das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
read
...nachdem meine Frau in den letzten 6 Wochen die ersten rund 5.000km im IONIQ mit ihrer täglichen Pendelstrecke (ca. 130km) hinter sich gebracht hat und die Erfahrungen gezeigt haben: das funktioniert reibungslos (auch bei -10C und ganz normaler Komfortheizung) ging es gestern das erste Mal gemeinsam auf 463km Langstrecke aus dem Schwabenland hoch ins Rheinland.

Mit vier Tankkarten (Maingau, EnBW, TNM, Plugsurfing) in der Tasche und der Erfahrung einer bekannten Real-Reichweite von 170km im HInterkopf war die Routenplanung vie ge-Planungstool einfach: Vorgabe 150km Reichweite, 80% Ladestand und voila: die Tankstopps in Bad Rappenau (allego), Pfungstadt (EnbW) und Dernbach (innogy) waren schnell gefunden. Zur Übertragung der geplanten Strecke auf das Navi dann die Tankstopps als Zwischenziele eingefügt (wobei ich Raststätten im ersten Anlauf als POI nicht finden konnte) und los gings.

Bad Rappenau kannte ich schon von einer Teslafahrt, da wird E-Mobilität ja wirklich prima umgesetzt - die freien 4*CCS haben vergessen lassen, dass es ein alter Fiesta schafft, zwei Ladeplätz zu blockieren. Die Freischaltung der Säule via Maingau erwies sich allerdings als schwierig - entweder lag's an den wahrscheinlich immer noch vertauschten CCS/Typ2 Knöpfen oder aber an der Karte - die Freischaltung via App war aber problemlos möglich und so wurde in rund 25min für gerade mal 50ct(!) auf 91% geladen.

Der nächste Stopp in Pfungstadt hat dann schon eher vor Augen geführt wie, man an Tankstellen effektiv Umsatz mit E-Mobilisten ausbremst: in der hintersten Ecke und am Ende des Parkplatzes ein einsamer Drilling der enBW - möglichst weit entfernt von sanitären Anlagen und Raststätte. Auch hier: Freischaltung via App statt Karte - aber erneut problemlos für 2ct die Minute (Maingau) Strom gezogen. Rund die Hälfte der Strecke war so für rund 1 EUR Stromkosten hinter sich gebracht und bester Dinge gings entspannt weiter.

Der Stopp in Dernbach brachte uns dann aber in die Realität zurück. An der innogy Säule ist kein Kartenleser angebracht und diesmal hat auch die Freischaltung via App nicht funktioniert; die Säule wird dort nämlich gar nicht angezeigt. Ein kurzer Anruf bei der freundlichen Hotline von Maingau brachte dann schnell Klarheit - innogy ist zwar theoretisch im Verbund, aber nicht jede Ladesäule ist auch schon im Hubject eingebunden (weil sie dafür umgerüstet werden muss). Mit 12km Restreichweite blieb dann nur in den sauren Apfel zu beissen, und sich 30min Ladezeit für 11,10 EUR zu erkaufen - statt 2ct/Min also satte 37ct/Min - das erinnert an Raubrittertum. Da war die Anordnung der Parkplätze (rückwärts gegen die Fahrtrichtung) nur das i-Tüpfelchen. 30min Ladezeit haben leider auch nicht für ein volles Akku gesorgt, so dass ein weiterer Stopp notwendig wurde.

Der ungeplante Sicherheits-Stopp in Königsforst brachte das gleiche innogy Trauerspiel - satte 37ct/Minute und erneut schräge Parkplätze gegen die Fahrtrichtung. Aber wenigstens ein nettes Gespräch mit der Rennleitung, die sich nach Erfahrungen mit E-Mobilität erkundigt haben und sich von den geringen Ladezeiten des Ioniq beeindruckt zeigten.

Fazit: viermal getankt - zweimal für 2ct/min und zweimal für 37ct/min - für die Rückfahrt gilt es die Planung wohl noch mal zu überarbeiten und innogy möglichst zu umfahren...

Achja, am Zielort steht eine 22kW innogy - die ist aber tatsächlich im Hubject eingebunden und das Laden via Maingau-App (mangels Kartenleser) hat da auch anstandslos funktioniert.
Dateianhänge
innogy.jpg
ohne Worte
Ioniq Style Platinum Silver | e-up black pear (2020) | go-echarger | 8m/32A evcables | unplugsticker | digitale parkscheibe
Anzeige

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

Henning2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, larsneo,
Gratulation zur ersten Langstrecke. Interessant wären noch folgende Informationen:
Mit welcher Max. Geschwindigkeit bist Du auf der Autobahn gefahren, und - wenn berechnet - welche Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC.
Welche Etappendistanzen hattest Du geplant, und mit welchen Restreichweiten bist Du jeweils am Ladepunkt angekommen?
Hattest Du für den Fall der Fälle jeweils einen "Plan B" (eine Ausweichmöglichkeit)?
Du hast offenbar an den Schnell-Ladern jeweils bis zum 94% SOC geladen, oder mit Typ2 noch mal die restlichen 6% nachgeladen?
Es grüßt Dich
Henning2 (IONIQ Premium seit 1/2018)
Seit 04.01.2018: IONIQ Elektro Premium in Aurora Silver

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

waarskipper
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 15:16
read
So, dann hänge ich mich auch mal hier ran und mache keinen neuen Thread auf. Ich fahre gleich mit meinem vollgeladenen und auch vollgepackten E-Flitzer vom schönen Rheinland nach Berlin. Ich habe für die 630 km knapp 10 Stunden eingeplant (die 3 Kinder müssen ja auch mal Müssen müssen). Ich denke, dass uns heute zu Ferienbeginn wohl eher nicht die Reichweite ausbremst, sondern die "Gemeinschaft" mit allen anderen Renn-Teilnehmern.
Ich pendele täglich 240 km mit meinem Ioniq und habe jetzt schon seit Ende Oktober 20t km Erfahrung sammeln dürfen. Deshalb bin ich da ganz guter Dinge. Spannend dürfte das Mehrgewicht mit voller Familienladung werden (+ das Gepäck der Schwiegermutter, die mit dem Zug nachkommt) Und leider ist heute Regenwetter, was auch nochmal kräftig am Akku zieht. Mal seh´n!
Und ich hatte mich in den letzten Wochen schon so gefreut, als bei wärmeren Wetter auch mal die 230 km auf der Reichweitenanzeige erschienen ist. Das ist vielleicht bei Euch öfter der Fall, aber wenn man von den 240km 98% auf der Autobahn verbringt, dann ist die Freude darüber doch recht groß.
Alleine liege ich auf meiner Arbeitsstrecke so etwa bei 13-15 KWh/100km. Heute habe ich mal mit 17 gerechnet.

Meine längste Etappe ist mit 150 km schaffbar die kürzeste ist 52km. Da wird´s dem Akku auch mal wärmer 8-)

Ausgestattet bin ich eigentlich so ziemlich mit fast allem, was die Lade-ID´s so zu bieten haben. Hauptsächlich nutze ich meine Entega-Flat, Maingau und BEW. Hier wird es interessant sein welche Innogy Säulen schon über die Maingau zu benutzen sind. Musste schonmal schmerzlichst ohne Vertrag bei den Innogys laden....... :cry: und habe mich deshalb doch noch zusätzlich für BEW entschieden.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
Gutes Weiterstromern

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
read
Mit welcher Max. Geschwindigkeit bist Du auf der Autobahn gefahren
Maximal Vollstrom (im ECO-modus) - meine Frau wollte natürlich mal wissen, wie schnell das Wägelchen ist. Ansonsten aber gemütlich im Cruisecontrol zwischen 120 und 130 - ob des Verkehrs gings oftmals eh nicht schneller (und rund um Köln war Stau). Durchschnitt weiß ich leider nicht...
Welche Etappendistanzen hattest Du geplant, und mit welchen Restreichweiten bist Du jeweils am Ladepunkt angekommen?
ich war wie gesagt von 150km Etappendistanz mit 80% Ladung ausgegangen, siehe auch Link zur Routenplanung. Die ersten beiden Etappen waren dabei recht konservativ von der Restreichweite, nach Dernbach war es (aufgrund der Kombi max-Geschwindigkeit und Berge) etwas knapper: 12 km Restreichweite.
Hattest Du für den Fall der Fälle jeweils einen "Plan B" (eine Ausweichmöglichkeit)?
Danke des Routenplans hatte ich ja eine Übersicht über Alternativmöglichkeiten - zwischen Köln und Düsseldorf war dann aber Mangel an CCS, deshalb der Sicherheitsstopp in Königsforst.
Du hast offenbar an den Schnell-Ladern jeweils bis zum 94% SOC geladen, oder mit Typ2 noch mal die restlichen 6% nachgeladen?
Mit der Maingau-Karte haben wir einfach jeweils bis zum Ladeende am CCS geladen - waren wenn ich mich richtig erinnere jeweils ca. 93% SOC und ca. 165km geschätzte Reichweite. An den innogy musste wir dann Zeitkontingente kaufen - und zwar im 10min Pack. Da die 30min gerade nicht für Vollladung gereicht haben (und auch nur 145km Reichweite ergaben) wurde der Zusatzstopp in Königsdorst notwendig. Laden mit Zeitkontigenten ist auf jeden Fall blöd für Planung.

Als persönliches Fazit der ersten Langstrecke:
- nicht der Ioniq (mit seinem vermeintlich kleinen 28kW Akku) ist ein Problem für Langstrecke - einzig der Irrsinn um die Bezahlmodelle stört.
- die Routenplanung via ge-Planungstool ist genial und extrem hilfreich - insbesondere der 90 Tage gültige Link.
- das Navi im Ioniq ist was Routenplanung/Übertragung noch verbesserungswürdig
- neben der Maingau-Ladekarte braucht man auf jeden Fall auch die Ladeapp und sollte im Vorfeld kontrollieren ob das Roaming wirklich verfügbar ist.
- und das wichtigste: Elektromobilität funktioniert :)
Ioniq Style Platinum Silver | e-up black pear (2020) | go-echarger | 8m/32A evcables | unplugsticker | digitale parkscheibe

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
@larsneo
Danke für Dein Statement, dass sehe ich ganz ähnlich :danke:

Ich bin ja schon ein paar Mal längere Strecken gefahren, morgen bekommt das noch einmal eine neue Dimension.

Mein Plan für morgen:
Route240318.jpg
KNaz.jpg

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
read
Wow, wenn ich das sehe, merke ich, wie sehr viel relaxter ich mit der Zeit schon geworden bin.

Früher habe ich mir tatsächlich minutiös Pläne mit x-facher Redundanz gebaut. Heute mache ich einen kurzen Check, ob es grundsätzliche Probleme gibt und fahre dann einfach los.
Am 1. Ladestopp (den plane ich gerade noch) klopfe ich dann die voraussichtlichen weitere Ladestopps ins Navi und fahre dann einfach.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Mache ich in den meisten Fällen ganz genau so.
Nur hier möchte ich zeitlich im Rahmen bleiben, deshalb eine genauere Planung.

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Mein Plan für morgen:
Wow !

Also ich habe noch keine Langstrecke gefahren aber wenn es soweit ist werde ich sicher auch so eine Planung machen...

Dir eine Gute Fahrt
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Mein Plan für morgen:
Krass geniale Planung. Aber bei so einer Strecke lohnt sich der Aufwand.:thumb:
Drück die Daumen, dass grade bei den größeren Teilstrecken die angepeilten Ladeplätze keinen Stress machen
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: das erste Mal Langstrecke mit dem IONIQ...

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, mit der Zeit wird man entspannter...
Morgen geht's es bei mir von Graz, Österreich nach San Marino... (mit einer ZOE Q210).

Wird spannend, ob die e-go App funktioniert, ob die Mainau App bei Kelag funktioniert, ob die 136 km Etappe von Mestre nach Ravenna ausgeht (ist leider kälter als erwartet), ob die beiden Tesla Destination Charger in San Daniele und San Marino mit ZOE funktionieren...

Ich stell mir das etwa so vor: Laut Planung etwa 13h 15 min, in der Praxis vermutlich länger...
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 20.55.43.png
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag