An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

chili
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 17:51
read
Ich war heute in Karlsruhe im Parkhaus des ZKM.
Dort sind 2 22kW Ladestationen.
Ladung erfolgte aber nur mit 3,7kW.
Demzufolge 7,5 Stunden Ladezeit.
Das Kabel ist fest an der Station angeschlossen.

Sowas ist mir auch in Ulm an einer SWU Station passiert.

Normalerweise lädt mein Auto mit meinem 32A Mennekes—Kabel mit 7,6 kw.
D.h. das Auto ist in 4 Stunden voll.

Wieso schwächeln da manche Ladestationen?
Anzeige

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
read
Moin!
Ungewöhnlich, aber ich würde auf eine Regelung hinsichtlich der Schieflast tippen.
Gruß Ingo

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
read
Vielleicht wurde auch ein Lastmanagement installiert?
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

gekfsns
read
Ich habe jetzt schon öfters von doofen Ladesäulen gelesen die das mit der Schieflast tierisch ernst nehmen.
Ich frag mich nur die ganze Zeit ob es nicht an der Zeit wäre das mit der Schieflast aus den Vorschriften zu nehmen, einen vernünftigen Grund für die Regel hab ich bisher noch nicht gefunden.

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

jjewo
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:12
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ich habe jetzt schon öfters von doofen Ladesäulen gelesen die das mit der Schieflast tierisch ernst nehmen.
Ich frag mich nur die ganze Zeit ob es nicht an der Zeit wäre das mit der Schieflast aus den Vorschriften zu nehmen, einen vernünftigen Grund für die Regel hab ich bisher noch nicht gefunden.
das hat technische Gründe und läßt sich z.B. hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schieflast

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

gekfsns
read
Aber die Vorschrift ist doch nicht echt nötig . Wenn da ein ganzer Häuserzug mit am Trafo hängt dann gleicht sich der Strom auf alle 3 Phasen automatisch aus, was anderes wäre es wenn man 5 Säulen alle auf die gleiche Phase hängen würde.
Sieht man auch daran dass die meisten AC Säulen sich (noch) nicht um die Schieflast kümmern und bisher trotzdem wenig Tafos abgebrannt sind :)
Wenn ich mir anschaue dass z.B. an den neuen AC-Säulen in München max nur 4h geladen werden darf und die dann den Strom begrenzen, dann hätte ich als Laternenparker mit einem nicht-ZOE einen dicken Hals. Zum Glück lade ich nur sehr selten unterwegs an AC, ansonsten würd ich mir 2 größe Heizlüfter parallel an die beiden übrigen Phasen hängen ;) :lol:
Zuletzt geändert von gekfsns am Mo 6. Nov 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Die beiden Wallboxen in der ZKM-Tiefgarage haben nicht 22 kW, sondern 11. Steht auch so im GE-Verzeichnis (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -44/10404/)

Insofern kann der Ioniq logischerweise nur mit 3,7 kW laden. Geht alles mit rechten Dingen zu :lol:

Freundliche Grüße Michi

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

gekfsns
read
Ob dann bei diesem Eintrag was Wahres dran ist dass dort bei einer Phase nur 16A möglich sind ?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-5/21693/

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Ja, ist auch meine Erfahrung bei den Münchner Säulen, zum Beispiel in der Lindwurmstraße.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

gekfsns
read
Aber das muss doch für die Laternen Lader dort dramatisch sein, max 4h erlaubt und dann noch ein Zeittarif mit dem man dann fast auf 1€/kWh kommt. Bin ich froh dass ich in meiner Garage lade :)
Ich würde mich als Anwohner bei SWM beschweren dass die Säulen so für einen großen Teil der EV Fahrer nicht sinnvoll nutzbar sind. Da bauen sie die Infrastruktur so toll aus und nutzen dafür solche"depperten" Ladesäulen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag