Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

remi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 23:47
read
Also für den Ioniq eine "große" Wallbox für 1000€+ halte ich schon für übertrieben, er kann ja eh nur 6,6kw... Ich finde das Kabel mit eingebauter Elektronik von r-evs ziemlich cool. Ladestrom von 6-32a einstellbar. Kostet mir mit 370€ aber immernoch zu viel. Hab mir die Teile mal bestellt und werde es selber bauen. Wenn man eh nur 16a zu Hause hat (wie fast jeder) und mit den 3,7kw leben kann ists noch einfacher zu bauen und man spart sich die Adapter...

Mein Plan ist: Aufladung Zuhause über das mitgelieferte Schukokabel (4kw PV, da reichen 2kw ladegeschw.), Selbstgebautes NRGkick im Auto mit schuko Adapter. Falls man Zuhause mal schnell laden möchte -> Kabel ausm Auto.

Falls das mit dem Ladekabel alles so hinhaut wie geplant kann ich bei Bedarf gern noch mehr bauen für Leute hier. Ich denke, dass es mit Arbeitszeit für ca. 220€ machbar ist..
Ioniq Style Polarwhite seit 16.2.2018
bestellt 7.2017 bei Sangl - Österreich Eigenimport

4kWp PV Anlage, 15° Süd
Anzeige

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

USER_AVATAR
read
Das kann nur das Auto liefern dies zahlen. Woher soll eine wallbox das wissen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Ich dachte der Ladezustand kann ueber das Kabel ausgelesen werden - haben das Auto aber erst seit einem Tag, deshalb bin ich nicht sicher.

Selbstbauen kann/will ich nicht unbedingt, deshalb bin ich auf nrgkick vs go-echarger gekommen. Ich denke mehr als 16A wirds Zuhause nicht, das muss ich mal anschauen lassen.

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

USER_AVATAR
read
Der Ladezustand wird nur beim DC laden übertragen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
HubertB hat geschrieben:Der Ladezustand wird nur beim DC laden übertragen.
Ah stimmt, das ist eigentlich eh klar. Da hab ich zu wenig weit gedacht.

Nachdem ich noch kein Typ2 Ladekabel habe siehts so aus als waere der Go-Echarger + Typ2 Kabel die flexiblere Loesung.

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

rfinger
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 15:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich nutze zum Laden sowohl zu Hause als auch an den Typ2 Stationen immer meinen Juice booster 2.
Daheim an 32A Dose lade ich damit mit 6.6kw. Adapter einfach nur die wirklich benötigten Stecker kaufen.
Ich bin absolut zufrieden. Damit habe ich noch immer an jeder Steckdose getankt, er hat mich noch nie im Stich gelassen!

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Wie gesagt, empfehle ich dir zunächst mit dem mitgelieferten Schuko-Kabel Erfahrungen zu sammeln.

Wenn dann Bedarf besteht, kannst du immer noch deine 16 Ampere Perilex-Dose gegen eine CEE32rot-Dose ersetzen, und ein CEE32 auf Typ2 -Ladekabel kaufen.
(Je nach Absicherung des Stromkreises musst du dann halt einmalig den max. Ladestrom am Ladekabel einstellen.)
Für öffentliche Ladestationen könnte auch ein Typ2-Ladekabel (einphasig, 32 Ampere, 5m Länge) sinnvoll sein.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Was ich eben gerne machen wuerde ist die Daten auslesen und soweit es geht auch einstellen. Wie ich das im Moment sehe ist da der go-echarger momentan am sinnvollsten weil sie eine offene Schnittstelle geplant haben und das ganze ueber wifi funktioniert. Koennte ich also im Smarthome evtl. bequem einbinden.

Der zweite Punkt ist der Typ 2 Anschluss - wie einige geschrieben haben erspart man sich da ein Kabel, und nachdem ich noch kein Typ 2 Kabel habe, passt das gut zusammen.

Ich komme vermutlich mit Schuko auch aus, allerdings muss man da halt weiter im voraus planen, die Zeiten umstaendlich im Auto einstellen (ich kenne die go-e App allerdings noch nicht) und es gibt keinen Zugriff auf die Daten.

Bevor ich da ein billigeres Kabel kaufe, und mich dann umentscheide, wuerde ich vermutlich gleich den go-e + Typ2 Kabel nehmen und die Foerderung abholen.
Ich habe gesehen es gibt bei manchen Typ2 Kabeln Probleme mit der Codierung, was waere da im Hinblick auf den Ioniq eine gute Kombination?

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

USER_AVATAR
read
Ich habe mir auch den Juice Booster 2 gegönnt... das Ding ist zwar nicht billig, dafür ist man damit flexibel! Außerdem ist es meines Wissens das einzige intelligente Ladekabel wo man sich eine gscheite Wandhalterung dazu kaufen kann! (bin sehr ordungsliebend :mrgreen: )
Das Ding hängt jetzt wie eine Wallbox in ihrem fixen Platz und wenn ich wirklich mal eine längere Reise vorhabe kann ich das Teil mitnehmen, was bei einer fix installierten Wallbox nicht geht... außerdem seh ich es als einmalige Investition! Hoffe das Teil hält lange! :shock:

IMG_20171210_171530.JPG

Re: Hilfe zur Auswahl Ladekabel/Wallbox

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Was sind die Vorteile des Juice Booster 2 gegenueber dem go-e?
Eine Wandhalterung ist beim go-e auch dabei :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag