22KW laden?

Re: 22KW laden?

Helfried
read
EVduck hat geschrieben: Versteht mich bitte nicht falsch, der Ioniq ist ein tolles Auto, das m.E. aber nur dann alltagstauglich ist, wenn es vernünftig (=22kW) an AC laden kann.
Bei solchen Pauschalaussagen müsste man aber dazusagen, ob du von der ehemaligen DDR oder von Österreich sprichst. Zu unterschiedlich sind die Ladesäulen-"Landschaften".
Anzeige

Re: 22KW laden?

Helfried
read
EV Fahrer hat geschrieben:Ich meine bei ein(em) 28KWh Akku mit 70KW DC laden können, aber 22KW AC nicht, was soll das?
Der Ioniq ist auf Low Cost ausgelegt, er ist der preiswerteste E-Wagen derzeit (was zugegeben keine große Kunst ist) in der Plastikklasse. Jeglicher Firlefanz würde ihn aber schnell weiter in Richtung 40000€-Klasse schleudern, wo es dann doch schon für viele Leute finanziell eng wird.

Re: 22KW laden?

gekfsns
read
Ich bin immer noch 100% davon überzeugt dass der Weg, den die meisten Hersteller inzwischen einschlagen, AC 1-Phasen für Destination Charger und >50kW DC für unterwegs der absolut richtige Weg ist. Es macht keinen Sinn einen teuren und schweren Charger in jedes Auto einzubauen. Die ZOE kann 22kW AC ja auch nur weil sie da meiner Meinung heftig gepfuscht haben.
Für daheim sind 16A für mich das Optimum.
Was meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht ist dass man die Anschlussvorschrift, die beim Wohnhaus vielleicht noch Sinn machen, auch auf die öffentlichen Ladesäulen anwendet. Da geht ein dickes Erdkabel hin, da sind 32A ob nun 1-Phase oder auf 3 Phasen einfach lächerlich wenig und Schieflast ist absolut kein echtes Thema. Zumindest hab ich die Information von einem anderen Netzbetreiber.
Ich glaube, da sitzen Leute bei SWM die von der technischen Materie keine Ahnung haben, sondern einfach stur irgendwelche intern geschriebene Vorschriften lesen und anwenden.Also reine Sachbearbeiter, die noch nie an einem Schaltschrank geschraubt und noch nie ein Elektroauto gefahren sind.

Re: 22KW laden?

USER_AVATAR
read
Die großen Stadtwerke sind wie Behörden. Da werden Vorschriften 1:1 umgesetzt, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 22KW laden?

Markus8
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 21:06
read
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon eine Zeitlang mit und fahre seit letzter Woche (endlich) auch einen Ioniq Elektro (Autohaus Sangl, Premium weiß, ohne Schiebedach). An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle hier Schreibenden für die vielen wertvollen Infos, die maßgeblich zur Kaufentscheidung meiner Frau und mir beigetragen haben!

Wir sind auch von der Situation an den SWM Ladesäulen betroffen. Ich habe gerade mit den Stadtwerken telefoniert und die - meiner Meinung nach - sich selbst widersprechende Aussage bekommen, dass die Ladesäulen angeblich die Schieflast bei einphasigem Laden berücksichtigen müssen, aber dass die SWM da nichts drosseln und ja immer 22kw bei dreiphasigem Laden möglich sind... Werde da noch eine Mail nachschieben und hier berichten, sollte ich eine Antwort erhalten.

Re: 22KW laden?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Hi, kannst du deine Meinung eläutern, bitte?
gekfsns hat geschrieben:Die ZOE kann 22kW AC ja auch nur weil sie da meiner Meinung heftig gepfuscht haben.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: 22KW laden?

gekfsns
read
@ex-wrangler
War etwas übertrieben formuliert, sorry !
Ich lese schon eine Weile in den Foren mit und hab da schon einige Storys über die ZOE gelesen. Da gibt es Geschichten die plötzlich Pfeifen von den Leuchtstoffröhren und Küchenherden hören, wenn die ZOE lädt. Auch hab ich schon Bilder von Netzanalysatoren gesehen, die zeigen wieviel Oberwellen auf dem Netz sind und dadurch manch andere ElektroAutos, oder auch die ZOE selbst, die Ladung abbrechen.
Ich hab mal vor vielen Jahren tagelang im EMV Labor verbracht bis eine großere Maschine alle geforderten Normen erfüllt hat, ich wundere mich da nur etwas wie die ZOE alle diese Prüfungen geschafft hat, wenn man die ganzen Geschichten so liest.
Nicht alles was im Forum geschrieben wird ist wahr, will deshalb auch nicht drauf rumreiten - vielleicht lieg ich ja falsch ......
Die ZOE find ich ja ansonst als ein tolles Auto.

@Markus8
ich glaub dass nicht alle SWM Säulen betroffen sind, vielleicht sind es "nur" die von EBG-Compleo die man meiden muss.
Das Thema wird übrigens auch hier diskutiert
private-ladeinfrastruktur/schieflastver ... 29209.html
Wäre toll wenn sich mehr bei SWM und EBG-Compleo beschweren könnten. Ich bin der Meinung, da gibt es eine Vorschrift die sich irgendjemand mal ausgedacht hat und ein Sachbearbeiter bei SWM, der noch nie an Schaltschränken geschraubt hat, setzt es einfachheitshalber 1 zu 1 um. So eine Norm kann man ändern, Ausnahmen definieren und wenn nötig mit technischen Maßnahmen Lösungen finden wie man ohne technische Problem mit 7kW an einer Phase laden kann.
Mir persönlich reichen 16A locker, bin zum Glück nicht persönlich auf die so unbrauchbaren EBG Compleo Säulen der SWM angewiesen.

Re: 22KW laden?

Holy Driver
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:46
read
Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, passt aber ganz gut... :D

3 Phasen a 32A = 22 KW
Jetzt hat so ein Starkstromkabel ja immer 3 Phasen, einen Neutralleiter und ein Erdung, richtig?
Werden diese 3 Phasen dann entsprechend im Stromkasten mit jeweils 32A angeschlossen?
D.h. wenn ich ein E-Auto hätte, was mit 3 Phasen laden könnte (und eine entsprechende Wallbox installiert ist), könnte dieses Auto 22 KW laden?

Und 3 Phasen 16A? 11 KW laden?
Woran erkenne ich, wie eine Drehstromdose im Keller angeschlossen/abgesichert ist?
Ich habe im Keller eine Drehstromdose, an der Dose stehen aber 16A.
Wenn das Kabel aber generell 32A angeschlossen ist, müsste man ja nur die Dose tauschen.

Re: 22KW laden?

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Bin kein Elektriker, ich versuche trotzdem zu antworten.

5 Adern sollten bei Ordnungsgemäßer Installation vorhanden sein, also ja.
Der Kabelquerschnitt (also die dicke der einzelnen Adern) und die Kabellänge muss man auch berücksichtigen, neben den Sicherungen und der Dose.

Die Dose mit dem Aufdruck 16A ist eine "kleine" CEE rot.
Da sollte im Schaltschrank so ein 3poliger Sicherungsautomat sein, wahrscheinlich auch 16A.
https://www.elektrikshop.de/3c16-leitun ... 6-abb.html

Ich hoffe, das hilft etwas weiter
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: 22KW laden?

Holy Driver
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:46
read
Achso ... CEE 16A und 32A unterscheiden sich noch von der größe... Mannomann.
Wie der Threadersteller bin ich Informatiker und für mich gibt es nur 1 und 0 :mrgreen:

Danke für die Info!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag