Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich will das Thema ja nicht zum x-ten Male aufwärmen, würde mich aber trotzdem interessieren, welche die beste Lade-Strategie für Vielnutzung, also täglich mehr als 100 km, im Jahr mehr als 30.000 km, ist?

Ich glaube, zumindest die bestmögliche Ausgangslage zu haben: beheizte Garage in der Nacht, direktes Laden am Zielort bis zur Abfahrt.

Ich habe jetzt über so viele Dinge gelesen, die man möglichst beachten sollte, von Balancing bis Cyclen (was auch immer das jetzt wirklich genau bedeutet), um möglichst lange Freude am Akku zu haben. Langsames Laden wird ja empfohlen - da müsste man aber den Ladevorgang überwachen, da der Ioniq ja sonst 100 % lädt. Aber was ist langsames laden - ist das auch noch 16A mit 6 Stunden oder doch nur Schuko mit 10A und 12 Stunden? Vor einziger Zeit habe ich gelesen, dass der Erfinder der Lithium-Ionen-Akkus einen Akkustand von 70 % empfiehlt, um eine sehr lange Lebensdauer zu erhalten.

Mein persönlicher Plan wäre jedenfalls den Ioniq mit seinem 28 kWh-Akku mindesten 6 - 8 Jahre zu fahren. Schließlich soll sich die Investition ja auch wirklich auszahlen.
Anzeige

Re: Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich kann da nur meine eigene Strategie nennen. Ich kenne von allen meinen bisher eingesetzten Lipos (Nookebook, Handy, Modellbau) ein gleiches Verhalten. Lagern auf sehr hohem oder sehr niedrigem Ladestand ist sehr schädlich.
Das ist auch das einzige was ich versuche zu berücksichtigen. Nicht Voll oder Leer länger rumstehen lassen.
Ich lade fast ausschließlich mit CCS und lade da auch fast immer bis 93%, fahre dann aber immer sofort wieder und ich achte immer drauf, das der Wagen nicht leer oder vollgeladen übernachtet :-) Also fahre ich Morgens auch fast nie mit >80% los. Und komme auch meist abends mit unter 80% nach Hause.

In 5 Jahren kann ich Dir dann sagen ob es was gebracht hat :-) Ich fahre allerdings eher 20-25tkm im Jahr.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich mach mir da keinen Kopf einfach immer vollladen. Egal wann und wie.
Die Batterie vom Ioniq ist brutto grösser als die 28kWh und lässt sich somit nie ganz vollladen. Balancing habe ich bislang nie mitbekommen.

Re: Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

USER_AVATAR
read
Ich halte es da genauso: Laden wann ich kann.

Ich habe Garantie auf meinen Akku. Warum sollte ich mir da Gedanken machen?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

USER_AVATAR
read
Mein Elektriker sagte: nicht schnell laden wenn Du lange Freude dran haben willst. Hätte noch fragen sollen, was schnell ist. Volle Dröhnung an Wallbox gilt das schon als schnell? :D
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
St3ps hat geschrieben: Volle Dröhnung an Wallbox gilt das schon als schnell? :D
Nein. Schnelladung ist > 50KW CCS

Re: Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Mit einem durchschnittlichen Hausanschluss schafft man nix, was einem 28kWh-Akku auf Dauer Sorgen bereitet. Noch dazu kann der Ioniq eh nur max. 7,4kW an einer Typ-2-Dose, was soll das bitte dem Akku machen? Was irgendein Elektriker erzählt ist da komplett für den Hugo. Die meisten haben ja "Erfahrungen" mit Uralt-Akkus aus Billig-Borhmaschinen, da war das alles noch anders. Das hier sind High-Tech-Akkus mit sehr sehr gutem Lademanagement.

Wie "egal" solchen Akkus diese Ladevorgänge sind sieht man eh an jenen E-Autos, die schon mehrere hundert tausend km gefahren sind. Akkuprobleme gibts meist komplett unabhängig von der Laufleistung, oder weil die Software eine Macke hat (Zoe war z.Bsp. so ein Fall, der Akku war eh noch top aber die Logik hat sich verrechnet beim SoH).
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wenn es im Tagesablauf gut passt, in der Akkumitte zu pendeln, schaden wird es sicher nicht. :!:

Ansonsten hoffe ich auch, das Hyundai da mit der Garantie Sicherheit gibt. Allerdings sind nach 8 Jahren 80% Restkapazität besser als 65%, wobei die 65% noch kein Garantiefall wären (AFAIK).
Schnellladen sehe ich noch als weniger Problematisch, da aktiv gekühlt, wobei langsam sicher grundsätzlich auch besser als schnell wäre.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich dachte es sind 70 oder 75% bis der Garantiefall eintritt?

OK, wenn die Stromversorgung zu Hause als langsam gilt, werde ich zwischen 16 und 32A bis etwas mehr als 80% laden, 5 x die Woche.

Soll man hin und wieder bis 100 % laden oder soll man das eher vermeiden? Ich meine nur wegen dem Balacing, oder passiert das schon vor den 100 %? CCS kommt bei mir eher selten vor - so wie ich das momentan abschätzen kann, vielleicht im Mittel 5 x jährlich, sicher aber nicht öfters als 10 x jährlich.

Re: Beste Ladestrategie für Vielnutzung?

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also wenn ich von der Arbeit nach Hause komme hänge ich das Kabel dran und morgens nehme ich es ab. Er wird immer alle 3 Tage voll geladen. Ich laufe doch nicht nach 2 Stunden zum Auto um den Ladevorgang zu beenden. Das MUSS der Akku überleben. Nach der Garantiezeit ist es aber schon möglich das dir der Akku um die Ohren fliegt :lol: Wie bei Waschmaschinen: 1 Tag nach der Garantie sind die Dinger defekt. Nein im ernst. Mach dir nicht zu viele Gedanken. :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag