Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wer hätte gedacht, dass das möglich ist. Ist zwar ein veränderter Ioniq, aber immerhin:

https://www.youtube.com/watch?v=TQ_ZC4Ahiwo
Anzeige

Re: Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Ist die Ladesäule im Kofferraum die einzige Veränderung zum serienmäßigen Ioniq? Oder sind noch Hard- oder Software Änderungen am Ioniq nötig?
Der Preis für die Ladesäule ist natürlich auch interessant.
Die Box müsste jetzt noch einen 22kW CEE Anschluss haben, dann wäre sie flexibel einsetzbar!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Die Box hat aber bestimmt keine Gleichrichter sondern nur Regelelektronik für Gleichspannung drin. Die Box würde bestimmt noch größer ausfallen um da eine weiterr Ladeanlage zu integrieren.

Durch die 22kW DC könnte man vermuten, dass Hyundai die Akkus des Spenderfahrzeugs im Dauerbetrieb im sicheren Bereich betreiben will. Denn an sich wären bestimmt auch höhere Entladeströme möglich. Für den Einsatz um an die nächste Säule zu kommen jedoch überaus brauchbar!

Nun muss der Pannenhelfer nur noch einen größeren Akku bekommen um seinen Einsatzradius zu erweitern und nicht selbst irgendwann zu stranden. Nicht, dass uns in Zukunft die Pannenhelfer die Ladesäulen blockieren. :)
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

LtSpock
read
In Zukunft werden dann die Typen welche heute noch Obst und Blumen von der Ladefläche verscherbeln dann Strom von der Pritsche verkaufen. Statt Aal-Peter aus Hamburg ist es dann der Strom-Klaus aus Polen, welcher dich auf dem Parkplatz erwartet :mrgreen:

Re: Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

USER_AVATAR
read
Bidirektional ja, aber, nur von Auto zu Auto und mit einer riesigen Box. Stelle fest, da gibts noch sehr viel Verbesserungspotential bei der Autoindustrie.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Bidirektional ja, aber, nur von Auto zu Auto und mit einer riesigen Box. Stelle fest, da gibts noch sehr viel Verbesserungspotential bei der Autoindustrie.
Was die Box, die am Auto angeschlossen wird letzendlich kann, ist ja nur Auslegung auf den Anwendungsfall. Ich kann mir schon vorstellen, dass man dort in Zukunft auch einen Wechselrichter für die PV Anlage anschließen kann. Mein Wechselrichter kann bis zu 500V Gleichspannnung umwandeln. Derzeit hängt dort ein Batteriepaket von BYD dran. Viel anders kann ich mir das bei einem E-Auto nicht vorstellen. Es muss halt nur so Codiert sein, dass es die gespeicherten Elektronen auch wieder frei gibt.

Edit: Für mich hört sich die Aussage im Beitrag sogar so an, dass es rein an der Programmierung des BMS liegt.
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Aufgrund der mit bidirektionalen Laden verbundene höhere Belastung der Batterie werden wir die Möglichkeit dazu in einem Standard-Ioniq vermutlich nicht erhalten.Damit erhöht sich für Hyundai ja die Gefahr, dass die Batterie innerhalb der Garantiezeit kaputt geht und getauscht werden muß.

Dass es aber offensichtlich technisch relativ unproblematisch möglich ist, an den Gleichstrom aus zu kommen, würde das bidirektionale Laden auch daheim ermöglichen - der letzte Vorteil von Chademo wäre damit auch dahin. Wechselrichter für den erforderlichen Spannungsbereich sind ja am Markt verfügbar.

Edit: Wechsel- anstelle von Gleichrichter
Zuletzt geändert von d.m. am Di 12. Jun 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

USER_AVATAR
read
Das mit den Gleichrichtern versteh ich jetzt nicht, ist doch schon Gleichstrom ? Und macht nicht Mitsubishi schon vor dass zumindest die Freigabe des Herstellers für den bidirektionalen Betrieb von Ladeanschlüssen kein großes Problem zu sein scheint ?
Wir sollten doch eigentlich auch noch hin zu V2H und V2G gelangen können ? Auch im Interesse der Energiewende ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bidirektional Laden mit dem Hyundai Ioniq / CCS

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Sorry, da hab ich wohl nicht richtig auf die Autokorrektur aufgepasst, sollte natürlich Wechselrichter heißen.
Was im Zug der Energiewende sinnvoll wäre, ist aber nicht unbedingt im Sinne der Fahrzeughersteller.
Ioniq seit 24.03.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag