An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Es gibt auch einphasige Wallboxen mit 32A/ 7.2kW.
Anzeige

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
read
Electroeli hat geschrieben:War München nicht die Stadt, die gerade die Laternen auf E-Auto-Lademöglichkeit umbaut?
Denn dann macht die Begrenzung für den Betreiber noch mehr Sinn, vor allem nachts, wenn die Straßenbeleuchtung aktiv ist. --> noch größerer Strom auf den Neutralleitern (meines Wissens nach laufen die auch auf 230V).
Somit ist die Lademöglichkeit an der Laterne immer als Kompromiss zu sehen.
Soweit ich das verstanden habe, kommen die Ladeanschlüsse an Laternen welche auf LED umgerüstet werden. Da der Verbrauch mit LED weniger ist, gibt es keine Probleme, wenn da noch ein E- Auto dran hängt.

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Wir haben jetzt mehrfach an Typ 2 - 22 kW-Ladestationen mit dem orangen mitgelieferten Typ-2 Kabel geladen, häufig an Entega-Ladestationen, aber auch an GGEW und anderen (Mannheim, Hamburg, Rostock).

Aus Ladedauer und aufgenommener Energie errechne ich dabei immer so um die 3 kW Ladeleistung. Ich war der Meinung, dass man mit 20 A, also mindestens 4,4 kW laden kann. Im Ioniq sind bei beiden Ladearten die maximalen Ströme eingestellt.

Liegt das also an den Ladestationen, die bei einphasigem Laden die Leistung runterregeln?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
3,7 wären ja eher so 16A.

Welche Entega-Säulen waren das denn, dann fahr ich mal mit 32A Kabel und Ioniq vorbei und teste.

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

gekfsns
read
Um die Schieflast Erkennung zu überlisten könnte man ja an den 2 anderen Phasen mit Heizlüftern Energie vernichten, bei dem Zeittarif der SWM würde man dann nur noch die Hälfte zahlen. Oder Charge Sharing, 3 Ioniqs laden parallel an einer Säule für 1/6 der Kosten.
(Beides nicht ganz ernst gemeinter Vorschläge nur um zu zeigen wie krank das ist).

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
stinnux hat geschrieben:3,7 wären ja eher so 16A.

Welche Entega-Säulen waren das denn, dann fahr ich mal mit 32A Kabel und Ioniq vorbei und teste.
Orangerie
Marienplatz
Bad König Schulstraße
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

ich habe zwar keinen Ioniq! Aber kann man im Ioniq nicht auch die Ladegeschwindigkeit von langsam, normal und schnell einstellen?

Gruß Andi

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Um die Schieflast Erkennung zu überlisten könnte man ja an den 2 anderen Phasen mit Heizlüftern Energie vernichten, bei dem Zeittarif der SWM würde man dann nur noch die Hälfte zahlen. Oder Charge Sharing, 3 Ioniqs laden parallel an einer Säule für 1/6 der Kosten.
(Beides nicht ganz ernst gemeinter Vorschläge nur um zu zeigen wie krank das ist).
Darum gibt es Anbieter bei denen man nach Anzahl der Phasen des Autos zahlt. ;)

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
read
chilobo hat geschrieben:Wir haben jetzt mehrfach an Typ 2 - 22 kW-Ladestationen mit dem orangen mitgelieferten Typ-2 Kabel geladen,
Kann es sein, dass das originale Ladekabel auf 20A codiert ist?

Ich nutze bei meinem Soul ein 32A Kabel und bekomme die vollen 6,6kW an einer 22kW Ladesäule.

Re: An 22kW AC-Ladestation nur Ladung mit 3,7 kW

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ja, das originale Kabel ist ein 1P / 20A
siehe dazu Wiki Eintrag

Damit erreicht man nicht die möglichen 6,6 kW
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag