Fehler Ladegerät

Fehler Ladegerät

Ioniq64
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 18:29
read
Bis meine Ladestation montiert ist, verwende ich das Notladegerät, was bisher auch gut funktioniert hat. Nun habe ich mehrmals die Meldung "Fehler Ladegerät". Das Handbuch weiss nichts dazu. Hat das schon mal jemand erlebt?
Anzeige

Re: Fehler Ladegerät

EV_fan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:26
read
Ich habe bisher zu 100% an öffentlichen Ladestationen geladen und hatte diese Fehlermeldung schon häufiger. Neben diesem Fehler hatte ich auch schon mal, dass die Kommunikation zum Ioniq nicht aufgebaut werden konnte oder dass die Station mit der Meldung gestoppt hat, dass das Auto einen zu hohen Ladestrom abfragt. Bei Fehler Ladegerät piept der Ioniq beim Abschließen. Nach Neustart des Ladevorgangs funktioniert es dann meistens. Ich weiß nicht, ob das Problem beim Ioniq liegt oder bei den Ladestationen. Da ich das Problem an verschiedenen Stationen hatte, vermute ich den Fehler beim Ioniq.

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
EV_fan hat geschrieben: ...die Station mit der Meldung gestoppt hat, dass das Auto einen zu hohen Ladestrom abfragt... Nach Neustart des Ladevorgangs funktioniert es dann meistens... vermute ich den Fehler beim Ioniq.
Das Luder saugt einfach zu dolle.... :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke dass der "Fehler" hier wirklich am IONIQ liegt.... vllt hat er sich die Ladeeinstellungen von der vorherigen Ladestation gemerkt...
Ist Dir das schon mal zweimal hintereinander passiert? Wäre vllt interessant zu beobachten....
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
ich hatte jetzt mehrmals hintereinander ein Problem bei den tank&rast ccs-ladern.
Fehlermeldung war entweder Problem mit der Fahrzeugkommunikation oder eine allgemeine, unspezifische Fehlermeldung.

mit allen anderen Ladern (Notladekabel, typ 2, andere ccs-Lader) ging es bisher immer...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Fehler Ladegerät

gekfsns
read
Hallo Nachbar :)
Du hast die Ladung schon erst an der Säule gestartet bevor Du eingesteckt hast ?
Die T&R bekomme ich sonst nicht zum laufen und selbst dann kommt es ab und zu vor dass ich erst 3 Versuche brauch. Das klackern der Schütze in der Säule ist immer spannend, anhand der "Melodie" erkenne ich schon früh ob es was wird .
Einmal half, nach einem durch meine Dummheit verursachter Ladeabbruch, nur noch Wagen einen Meter vor und zurück zu rangieren, da hat der Ioniq irgendwie einen Reset vom Laden gebraucht :D
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p529329

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
ja, zunächst an der Säule starten und dann einstecken hatte ich schon verinnerlicht.
vor drei Tagen hatte ich es aufgegeben, gestern klappte dann der 2. Versuch - allerdings ohne dass ich vor- und zurück fuhr.
den tipp werde ich mir aber merken, wenn es mal wieder nicht klappen sollte.

interessant finde ich, dass das Laden an den t&r anfangs immer klappte, aber seit 4 Tagen eher problematisch ist...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Fehler Ladegerät

gekfsns
read
Ich hab das Gefühl der CCS Standard wurde etwas zu kompliziert definiert. Man möchte meinen so eine Kommunikation für eine Strom/Spannungsregelung müsste man einfach und zuverlässig bin bekommen. Das ist eigentlich trivial. Wenn ich aber schon lese dass die Kommunikation über Powerline ähnliche Kommunikation über die Versorgung funktioniert, muss ich sofort an mein Powerline Netz im Haus denken wo es an manchen Steckdosen funktioniert, an anderen dagegen nur an manchen Tagen und mit manchen Powerline Adaptern, die sich dann ab und zu einfach aufhängen. Ist wahrscheinlich die gleiche unzuverlässige Kommunikation wie bei meinen Powerline Adaptern.
Chademo verwendet stinknormalen bewährten CAN-Bus, aber das kann man ja nicht einfach übernehmen weil man es nicht selber, womöglich mit viel Subventionen, definiert hat.
So hat man nun CCS Säulen, die durch Softwareupdates erst für neue EVs kompatibel gemacht werden müssen und Autos die manchmal wunderbar laden, tags darauf dagegen rumzicken als wären sie wetterfühlig.
Ich hatte eine Veefil CCS Säule, die hat erst nach monatelangen Versuchen den Ioniq problemlos geladen. Ich vermute dass auch da die Kommunikation ein Problem war, andere Fahrzeuge wurden laut Säulenbetreiber angeblich problemlos geladen. Nachdem es jetzt immer funktioniert und an meinem Ioniq nichts geändert wurde vermute ich einen Softwareupdate der Säule.
Da muss sich noch was verbessern, das muss genauso einfach und zuverlässig funktionieren wie das Befüllen von Diesel. Auch mit dem Laden über Apps musste ich die letzten Tage so meine Erfahrung machen, an der Smatrics CCS Säule könnte ich den Ladevorgang nicht mehr über die APP stoppen, es half nur noch Notaus (offizielle Anweisung der Hotline). An einer AC Säule funktionierte nur eine von drei Apps (NewMotion und Plugsurfing brachten Fehlermeldung, eCharge ging).
So würde ich einen noch-nicht EV Fan nicht auf Fernreisen schicken wollen.

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
ich fahre morgen von Dortmund nach Landshut - und muss gestehen dass schon eine gewisse Spannung vorhanden ist ob ich irgendwo strande, weil die t&r-Säulen momentan mit dem Ioniq zicken...
an einer Säule lud vor mit ein i3 ohne Probleme, ich schaffte es danach in 5 Anläufen nicht auch nur eine kWh in den Akku zu bekommen...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Fehler Ladegerät

USER_AVATAR
read
Ich habe es bei CCS immer so gemacht:
Erst starten, dann anstecken -> geht.
Die letzten paar Male habe ich einfach nur angesteckt und dann an der Säule aktiviert.
Geht auch.

Auch AC macht bisher keine Probleme - inkl. Schuko ICCB.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fehler Ladegerät

gekfsns
read
Vielleicht muss man ja abhängig von der Mondphase in einem anderen Winkel parken :roll:
So ist das echt Müll und gehört gelöst.

Hat jemand eine Idee wie man Hyundai und den Hersteller von den T&R Säulen an einen gemeinsamen Tisch bekommt damit sie das gemeinsam lösen ? Ich hab das bei Tritium, dem Hersteller von Veefil, probiert aber als "Fußvolk" ist es gar nicht so leicht an die echten Experten Ran zu kommen.

Ich hab mir gestern Infos über CCS reingezogen und da wurden Sachen vorgesehen, z.B. laden mit Authentifizierung durch Zertifikate im Auto (d.h. ohne RFID Karte), dass es mich nicht wundert dass es mit i3 geht und mit Ioniq gleich darauf nicht.
Es stehen soviel T&R Säulen herum, da wäre es wert dass Hyundai das in Ordnung bringt, oder der Säulenhersteller.
Das wäre wahrscheinlich nur ein Softwareupdate nachdem es dann immer funktionieren könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag