caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

LtSpock
read
Ich benutze Torque und Tasker. Über die Api von Torque kann ich in Tasker zu jedem PID abhängig vom Wert eine Aktion auslösen. Ich lasse mir so per SMS beim Laden den Ladezustand zusenden oder falls die Ladung unterbrochen wurde ebenfalls eine SMS. Parallel dazu lasse ich mir immer noch auf einen privaten Twitter-Account die wichtigsten Daten nach jeder Ladung als Dokumentation zusenden wie SoH, CEC, Akkutemperatur, Spannung etc. Man kann in Tasker alles scripten. Kannst auch Homeautomation in Tasker einbinden und andere Aktionenn auslösen. Z.B. die Rolläden runterlassen wenn der Akku voll ist :D
Als „Schaltzentrale“ habe ich im Ioniq ein Nexus5 permanent in der Mittelkonsole am USB-Port liegen. Abhängig ob am USB-Port Spannung anliegt oder nicht geht das Nexus nach 5min in den Flugzeugmodus, ausser es wird ein Ladevorgang gestartet. Umgekehrt wird bei Spannung am USB-Port der Flugzeugmodus wieder eingeschaltet,d.h. WiFi-Hotspot, BT, Mobilfunk
Funktioniert alles TipTop.

https://torque-bhp.com/wiki/PluginDocumentation
Anzeige

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
eNico hat geschrieben:canIOn schaut sehr interessant aus. Mangels passendem Fahrzeug die Frage: Was für Funktionsunterschiede habe ich damit zum mir bekannten Torque?
Hallo,

ich denke der wesentliche Unterschied liegt im Speichern der Daten in einer SQLite Datenbank am Android-Gerät. Damit lassen sich dann so historische Ansichten, wie eben die gezeigten ScreenShots der Schnellladung anzeigen.

Im caniOn-Google Play Store Eintrag sieht man alle Panels - dort ist momentan noch die Version für die Drillinge
https://play.google.com/store/apps/deta ... ity.canion

Bezüglich Benachrichtigung gibt es in der aktuellen Version die Möglichkeit sich ein E-Mail schicken zu lassen beim Erreichen eines bestimmten SoC bzw. beim Beenden der Ladung mit 100% SoC.

Weiters kann man über ein zweites Android-Gerät mit der App im sogenannten RemoteView-Mode alle Daten von einem Gerät über das Internet auf ein anderes Gerät holen. Das erste Gerät ist im Auto während des Ladens oder Fahrens und mit dem zweiten Gerät kann man sich alle Panels - mit Ausnahme der Darstellung von historischen Daten - in Echtzeit anschauen.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Danke Euch beiden! Dann schau ich mir schonmal an, wie ich einen Ladeabbruch bei 80% programmieren kann - mehr werde ich im Alltag nicht brauchen. Und eine SMS bei Ladeabbruch ist natürlich für die Urlaubsfahrt genial.
SQL mit Logdateien klingt spitze für Statistiken.
Jetzt brauch ich nur mehr einen Ioniq :(
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
..am schönsten wäre halt direkt ein kleiner Computer (wie ein arduino) der direkt mit dem Auto spricht und sich selbst schlafen legt/aufwacht und dann tasks frei nach belieben ausführt..

...oh wait - das programmiere ich ja gerade. :P
Dauert aber noch etwas

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

USER_AVATAR
read
NatroN hat geschrieben:
Das stimmt so - Daten am CAN gibt es nur wenn der Fahzeug lädt + ein paar minuten oder das Fahzeug läuft.
Also solange es aus ist, gibt es auch keine Daten am CAN - also mit oder ohne Dongle änder hier gar nichts

ABER: die 12V die da anliegen sind Dauerplus. Der Dongle selbst ist also online und verbraucht Strom. Je nach Dongle und Nutzung kann man damit natürlich seine 12V Batterie leer machen. (Das erwähnte Nachladen der Batterie hilft aber natürlich dagegen)
Ich habe gerade noch mal das betreffende Video vom ED rausgekramt (das mit der leeren 12V-Batterie). Tatsächlichg hatte der Gute wohl eine Dauerverbindung über Nacht stehen lassen. Und das dann noch im Winter, wenn die Batterie ohnehin schon einiges an Kapazität unterschlägt.

By the way: Eine Unterstützung durch den HV-Akku habe ich sowieso zugeschaltet. Dem ED hätte das aber vermutlich nichts genützt, da keine permanente Überwachung/Nachladung erfolgt, sondern nur alle 72 Stunden. Für normale Zwecke reicht das sicher. Aber wenn dauerhaft ein bisschen Bordnetz aktiv ist, dann könnte das wohl schon mal eng werden.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:
NatroN hat geschrieben:
Das stimmt so - Daten am CAN gibt es nur wenn der Fahzeug lädt + ein paar minuten oder das Fahzeug läuft.
Also solange es aus ist, gibt es auch keine Daten am CAN - also mit oder ohne Dongle änder hier gar nichts

ABER: die 12V die da anliegen sind Dauerplus. Der Dongle selbst ist also online und verbraucht Strom. Je nach Dongle und Nutzung kann man damit natürlich seine 12V Batterie leer machen. (Das erwähnte Nachladen der Batterie hilft aber natürlich dagegen)
Ich habe gerade noch mal das betreffende Video vom ED rausgekramt (das mit der leeren 12V-Batterie). Tatsächlichg hatte der Gute wohl eine Dauerverbindung über Nacht stehen lassen. Und das dann noch im Winter, wenn die Batterie ohnehin schon einiges an Kapazität unterschlägt.

By the way: Eine Unterstützung durch den HV-Akku habe ich sowieso zugeschaltet. Dem ED hätte das aber vermutlich nichts genützt, da keine permanente Überwachung/Nachladung erfolgt, sondern nur alle 72 Stunden. Für normale Zwecke reicht das sicher. Aber wenn dauerhaft ein bisschen Bordnetz aktiv ist, dann könnte das wohl schon mal eng werden.
im Ioniq ist soweit ich weiß eine 40AH (20hr) Battery drin - soll, wenn ich richtig informiert bin, heissen wir haben 20 Stunden 2 Amp continous bis die Battery leer sind. 2Amp kann so ein dongle mit Wlan sicher ziehen. Jetzt war noch Winter und die Battery vermutlich nicht 100% voll. Da braucht nichtmal bein "bisschen" Boardnetz aktiv sein - (was es auch nicht ist, nur weil Torque läuft - der Bus im Ioniq lässt sich dort nicht sniffen und auch nicht (laut derzeitigen Wissensstand) von aussen ändern oder am Leben erhalten - soweit meine Infos und Erfahungen.

Also ist das wichtigste dass der Dongle wenig Strom zieht (BT besser als Wlan - zumindest aus dieser Sicht) und alle Funktionen des Dongles die nicht benötigt werden auch schlafen zu schicken.

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Als „Schaltzentrale“ habe ich im Ioniq ein Nexus5 permanent in der Mittelkonsole am USB-Port liegen. Abhängig ob am USB-Port Spannung anliegt oder nicht geht das Nexus nach 5min in den Flugzeugmodus, ausser es wird ein Ladevorgang gestartet. Umgekehrt wird bei Spannung am USB-Port der Flugzeugmodus wieder eingeschaltet,d.h. WiFi-Hotspot, BT, Mobilfunk
Funktioniert alles TipTop.
Hallo LtSpock, könntest Du bitte ein paar Deiner Konfigs veröffentlichen? Oder muss jeder selber probieren? Würde mich grundsätzlich interessieren. Bei meinem Note4 mit Lineage OS bekommt Tasker ohne rooten gar keinen Flugmodus aktiviert :(
Wenn ich beim Zusammenspiel von Torque und Tasker nicht bei Null anfangen könnte, wäre mir sicher sehr geholfen.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Schließe mich mit der Bitte um Wissensweitergabe an - vielleicht in einem getrennten Dokument (zB hier im Wiki - Ioniq Bereich), so daß es nicht in diesem Thread auf Seite x verloren geht...
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

LtSpock
read
Bin noch bis Ende nächste Woche in Urlaub, allerdings mit dem WoMo. Der Ioniq steht zu Hause mit dem Nexus5 im Stall. Kann danach aber gerne eine Anleitung erstellen wie man die Werte gewünschter PIDs von Torque in Tasker weiterverarbeitet.

Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben:
hyundai-ioniq-allgemeines/obd-diagnose- ... er#p692904

Re: caniOn | erste aufgezeichnete Schnellladung

USER_AVATAR
read
GAF5006 hat geschrieben:...Vielleicht bin ich in der folgenden Sache auch ein bisschen falsch gewickelt: Mir ist so, als könnte ich keine Torque-Verbindung mehr zum Dongle aufbauen, wenn das Fahrzeug aus ist.Wie haut das denn hin, wenn man beispielsweise am Stecker bei T&R hängt, sich in der Raststätte ein Frühstück einwirft und dann mal mit EVNotify oder sowas den Status der Ladevorgangs nachsehen will. Seht mir bitte meine Unwissenheit nach....
EVNotify musst du ja vorher anwerfen und das Handy mit dieser App bleibt im Auto.
Das Empfängerhandy nimmst du ja mit. Das wird informiert, wenn der Ladevorgang abgebrochen wurde oder der gewünschte Wert erreicht wurde.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag