Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzungen!

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Mein Vorschlag bei der Gemeinde um die Erlaubnis zur Errichtung einer Ladesäule anzufragen würde ich noch ergänzen um den Hinweis, daß andere Gemeinden (http://www.be-emobil.de/standort-beantragen/) auf Anfrage öffentliche Säulen aufstellen.
Das wäre ja vielleicht auch eine Lösung. Neben der Gemeinde würde ich gleich noch Deinen lokalen Energieanbieter kontaktieren. Vielleicht läuft bei denen gerade ein Projekt wo Dein Anwendungsfall rein passt!
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:
Anzeige

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Sorry, wenn bzw. dass ich diesen Thread nochmal weiterführen muss, aber mir ist kürzlich eine einfache Frage eingefallen, die ich hier mal stellen möchte.

Was glaubt ihr, ist es für einen Elektriker mehr Arbeit, eine Wallbox fest zu installieren, als nur eine einfache blaue CEE Dose mir 16 a zu installieren, oder tut sich da nichts? Gemeint sind die Kosten für den Elektriker für die Installation beider Dinge, also nicht mit den Kosten der Wallbox zusammen.

Spiele gerade eher mit dem Gedanken, ne mobile Wallbox wie den JuiceBooster an dem Campingstecker fest zu betrieben, anstatt ne klobige Wallbox zu installieren. Ist in meinem Fall wohl sinnvoller, könnte somit jederzeit Stromquelle, Position und auch Ladeleistung ändern.

Außerdem: Wie sieht's eigentlich mit ner blauen Dose (also einphasig) mit 32a aus? Ist so Was zuverlässig und sinnvoll? Hab das Teil bei den Adaptern vom Juicebooster gesehen. Klingt cool für nen Ioniq, der nur einphasig kann.
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Verolox hat geschrieben: Was glaubt ihr, ist es für einen Elektriker mehr Arbeit, eine Wallbox fest zu installieren, als nur eine einfache blaue CEE Dose mir 16 a zu installieren, oder tut sich da nichts? Gemeint sind die Kosten für den Elektriker für die Installation beider Dinge, also nicht mit den Kosten der Wallbox zusammen.
eigentlich ist das kein Mehraufwand. Kiste an die Wand mit 4 Dübeln, Kabel anschließen, Messen. Wallbox einstellen, falls etwas einzustellen ist, kannst du sicher besser. Falls DIP-Schalter im Inneren sind, dann kann man das ja schon vorbereiten.
Außerdem: Wie sieht's eigentlich mit ner blauen Dose (also einphasig) mit 32a aus? Ist so Was zuverlässig und sinnvoll? Hab das Teil bei den Adaptern vom Juicebooster gesehen. Klingt cool für nen Ioniq, der nur einphasig kann.
Für 32A gibts ne andere Dose. Die übliche blaue geht nur bis 16A. Einphasig 32A wirst du in der Wildbahn wohl eher nicht finden, wenn dann sind das 3phasige.
Mir reichen 16A für zuhause völlig aus. ich kenne aber dein Nutzungsszenario nicht.
32A ist theoretisch auch nicht zulässig wegen der Schieflast. Je nach EVU geht das auf Anfrage. Vermutlich musst du den 32A-Verbraucher auch beim EVU anmelden. Den 16A nicht.

Re: Die beste Ladelösung für mein Heim? Tipps & Einschätzung

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Man sollte auch bedenken den Haus Fi zu umgehen für die Box bzw Ladedose. Es ist in den Boxen ein separater verbaut.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag