Das Thema Laden - ich versteh es nicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Das Problem mit den Entfernungen zu bestimmten Ladeplätzen bzw. dafür zu kurzem Kabel, hatte ich schon bei meiner Probefahrt-Aktion im Mai. Ist halt selten so, dass man wie an eine Tanksäule heranfahren kann. :)
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019
Anzeige

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Rinax und herzlich Willkommen!

Zunächst mal ist der Teil indem es ums Laden allgemein geht kein spezifisches Ioniq Thema.

Dann und das ist meine Meinung sollte zu Hause eine wie auch immer geartete Ladeoption vorhanden sein. Beim Ioniq reicht sogar ein Schukostecker, der in 10h ca. 20-22kWh lädt. Da man sein Auto selten bei 0% zu Hause, oder an der nächtlichen Ladeoption abstellt bedeutet das praktisch über Nacht mit Schuko voll laden. Schneller wären knapp 4kWh dafür bräuchte man aber einen stärkeren Anschluss was dann auch Typ 2 wäre.

Wir haben in der Garage 16A z.Zt.

Ohne diese Option wird es sehr schwer, nicht unmöglich aber sehr schwer. Den Ladesäulen können auch mal zugeparkt oder in Benutzung sein. Zu Hause über Nacht geladen bedeutet ganzjährig in der Stadt und im urbanen Umfeld bis zu 200 sichere km, da der Ioniq sehr sparsam ist. Mit Bleifuß ist das natürlich nicht zu erreichen.

Also solltest du dich fragen, ob du a) zu Hause bzw. jede Nacht laden kannst und b) ob dir bis zu 200km am Tag i.d.R. reichen.
Dann gibt es zu deinem Glück in Trier zwei mal die Möglichkeit mit 20kWh zu laden. Damit bekommst Du den Akku sollte er komplett leer sein in gut 90 Minuten wieder voll. In einer halben Stunde Stützladung gibt es immerhin ca. 10kWh was einer Reichweite von ganzjährig sicheren 60-70km entspricht. Unter optimalen Bedingungen sogar bis zu 100km.

Guggst du hier:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-5/8479/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rasse/941/

Aber das sind beides nur erst mal Notoptionen in Trier. Normalerweise wird zu Hause geladen.

Verlässt man die Stadt und geht auf große Fahrt braucht man so oder so Schnell Lader. Der Ioniq kann bis zu 70kW laden und damit auch die allerdings noch extrem seltenen 100kW Ladestationen nutzen.

Als Radius solltest du so im Umkreis bis 100km um Trier herum nachsehen.

Nach Westen gibt es in Luxemburg das:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... oard/8620/

Nach Süden schon etwas mehr:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-1/5975/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... l-2/11097/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -6-7/3779/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... etz/19983/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-20/5976/

*Bei Autohäusern muss man sich aber vorher erkundigen. Von BMW vor Ort weiß ich, das die keine Fremdfabrikate haben wollen, während i3 aber munter bei Nissan, VW usw. laden können und dies auch getan haben.

Nach Osten ist es sehr dünn und die erste Säule findet sich westlich von Bingen:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... n-1/13846/

Nach Norden sieht es nicht viel besser aus:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -144/8296/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -35/18025/

Also es muss alles ein wenig geplant werden. Zur Not kannst du aber auch 22kW Säulen mit bis zu 7kW nutzen. Das dauert dann aber deutlich länger. Aber auch die Säulen im Norden und Osten kann man mit einem nahezu vollen Akku erreichen und dann laden.

Ich muss den Vorrednern aber Recht geben das kann und muss besser in dieser Ecke werden. Ist die so dünn besiedelt?
Hier in Hamburg habe ich ja im Umkreis von 30km mehr als drei mal so viele Optionen Tendenz steigend und die Lücke zwischen HH-B wurde auch just geschlossen. :D
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aber interessant wie viele ZOE-Fahrer hier einem potenziellen Ioniq Interessenten "beraten" wollen.
Naja vielleicht ist der Ausgangsbeitrag auch .... äh lassen wir das. :lol:
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Nachzufragen ist ja auch okay, aber es driftet immer in die selbe Richtung ab. Ich hab es oben entsprechend korrigiert.
1+*
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: AW: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Weil mit CCS meistens 50 kW gemeint sind, und der Strom grenzwertig hoch ist für die Akkus.
Und jetzt noch die Warnung vor dem Schnell Laden an sich und wir sind komplett.
Wer möchte Popcorn? Oder lieber Erdnüsse ...
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zoe717 hat geschrieben:Sind ja nett diese CCS in Trier. Danke dafür! Aber es ist keine Lösung für Menschen, die nicht zuhause laden können. Da brauchen nur wenige die selbe "Lösung" zu wählen und dann steht man da. Dann wäre ja eine eigene Schukosteckdose ja noch besser.
Ohne zu Hause würde hier auch eine ZOE nicht klappen. Die nächste Ladesäule fußläufig ist a) 10 Minuten Fußweg entfernt, b) man darf nur max. 2 Stunden laden/parken und c) meist zugeparkt von Verbrennen. Das bedeutet ich muss jedes mal den Abschleppwagen informieren. Zu dem Fußweg von 10 Minuten kommt dann die Wartezeit auf den Abschleppwagen. Sehr prickelnd.
Tut nicht immer so als steht bei jedem um die Ecke eine 22kW Säule. Und wenn ich mir dann das Interieur und die Verarbeitung der ZOE ansehe und was man bei Renault so unter Effizienz versteht. :lol:
Also lassen wir es einfach, ok?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: AW: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Jan0815
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 19:29
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Weil mit CCS meistens 50 kW gemeint sind, und der Strom grenzwertig hoch ist für die Akkus.
Und jetzt noch die Warnung vor dem Schnell Laden an sich und wir sind komplett.
Wer möchte Popcorn? Oder lieber Erdnüsse ...
Also um die Autoakkus gibt es anscheinen ähnlich viele Theorien und Mythen wie beim Smartphone ;)
Peugeot e-208 GT Pack in blau seit 08/21

Re: AW: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Helfried
read
Jan0815 hat geschrieben: Also um die Autoakkus gibt es anscheinen ähnlich viele Theorien und Mythen wie beim Smartphone ;)
Ja, man muss schon recht naiv sein, wenn man glaubt, nichts von dem ist schlecht für einen Auto-Akku, was irgendwie seitens des Herstellers erlaubt ist.

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Es gibt für Combo2/CCS-Fahrzeuge nur einen einzigen Ladepunkt in Trier und 100km Umgebung und der ist im Parkhaus Ostallee/Alleencenter: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... rasse/941/

Falls du SWT-Stromkunde bist bekommst du die zugehörige Ladekarte kostenlos und kannst dort dann auch kostenlos laden.
Zum Thema Parkgebühren in diesem Parkhaus solltest du als Ortskundiger einen ausreichenden Informationsstand haben :roll:

Re: Das Thema Laden - ich versteh es nicht

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man lädt ja auch zu 99% an einem festen Ladepunkt im Idealfall zu Hause. Und der Ioniq fährt weit mehr als 100km.
Was mich aber nach wie vor sehr interessieren würde ist das Interesse der ZOE Fahrer an diesem Faden und was der Ersteller bezweckt, der sich bis jetzt nicht mehr gemeldet hat?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag