CCS-Laden bei Regen

CCS-Laden bei Regen

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hallo Miteinander,
heute wollte ich am LEW-Tripple-Lader in Derching laden, aber die Ladung ließ sich nicht starten. Eine Kommunikation mit der Säule wurde wohl initiiert, am Auto gab es dann auch Fehlermeldungen mit Fehler beim Schnelladen (dummerweise habe ich kein Foto gemacht).
Dieses Problem hatte ich an dieser Säule leider schonmal bei Regenwetter. Gibt es hier von Anderen auch Erfahrungen, dass es bei Regen Probleme mit Schnelladern gibt, oder war das bei mir Zufall? Bisher habe ich trotz knapp 9000km noch kaum Regenerfahrung mit dem Ioniq gesammelt und bin etwas ratlos.
Der LEW-Tripple-Lader in Gersthofen hat dann bei CCS überhaupt keine Kommunikation mit dem Auto mehr aufgebaut - allerdings gibt es hier eine noch nicht als behoben markierte ältere Störung.
Dort hatte ich dann noch Typ2-Ladung getestet und konnte diese problemlos starten - wenn auch extrem langsam mit dem originalen Hyundai-Ladekabel. Bin dann mit den 5km Rest und Schildkröte daheim angekommen und war ein wenig genervt. Jetzt nuckelt der Ioniq friedlich vor der Haustüre am go-e wie wenn nichts gewesen wäre :roll:
Ioniq seit 24.03.2018
Anzeige

Re: CCS-Laden bei Regen

USER_AVATAR
read
Die Säule in Friedberg Derching funktioniert in letzter Zeit immer mal wieder nicht, ich meine nicht daß es bei Dir aktuell am Regen lag. Und wie Du schon selber gesagt hast, die Säule in Gersthofen funktioniert seit einiger Zeit ebenfalls nicht auf CCS. Siehe Störungsarchive beider Säulen.
Meine Einschätzung: Auto gut, Ladesäule schlecht :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS-Laden bei Regen

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Na, dann hatte ich ja gestern Glück, da funktionierte sie noch... so wird das mit der E-Mobilität aber schwierig, auf die Infrastruktur sollte man sich schon einigermassen verlassen können. :(
Ioniq seit 24.03.2018

Re: CCS-Laden bei Regen

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Sowas ähnliches hatte ich mal an einer Aldi-Süd Säule, die wollte nicht starten.. es war auch sehr Kalt-Feut/Nasses Wetter.
Als ich Ihr dann einen Netten Klopfer (Alias Zigarettenautomat) gegeben habe hat sie gestartet :-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: CCS-Laden bei Regen

TeeKay
read
Keine Probleme mit Efacec bei amtlicher Extremwetterwarnung :)
https://www.facebook.com/ElektroautoImA ... 909201563/

Re: CCS-Laden bei Regen

USER_AVATAR
read
Der in Gersthofen hat mir auch schon mal Kommunikations-Schwierigkeiten gemacht. Auf den zweiten oder dritten Versuch ging's aber immer. Dabei scheint wichtig zu sein, die Fehlermeldung auch im Auto zu quittieren (kommt mir zumindest so vor).
Der Kollege in Derching hat mich noch nie im Stich gelassen, bei keinem Wetter. Ich gehe aber davon aus, dass die beiden sowohl baugleich als auch Firmware-gleich sind, da vom selben Betreiber.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: CCS-Laden bei Regen

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Bisher hatte ich an dieser Säule nur dann Probleme, wenn es feucht bzw. nass war. Dass das so ist, ist mir allerdings erst gestern bewusst geworden.
Heute konnte ich wieder völlig problemlos am Lader in Derching laden.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: CCS-Laden bei Regen

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So komich das auch klingen mag aber Strom und Wasser mögen sich nun mal nicht.........
Bei meinem Aldi Supercharger, war das Problem das er immer Startete und sofort wieder abbrach, Man hörte das Relais im inneren immer etwas hantieren, nach dem behertzten Schlag auf den Hinterkopf gings dann sofort.
Ich kann nur immer wieder den Rat geben 1. Stecker anschauen, 2. Starten, wenn nicht funktioniert, Punkt 1-2 max. 3mal wiederholen. Dann Hotline. :-)
In Brohtal West zBsp. war eine Säule fast 14 Tage defekt, ich hab mich dann mal dazu Bewegt der Hotline zu sagen das die Säule Defek ist.... wenn wir selber kein Acht geben und Informationen geben kann es nicht besser werden.....

Das schöne Gegenteil war in Pulheim an der Westfahlen Tanke, dort wollte die Säule überhauptnich,t hatte ich im Forum gemeldet einen Tag später wurde meine Meldung wieder aufgehoben da sie wieder funktionierte...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: CCS-Laden bei Regen

USER_AVATAR
read
Ich lade bei Gewitter, Regen und Co
Nie Probleme gehabt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag