Akku wie richtig Laden?????

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wer bestimmt eigentlich wann der Akku voll ist und wann das Laden gestoppt wird? Ist es immer das BMS? Wird der Akku immer ausbalanciert, wenn man den Wagen angeschlossen ist? Ist es in dem Fall vielleicht besser, ganz langsam mit dem kleinen Ladegerät zu laden?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Akku wie richtig Laden?????

gekfsns
read
Rocking_Rudi hat geschrieben:Danke, das freut mich.
Ich hatte in der letzten Zeit so viel Humbuk gelesen, dass ich mich genötigt fühlte.
@Rocking_Rudi
Welchen Humbuk genau meinst Du ?
Ich glaube, so unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht.
Das mit dem Balancing mit Lastwiderständen kenne ich bei modernen Systemen anders, da sind kleine DCDC Wandler die die Energie zwischen den einzelnen Zellen schaufeln. Das können die nicht nur bei 100% sondern die ganze Zeit.
Ich hab mir die Unterschiede der Zellspannungen öfters angeschaut und nach über 35tkm sind die bei meinem Ioniq über den kompletten Akkuladestand im Bereich der Messungenauigkeit. Entweder das Balancing funktioniert auch unter 100% oder die Zellen haben sehr identische Eigenschaften.
Ich lade etwa einmal die Woche komplett voll, weil ich am Wochenende die Reichweite brauche, unter der Woche lade ich nur etwa 30% im mittleren Bereich.
Wenn man sich die möglichen Ladezyklen umrechnet auf mögliche Gesangkilometer bis zu SOH 70% ist der Einfluss der Lagertemperatur und Art der Ladungshubs, vor allem der Ladeendspannung, schon beeindruckend.
Wenn LG ähnliche Qualität liefert wie Samsung im Datenblatt publiziert, müssen wir um den Akku keine Sorgen machen :thumb:
Die Meldungen von den Nissan Akkus hören sich da nicht so positiv an, wobei mir unklar ist, wie seriös die Meldungen sind.

Re: Akku wie richtig Laden?????

Hilde.Knallinger
read
Sind die LG nicht (vereinfacht) LiPo und die Samsung LiIon?
Weiss man welche Zellen im Ioniq verbaut sind?

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
read
@gekfsns
Welchen Humbuk genau meinst Du ?
- z.B. es darf nicht auf 100% geladen werden, vollgeladen stehen lassen ...

Das mit dem Balancing mit Lastwiderständen kenne ich bei modernen Systemen anders, da sind kleine DCDC Wandler die die Energie zwischen den einzelnen Zellen schaufeln. Das können die nicht nur bei 100% sondern die ganze Zeit.

- Das ist (fast) richtig, es gibt passive BMS das sin die die ich beschrieben habe und es gibt aktive BMS Systeme meist mit Chip'S von Linear Tecnologie (LT)..., das sind die wo do meinst.
Ich habe die Lastwiderstände extra in " " geschrieben. In der realität sin es FET's die entsprechend angesteuert werden... Ich kann's genauer erklären, aber ich dacht das führt, denke ich, zu weit.

Ich hab mir die Unterschiede der Zellspannungen öfters angeschaut und nach über 35tkm sind die bei meinem Ioniq über den kompletten Akkuladestand im Bereich der Messungenauigkeit. Entweder das Balancing funktioniert auch unter 100% oder die Zellen haben sehr identische Eigenschaften.

- Die Zellspannungen sagen bei Lithiumzellen sogut wie nichts über den Ladezustand aus. Du müsstest die Zellspannung in dem moment anschauen, an den die ersten Zellen beim Laden die Ladeschlussspannung erreicht haben, nur dann siehst du die Unterschiede.
- Ja, die Zellen haben sehr identische Eigenschaften, habe ich ja geschrieben das Delta liegt im Promillebereich da die Zellen in hochwertigen Batterien einzeln vermessen und selektiert werden.
Zuletzt geändert von Rocking_Rudi am Fr 4. Mai 2018, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:Wer bestimmt eigentlich wann der Akku voll ist und wann das Laden gestoppt wird? Ist es immer das BMS? Wird der Akku immer ausbalanciert, wenn man den Wagen angeschlossen ist? Ist es in dem Fall vielleicht besser, ganz langsam mit dem kleinen Ladegerät zu laden?
Ja, das BMS bestimmt immen wenn der Akku voll ist und wenn das Laden gestoppt wird. Dabei arbeitet das BMS eng mit dem Ladegerüt zusammen. CAN- odet LIN-Bus.
Das Ladegerät liefer eine sehr exakte Ladespannung die genau auf den Zelltyp abgestimmt ist .z.B 108 Zellen x 3,65V =394,2V
(ist ein Bsp. einer von mir gebauten Batterie) Der Ladestrom wird und Temp. Überwacht. und begrenzt (CC Modus) Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist beginnt der Strom zu sinken (CV Modus). Wenn der Stom eine definirte Schwelle unterschreitet und alle Zellen gleich sind ist die Batterie voll und balanciert.
Ob die Batterie immer Balanciert wird lieg am BMS, bei meinen war das schon immer so.

Ja, in der tat ist es beim Balancieren besser, mit geringerem Strom zu laden, das ist der Grund, warum die Batterie beim Schnellladen nicht auf 100% geladen wird.

Beim AC laden wird der Strom dann vom BMS gesteuert (siehe oberer Abschnitt)
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben:Hallo Rudi

nach allem was ich bisher erfahren habe, soll das mit der Kristallbildung erst unter minus 20 bis 25 Grad passieren. Ein Lithiumakku wäre ja sonst bei minus 5 Grad schon unbrauchbar. Man kann aber auch bei minus 10 Grad mit dem E-Auto einfach losfahren, nur die Akkuleistung ist etwas eingeschränkt, bis der Akku aufgewärmt ist.
Allerdings soll es besser sein den Akku, wie Du sagst, zu laden so lange er noch warm ist. Andererseits wäre es besser, den Akku vor dem Losfahren aufzuwärmen. Wie man dieses Problem lösen soll, wäre noch etwas das mich auch interessieren würde.
- Ich habe mit Herstellern gesprochen der hat mir das mit den < 0°C erklärt. Die Info kommt also nicht von einem "schlauen Buch" sondern von einem der es wirklich wissen muss! Probir's doch aus Mach dein neues Iphone X mal richtig alle, freirs ein und lade es im Gefrierfach. das ganze 3-5 mal und du wirst merken, das mit der Kapazität nicht mehr viel los ist.

- Das problem betrift nich das entladen, nur das Laden

- Das Problem ist gelöst. Der Akku wird in der Tat vorgewärmt. Ich habe dazu immer Heizmatten aus einem Speziellen Keramischen Werkstoff benutzt (sowas wie http://www.saf-gmbh.de/produkte/laborte ... km-sm.html )
Damit wird der Akku auf eine Temperatur über 5°C vorgewärmt und dan geladen.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Akku wie richtig Laden?????

USER_AVATAR
read
Die Autohersteller kümmern sich schon um diese Dinge
Beim IONIQ ist bei 100% ja noch Puffer - er rekuperiert sogar noch.
Die Hersteller müssen damit rechnen, dass viele Ihr Auto nachts anstecken und auf 100% laden
Dass die Zellen hohe Spannungen nicht mögen ist klar, aber evtl ist es beim IONIQ da eben noch okay wenn er dann vollgeladen einige Nachtstunden am Tag steht.

Umgekehrt bei Minusgraden draußen und unter 15% würde ich nie wollen.
Das optimale Fenster bisher - hab aber erst 31.000 km mit SOH 100% - nutze ich zwischen 20% und 90%.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akku wie richtig Laden?????

gekfsns
read
Rocking_Rudi hat geschrieben: ... Probir's doch aus Mach dein neues Iphone X mal richtig alle, freirs ein und lade es im Gefrierfach. das ganze 3-5 mal und du wirst merken, das mit der Kapazität nicht mehr viel los ist.

- Das problem betrift nich das entladen, nur das Laden
....
@Rocking_Rudi
Den Versuch wird man gar nicht machen können, denn die Handy Charger ICs, zumindest die die ich kenne, verhindern das Laden von einem gefrorenen Akku. Ich hatte bisher nur keine Erklärung dafür, wieso die das machen, Danje für die Infos !

"Man darf den Akku nicht 100% laden und abstellen". Ich glaube das hat keiner wirklich behauptet, eher dass es dem Akku gut tut ihn nicht unnötig lang mit 100% in der Hitze abzustellen.

Re: Akku wie richtig Laden?????

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo , also erstmal vielen Dank für die tollen Ausführungen!

Litium Akkus kenne ich sogesehen nur von meinen zahlreichen Akkuschtraubern (3 Stk. Marke Hilti) welche teils schon 7 Jahre in betrieb sind.

Sie werden Täglich gebraucht und die Jungs kümmerts natürlich kaum wie sie den Akku pflegen....

Zum vergleich habe ich also nur 6 Stk Akkus. Nr. 1 ist bereits gestorben Nr. 2 Läst sich nicht mehr ganz voll Laden...

Da wir oft im Winter zwischen echten -5 -15 Grad draussen am arbeiten sind, kann ich nur bestätigen das diese nazu kaum nutzbar sind wenn sie nicht vor Gebrauch am Ladegerät hingen...

Ich selbst habe halt im Winter festgestellt das bei eisigen Temperaturen der Ioniq schon müde wurde, und selbstverständlich möchte ich auf die Vorwärmfunktion nich verzichten....

So habe ich halt im Winter immer geladen wann es ging, meistens dann zu Hause am Ziegel. Ich habe auch ein Paar Tage ausprobiert ohne Vorwärmung und ohne Ladung, das war aber schon bemerkbar anhand der Reichweite, die Akkuzusatzheizung scheint dann auch nicht zu funktionieren.

Seit März also seitdem es nun Wärmer ist, Lade ich ggf nur noch 1x Pro Woche oder ggf dann wenns mal wieder eine weite Strecke gab.....

Und so sah/sieht halt mein Plan aus:

Von O-O Ostern bis Oktober 1-2x Wöchentlich Laden an der öffentlichen LS , und von Oktober bis Ostern zu Hause am Ziegel.
Ich habe auch mal die verschiedenen Leistungsstufen ausprobiert des Ladeziegels und muste feststellen das ein langsames Laden für das Balacing besser ist. Wenn man den Ioniq nun dann bei "Min" an den Ziegel hängt (14 Stunden) wurde das dann im Winter bei -10 Grad mit 209 KM Reichweitenanzeige belohnt.

Da Balancing ist sehr wichtig, denn wenn die Zellen driften, wird zum Schluss Zelle XYZ kaputt gehen, nämlich die die immer als 1. Voll wurde....
Auch wenn der Vergleich etwas dürftig ist genau das ist mir bei einem 1000AH Blei-Block passiert. Erst Starb eine Zelle, dann wurden die anderen überladen und dann Totalausfall des 1. Blocks dann 3 Tage Später die anderen....

Das Voll und heiss kann ich halt dadurch nur bestätigen, da mein Laptop Akku schon Käse ist nach 1,5 Jahren und der steht halt meistens auf dem Tisch mit angeschlossenen Netzteil.
Der Leaf ist ja schon der beste beweis, ohne Aktive Kühlung reduziert er die Ladeleistung beim CCS Laden......

Ich vermute eh das die Zeitliche Alterung bei mir, eher die höhere Rolle spielt gegenüber der Zyklichen-Alterung.

LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Akku wie richtig Laden?????

gerhard_noe
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:47
  • Wohnort: Österreich, HL
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eine Frage wurde leider noch nicht beantwortet, wenn ich es nicht überlesen habe.
Wie/Wann wird der Akku geheizt?
OK, beim Laden und Fahren wird er quasi automatisch geheizt aber auch zu Hause, wenn der Akku voll ist und ich eine Abfahrtszeit eingegeben habe um den Innenraum zu temperieren?

LG,
Gerhard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag