Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

gekfsns
read
Ja, den Tipp hab ich mal für die T&R Rastsäulen ins Forum reingeschrieben.
Bei Veefil ist das aber etwas anders
veefil3.png
Wenn es funktioniert:
- Zuerst muss man den CSS aus dem linken Fach #1 rausnehmen
- es blinkt #2 und es passiert so lange nichts bis man den Stecker im Auto angesteckt hat.
- dann blinkt die Fläche #3, dort hält man dann die RFID Karte ran (da bin ich auch nicht gleich drauf gekommen)
- es blinkt die Start Taste #4, nach dem Drücken blinkt der Kasten wie ein Flipperkasten um zu zeigen dass er lädt
- mit der Stopp-Taste #5 kann man abbrechen
- es blinkt #6 um zu zeigen dass der CCS Stecker wieder in's Loch zurück gehört

Fehlerfall:
- Zuerst muss man den CSS aus dem linken Fach #1 rausnehmen
- es blinkt #2 und es passiert so lange nichts bis man den Stecker im Auto angesteckt hat.
- es erscheint ERR 73 und es blinkt #6 bis man den Stecker wieder in die Säule zurückgesteckt hat
- Man wiederholt diese Schritte paar mal bis man gefrustet aufgibt....
Anzeige

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

gekfsns
read
Kurzer Update,
hab heute den Veefil Schnelllader in Straubing wieder mal probiert, heute hat sie einwandfrei bis ca. 94% funktioniert.
Scheint also kein generelles Problem zwischen Ioniq und der Säule zu geben :)

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Gibts diese Schnelllader auch ohne Chademo?
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

USER_AVATAR
read
Bei E-Wald sind die Konfigurationsmöglichkeiten gut erklärt: https://e-wald.eu/veefil/
Demnach ist eine Version ohne CHAdeMO nicht vorgesehen. Es gibt nur folgende Varianten:
- CCS + CHAdeMO
- CCS + CHAdeMO + Typ2 Steckdose
- CCS + CHAdeMO + Typ2 Kabel (bis 43 kW)

Allerdings scheint das Design wahrlich nicht auf Typ2 ausgelegt zu sein. Dieser zusätzliche "Rucksack" wirkt wie ein Fremdkörper an der sonst so elegant schlanken Säule.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wnjwd hat geschrieben:An meinem Lieblingslader scheint es ja zu klappen. http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -17/12759/
Hat vielleicht eine andere Software.

Vor einiger Zeit stand da ein e-Golf mit error 50x Meldung. Den wollte ich neu anklemmen damit er weiter lädt, hat aber den Stecker nicht hergeben.
Diesen Lader habe ich auch bereits 4X ohne Probleme genutzt ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich von der Sorte einen von Ewald, der wurde wieder abgebaut. Hatte ein paarmal div Fehler angezeigt (ich wollte chademo).
Fehler war aber meist schon vorher da ( was dem Voraus ging weiss ich nicht)

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

USER_AVATAR
  • arcados
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 21:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Auch wenn das Thema etwas alt ist.....

Wir haben diese Schnellader in Hamburg - und ich meide diese wie die Pest.
Die Säulen haben kein richtiges Display das einem was sagt, es blinkt überall wie wild.
Man hält die Rfid Karte vor es piept und piept.... ja wurde diese nun akzeptiert oder nicht?
Und was ist mit der Taste AC/DC? Merkt die Säule nicht welchen Stecker ich eingesteckt habe?
Letztens hatte ich eine Säule (Finkenau) wo dann noch einige Lampen defekt waren. Dann blinkt zwar weniger, aber man weiß auch nicht ob man und wo drücken darf.
Irgendwann hat es dann geladen... Allerdings vermute ich dass mir zuviel berechnet wurde. (20 kw bei 55% SOC)

Also Benutzer freundlich ist das Ding nicht, eine richtige Benutzerführung gibt es auch nicht.
Einfach grauenhaft.

Wenn es irgendwann soweit kommt, dass die Ladesäulen den Preis anzeigen müssen - dann darf HH diese Dinger alle austauschen. Hoffentlich kommt dann was besseres.

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Muß die RECHT geben.
Bei mir ist es so:
mal erkennt eine Säule das Auto mal auch nicht.
Dann geht die Karte oder auch nicht.
Dann wir geladen oder abgebrochen.
Die Erfolgsquoten sind beim Lotto größer.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

USER_AVATAR
read
Hm, hab zwar bisher nur einmal an so einer Säule geladen, aber das hat problemlos funktioniert.
Angeschlossen, Authentifiziert, Start gedrückt, lädt.
Man muss halt wissen, dass man noch start drücken muss, aber das ist ja an den ABB oder Efatec auch nicht anders...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Erfahrung mit Tritium Veefil Schnellladern

HEIKO2E
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 14:32
read
In Hamburg am Airport stehen davon welche, abgesehen davon dass diese von Verbrennern zugepark werden, und eindrucksvoll verladen werden. Habe ich dort noch keine Probleme gehabt mit entega, maingau geht mitlerweile auch....
IONIQ Style Phantom Black bestellt 01.07.2017. >> uvb. Lieferung: 01.2018 >> 03.07.2018 Abholung
22.11.2018 = 25.002KM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag