deshalb ueberlege ich eben gerade.. :)

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

USER_AVATAR
read
Juice Booster 2 ist soweit ich weiß die einzige Ladebox, die auch einen Typ-2-Adapter hat, und somit auch das Typ-2-Kabel ersetzt. Inwiefern das sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber es könnte manchen eben ersparen, zwei Kabel mitzunehmen. Außerdem werden Verlängerungskabel angeboten, was es sonst auch nicht wirklich gibt.

Ist aber deutlich teurer als die go-e, und kann nicht so viel, was Programmierung anbelangt.

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

rfinger
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 15:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Stimmt genau!
Ich besitze einzig und alleine einen Juice Booster 2. Keine zusätzlich Wallbox, kein zusätzliches Ladekabel notwendig.
Damit kommt man wunderbar Klar und alles verstaut sich unter der Kofferraumablage im Ioniq.
Daheim klemm ich ihn damit an die CEE 32Amp und lade mit rund 6.6KW in der Ladewüste kommt der 240V Stecker drauf, an der Säule der Typ 2 Stecker.... so geht das!
Einfach spitze und die eingebaute Elektronik zieht immer den maximal möglichen Strom, lässt sich aber über eine einzige Taste auch reduzieren.

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Sorry da habt ihr recht, habe den Typ2 Adapter uebersehen.

Wuerde aber trotzdem zum go-e tendieren weil ich da die Daten vermutlich besser abgreifen kann, und natuerlich wegen dem Preis :)

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Am Rande: Falls man ueber die go-echarger Schnittstelle den Ladevorgang abschalten kann koennte man das mit einem ODB2 Dongle und Gateway kombinieren und so die Ladung bei einem gewissen Ladestand abschalten.

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

USER_AVATAR
read
Kannte bisjetzt dieses go-e Teil nicht muss ich sagen... da hab ich wohl zu früh eingekauft ;-)
Nein, bin sehr zufrieden mit dem Juice Booster. Ist ein sehr robustes und hochwertiges Ladekabel, und mit den ganzen Adaptern ist man eigentlich auf alles vorbereitet. Ich hab zusätzlich noch ein Typ 2 Kabel im Auto liegen für unterwegs, weil es mir ehrlich gesagt zu mühsam ist den Juice Booster jedesmal mitzunehmen... aber das ist mein privates Vergügen und wäre eigentlich nicht notwendig.

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

psm-freak
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 202 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
chbla hat geschrieben: Am Rande: Falls man ueber die go-echarger Schnittstelle den Ladevorgang abschalten kann koennte man das mit einem ODB2 Dongle und Gateway kombinieren und so die Ladung bei einem gewissen Ladestand abschalten.
Daran dachte ich auch gerade, hat das wer so im Einsatz?
Man braucht vermutlich ein Smartphone im Auto dass sich mit ODB2 per Bluetooth und dem go-e verbindet. Dann könnte man per Internet den Ladevorgang überwachen und auch einstellen dass bei x% Ladezustand abgebrochen wird.

Gibt es dafür schon fertige Software?
Ioniq 28 Style
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag