Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich bin zugegeben bisher Apple-Jünger :roll:

Aber heute habe ich ein Samsung A3 2017 angeschafft und konfiguriert. Auf jeden Fall aufwändiger und zumindest für mich erst mal etwas sperrig. Vermutlich habe ich auch einiges falsch gemacht wie z.B. einen google Account extra anzulegen. :lol:

Aber die Lücke wollte ich unbedingt schließen. Android Car ist drauf ... der Ioniq kommt Mitte der Woche ... und ich will jetzt schon mal alles vorbereiten.

Wozu überhaupt ein Smartphone fürs Auto?

1.) Für diverse Dienste und Apps von denen ich mir im Alltag Annehmlichkeiten verspreche. Also alles was mit Verkehrsinfo zu tun hat gewisse POIs ;) ....
Ich dacht bei Ersterem an die klass. Situation. Unterwegs mindestens zwei Optionen. Die Frage wo ist es jetzt verkehrstechnisch am Besten. Gibts wirklich oft. Wie sind die Infos (also zuverlässig) und welche Apps sind zu empfehlen und was kosten sie.

Ich habe mich für 7€ im Monat für 2GB mit bis zu 21MBit plus 200 flexiblen Einheiten (SMS/Telefonminuten) entschieden.

2.) Eine handliche Foto Kamera für unterwegs. Beweisbilder usw.

3.) Im Auto vernünftig erreichbar. Das alte Samsung Klapphandy war dafür nicht mehr gut genug.

4.) Zu Hause auch mal das Beste aus Android und nicht nur AppStore nutzen können. Stichwort: Horizont erweitern. :D

5.) Tja was denn noch? Mal sehen ....

Also welche Apps sind für den Ioniq mit einem Android Smartphone zu empfehlen?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
EVNotify. In Kombination mit einem OBD2 Dongle (http://e3.at/obd2/) kannst du deinen Ioniq fernüberwachen und dir den Akkustand melden lassen. Meldet auch Ladeabbrüche bzw. wenn der Akku voll (bzw. bei 94% an Schnellladern) ist.
Für Ladestationensuche die beste (weil umfangreichste) App: Wattfinder.
Zuletzt geändert von boeselhack am Di 11. Jul 2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Aja: wenn du dir schon einen OBD2-Dongle kaufst: Torque Pro für detailierte Infos zum Akku usw...
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ok was kostet so ein Dongle?

Ich dachte eigentlich erst mal an Apps für POIs, Verkehr und was es sonst noch so bei Android gibt.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

USER_AVATAR
read
Im E Auto ist Charge map ist essentiell. Dann benötigt man noch die Apps der lade Karten.
Zur Navigation nutze ich HereWeGo und Google maps.
Die bisher erwähnten Apps sind auch notwendig.
Fürs Reisen generell empfehle ich triposo.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also das Navi vom Ioniq wollte ich schon nutzen. Ich dachte das die Apps den Ioniq bzw. sein Navi usw. etwas pimpen.
Dazu die Apps der Ladesäulen(anbieter). Radarwarner usw.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
zum "pimpen" des Navis genügt es das Android-Mobiltelefon als Hotspot einzustellen und den IONIQ per WLAN damit zu verbinden. Dann hat man Zugriff auf den Tom Tom Live Service mit z.B. aktuellen Verkehrsinfos und Radarwarnungen. Ist in der Naiv-Anleitung ab S. 61 ("Verbundene Dienste") beschrieben: http://www.hyundai.de/downloads/service ... g_ION.aspx

Re: Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
OK das werde ich auch machen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

USER_AVATAR
read
fallst du mal wenig daten-volumen noch zur verfügung hast, empfehle ich dir noch diese www-seite, die zwar keine app ist, aber viel einfacher, datenschonender und auch alle eTanken von hier vermittelt:

http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

frage: wenn du ein apfelgenießer bisher warst, warum dann der umstieg? also außer den oben genannten gründen.... :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welche Apps (Android) nutzt/empfehlt Ihr?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Hi,

Was Wattfinder angeht, da gibt es mittlerweile imho etwas weitaus besseres auch auf Goingelectric Basis, erhältlich im Play Store (nicht die hier im Forum in Entwicklung befindluche App). siehe auch diesen Thread:

http://www.goingelectric.de/forum/lades ... 24874.html

Den instabilen und verbugten Wattfinder habe ich mittlerweile mit Freuden deinstalliert..

TNM und Plugsurfing sind auch Pflicht wenn man entsprechende Karten hat!
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag