Das Thema Laden - ich versteh es nicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Rinax
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 10. Jun 2017, 01:12
read
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen den Hyundai Ioniq probegefahren und war begeistert bin aber absolut neu in der EMobilität. Da sich aktuell die Gerüchte um eine größere Akkuvarainte verbreiten und ich meinen Verbrenner auch noch gerne fahren will, bis er nicht mehr will, nutze ich die Zeit um mir ein wenig KnowHow draufzuschaffen.

Was ich nicht verstehe und ich hoffe die Frage ist nicht blöd, kann mir einfach mal jemand das Thema Laden beim EAuto speziell beim Ioniq erklären ? Ampere, Kwh, Typ 2 Stecker, Einphasig usw. sind für mich aktuell noch spanische Dörfer, ich möchte es aber gern verstehen.

Ich lebe in Trier, dort sind offenbar nur 22kw Ladesäulen vorhanden (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... z-1/18118/), wie lange brauch ich um den Ioniq (als Referenzmodel) zu laden, ich kann nicht zuhause laden.

Ich weis das sind viele Fragen und ich hoffe es kann mir jemand gut (wie für einen 3 jährigen) erklären und für die Arbeit danke ich schon im Vorraus

Gruß
Anzeige

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Widdy2000
read
Wenn Du nur diese AC Säulen mit 22 kW zur Verfügung hast wirst Du an einer solchen ca. 3,5h brauchen einen so gut wie leeren Akku des Ioniq wieder zu füllen.
Ioniq lädt nur mit einer Phase.
Der 22kW AC Lader mit Typ 2 Stecker hat 3 Phasen zu je 7,360 kW. Macht rund weg 22kW.
Davon nutzt Du jedoch nur eine Phase => 7,360 kW => Real sind rund 7 kW.

28kWh in den Akku laden dauert dann also 28kWh/7kW=4h => Wenn ganz leer.
Im Alltagbetrieb sind dann weil Du nie ganz leer fährst 3,5h Ladezeit einzuplanen.

Das ist ja schlimm bei Dir in Trier (reimt sich höhö) gibt es ja in der Tat weit und breit kein CCS :-(

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

USER_AVATAR
read
Will die EnBW / tundr nicht auch bald die Pfalz ausbauen?