Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
Ich lasse an CCS immer das Auto an ;)

Gibt auch nur bei der neuen Säule so oft Probleme - aber wie gesagt, vielleicht 1 von 5 mal oder so. Da ich eh im Auto bin, ist mir das egal. Steck einfach neu an.

Bei der vorherigen Säule, die ich immer genutzt habe (von ABB) gab es noch nie Probleme.

Typ2 glaub auch noch nicht.

Steckdose auf jeden Fall noch nie ;)

Und Überwachung des Ladeabbruchs kriegst Du schon hin - mit EVNotify - meistens auch zuverlässig (gebe aber zu, ist noch nicht perfekt). Einmal im ALDI hat es mir aber geholfen bzw. es gemeldet. Geholfen nämlich nix, denn ich stand schon an der Kasse xD
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
An Typ 2 hatte ich es erst 2 mal.
Kommt auch "SCHNELLLADE-FEHLER" :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
An CCS hatte ich noch keine Abbrüche. Nur Startschwierigkeiten an immer selben Säule.

Bei Typ 2 gab's mal einen Abbruch an der Arbeits-Ladesäule. Ist eine schwarz lackierte Mennekes. War ein Tag mit Sonnenschein und hohen Temperaturen. Vermute der Säule wurde zu heiß. Musste dann auf dem Heimweg nochmal 10 Min an CCS auf ner Raststätte.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Vielleicht habe ich in der letzten Zeit einfach nur Pech aber gestern hatte ich wieder einen Ladeabbruch und zwar bei Ikea in Augsburg an CCS (20kW). Geladen 2,2 kWh, also wohl ca. 6 Minuten - da war ich natürlich schon im Markt und nicht mehr am Auto.
EVnotify verträgt sich mit meinem alten Galaxy Note 4 offensichtlich nicht gut, es läuft eigentlich nur, wenn der Bildschirm aktiv ist. Kurz nachdem der Bildschirm ausgeht, beendet sich die App entweder ganz oder die Kommunikation zum BT-Dongle geht verloren :(
@GcAsk hast Du diesbezüglich von Anderen ähnliche Erfahrungen? Die Stromspareinstellungen habe ich, soweit ich sie gefunden habe bereits abgestellt.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
Ich hab vorhin wieder einen ladeabbruch gehabt - liegt wohl an der Säule. Habe dort 5 Mal geladen - und 3 Abbrüche gehabt oder so. Naja, da 50kW - und ich eh da bin - nicht so schlimm.

@d.m.
Ein tatsächlich bekanntes Problem bei manchen Geräten - insbesondere alten Geräten.
Um das zu verhindern, gibt es unter Einstellungen von EVNotify so ein Handy Symbol mit Zahnrad (siehe Foto) - dort findet sich ein sogenannter "keepAwake" Modus. Wenn Du das auswählst und auf OK klickst, bleibt der Prozess am Leben - denn der Bildschirm wird am Einschlafen verhindert. Zieht natürlich mehr Strom (daher am besten während des Überwachens auf minimale Helligkeit stellen).
Damit sollte das gehen - leider sind manche Hersteller bzw. Modelle sehr aggressiv, was Hintergrund-Prozesse angehen.
Dateianhänge
InkedScreenshot_20180704-212742_LI.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Von 64 laden auf mein Norway trip, hatte ich 1 mal bei E-ON in Sweden das konnte nicht gestartet (the car is asking for too much power), 1 Abbruch nach 12 minuten in Norway, und 4 mal Abbruch in Deutschland.
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
19x CCS Laden, 1x Abbruch (nach ca. 3 Min. Smartics Säule, Burger King Pidding), Auto war aus und abgeschlossen.
Nochmal gestartet, ging dann ohne Abbruch.
An der Säule habe ich ca. 8x geladen ohne Probleme.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

ThimHH
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:08
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahre nun seit 5000km Ioniq und mich nerven die CCS Abbrüche auch. Bei mir gibt es in der Gegend nur ABB CCS Säulen. Nach den ersten beiden Abbrüchen jeweils kurz nach Beginn der Ladung habe ich mir angewöhnt, die erste Minute am Auto stehen zu bleiben und erst dann zum Einkaufen zu gehen. Bei mir habe ich bei jedem zweiten bis dritten Ladevorgang an ABB CCS Säulen einen Abbruch. Das nervt schon.

Gerade eben war ich am Baumarkt und wollte mir nur kurz einen Snack und ein paar Kleinteile aus dem Baumarkt holen. An der Säule stand schon ein Golf ohne CCS an Typ2 DC am Laden. Ich bin an CCS ran und nach einer Minute noch alles ok.

Komme 2 Minuten nach der angezeigten Zeit für die Ladung (22 Minuten) zurück zum Fahrzeug und sehe schon einen weiteren wartenden Golf. Die Besitzerin stand gerade an der Säule und hatte mein Auto schon abgesteckt. Wir hatten uns kurz unterhalten und sie sagte mir, dass in der kurzen Zeit in der sie da offensichtlich gewartet hat, mein Auto zweimal abgebrochen hat und sie netterweise die Aufladung wieder gestartet hat ohne das auszunutzen und einfach ihren Golf anzustecken.

Wenn ich den Fehler an der Säule gesehen habe, stand da meist was mit "Zündung eingeschaltet", was bei einem abgeschlossenen Auto natürlich Quatsch ist.

Beim AC Laden hatte ich bisher noch keine Abbrüche.

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

USER_AVATAR
read
Ich habe den Ioniq seit 6 Wochen und 4000 km. 16 von 17 DC-Ladungen waren problemlos, einmal ging es nicht.

An HPC (Ionity, Fastned, EnBW, Allego, E.On) habe ich elfmal ohne jegliche Probleme geladen. An normalen Triples an CCS habe ich sechsmal versucht zu laden, davon einmal nicht erfolgreich (gestern).

Der EnBW ABB-Triple gestern hat die Ladung immer nach wenigen Sekunden und einem Bruchteil einer kWh abgebrochen (Fehlermeldung war glaube ich auch "Kommunikationsproblem; Zündung ausschalten"). Nach drei Versuchen bin ich dann 8 km weiter gefahren; an identischer Hardware (ABB-Triple von EnBW) hat es dann problemlos funktioniert.

Ich habe das Auto immer in P gestellt und dann mit Drücken der Bremse abgeschaltet. Zugeschlossen aber nicht immer, und manchmal auch während der Ladung wieder eingeschaltet.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Häufigkeit von Abbrüchen bei CCS-Ladung

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hatte noch keinen einzigen Ladeaabbruch in 16000Km - seit spätem Fruehjahr. ABB Säulen in der Hauptsache (täglich) + Schuko dahoam...

Mir sind die Schilderungen hier "fremd".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag