Akku wie richtig Laden?????

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Akku wie richtig Laden?????

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hallo also ich möchte hier mal die Diskusion starten wie man spiziell den Akku richtig läd....

In der Bedinungsanleitung steht ja nicht al zu viel, genau wie die Garantie abgedeckt ist....

Aktuell habe ich 18000Km auf dem tacho und noch keinerlei Probleme...


Was ich weiss :
1. Sterben Litium Akkus meist den Hitzetod.
2.Tiefentladen mögen Sie auch nicht.

Ich habe noch herrausgefunden das die Zusatzakkuheizung nur im Lademodus aktiv ist.

Fazit so würde ich Laden:

Unterwegs wenns sein muss CCS
Zuhause über Nacht am Ziegel.

Im Winter dann am besten immer anstecken. (Akkuheizung)
Im Sommer nach langer Fahrt bei 30 Grad Aussentemperatur... Abstellen Zeiten Programieren und über nacht laden.
Im Winter nach Fahrt auch sofort.

Diese Teorie: Nichtz immer 100% Laden und dann stehen lassen kann ich nicht ganz folgen weil das in keinster weise aus den Daten des Ioniqs ersichtlich wird....

Nachdem ich im Netz gelesen habe das Renault nach 5 Jahren für eine Flönz einfach keinen Akku mehr liefert, und somit der Wagen Schrott ist macht mir das ganze schon etwas Sorgen denn , Unterm Strich haben wir ja ü 30KG bezahlt und keiner hat ne Ahnung wie es in 5 Jahren aussieht ob Hyundai dann Pleite ist ?(sehr unwahrscheinlich), oder ob es einen rep Service gibt?

Die Akkupreise werden sinken soviel ist klar, aber ob man als Ottonormalverbraucher eine Change hat einen neuen Akku zu erwerben und einbauen zu lassen sagen wir mal nach 8-10 Jahren bleibt fraglich....

Gut gerne wüste ich zwar noch wie es bei renault mit der 5 Jahre alten Flönz ausgegangen ist....
Ob per Anwalt was zu machen war? Ich weiss es nicht.

Ich muss gerade im Betrieb ne 4,5 Jahre Alte Transe entsorgen wegen diversen Problemen und Euro 5 das ärgert mich schon ....
Und Ökologisch kann es ja auch nicht sein wenn man sehr gute Wagen wegtun muss weil ein ersatzteil nicht mehr Verfügbar...
Hoffe da kommen externe Firmen auf die Idee Service anzubieten ähnlich wie bei dem Ausbrenner der Partikelfilter.... :)

Und wenn man dann nach 8 Jahren 3000€ reinsteckt die Zellen getauscht würden /teilersetzt würden wäre ja top, denn die Defekten könnten dann einem Recyling zugeführt werden...
LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei stehendem Fahrzeug den Stecker anstecken, sofern der Akku nicht voll ist. Und vor dem Wegfahren muss man einen allfällig angesteckten Stecker wieder abstecken.
Das ist die ganze Hexerei.
Ist jetzt nicht so die Raketenwissenschaft. :roll: ;)
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Akku

Helfried
read
Ich denke, so schnell werden sich keine Akku-Reparaturfirmen entwickeln, zumal die Hersteller das gar nicht gerne sehen würden und technisch dagegen arbeiten.
Ein modernes Elektroauto dürfte also durchaus nach 8 Jahren nur mehr Schrottwert haben und danach mit Glück noch zwei Jahre fahren.
Die E-Bike-Branche zeigt es vor (Verdongelung der relevanten Teile, geplante Obsoleszenz, möglichst geringe Lebensdauer der Mechanik etc.)

Re: Akku wie richtig Laden?????

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Das wäre aber bedenklich wenn es keine Rep-Firmen gäbe denn mit großer Wahrscheinlichkeit, wird die Alterung eher zuschlagen wie die Tatsächliche KM Abnutzung bei einigen...
Ich fahre ja schon nicht wenig (bis zu 20000km/J) das wären 160000KM in 8 Jahren und somit noch unter 200000 KM...
Wie siehts dann bei Leuten aus die mal gerade 12000Km Fahren...

In der E-Bike Sene gibts bestimmt schon Akku Reparatur...

@Datenknecht deine Aussage ist wie: Wird man vom Küssen schwanger?
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Datenknecht hat geschrieben:Bei stehendem Fahrzeug den Stecker anstecken, sofern der Akku nicht voll ist. Und vor dem Wegfahren muss man einen allfällig angesteckten Stecker wieder abstecken.
So machen wir das auch. Laden wo es (noch) möglich ist, auch wenn es nur 10 Minuten sind ...

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
read
Ehrlich gesagt würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Das BMS in den heutigen Autos ist ziemlich gut, "von Hand” kann man da vielleicht noch ein bisschen mehr herausholen, aber sehr viel wird es nicht sein. Wirklich krasse Fehler, wie Tiefentladungen oder Ladungen mit zu hoher Leistung, zu hohe Leistungsabforderung usw. werden automatisch verhindert, ebenso das komplette Vollladen, was auch an der Lebensdauer zehrt. Worauf man vielleicht achten sollte, sind längere Standphasen, da sollte man das Auto nicht komplett vollgeladen stehen lassen, eher so auf 60-70%. Wir reden hier aber nicht von Stunden sondern von Wochen...

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Die Akkuheizung geht nur beim Vorheizen an. Beim Fahren und Laden wird gekühlt, wenn nötig.

Hyundai ist so brutal konservativ, dass ich nicht denke, dass die sich große Probleme mit dem Akku einhandeln werden.

Fahren und glücklich sein.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Akku wie richtig Laden?????

Helfried
read
phonehoppy hat geschrieben: Wir reden hier aber nicht von Stunden sondern von Wochen...
Viele laden das Auto jeden Tag zu bald (schon vor Mitternacht) bummsvoll, da summieren sich diese täglichen Stunden des vollen Rumstehens auch schnell zu Monaten!

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Viele laden das Auto jeden Tag zu bald (schon vor Mitternacht) bummsvoll, da summieren sich diese täglichen Stunden des vollen Rumstehens auch schnell zu Monaten!
Es geht dabei aber nicht um die kumulierte Standzeit. Du entlädst ja zwischenzeitlich, von daher kann man das nicht als gleichen Zustand betrachten.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Akku wie richtig Laden?????

Helfried
read
akg hat geschrieben: Es geht dabei aber nicht um die kumulierte Standzeit.
Doch, nur diese ist relevant!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag