Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bluetooth hat ja kürzlich publizierte Sicherheitslücken: www.armis.com/blueborne/
Hat irgend jemand schon was von Hyundai diesbezüglich gehört?
Anzeige

Re: Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

USER_AVATAR
  • Kuya
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:10
  • Wohnort: Gelsenkirchen
read
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mal von "BlueBorn" zuvor gehört hatte...
IONIQ Style in Phantom Black am 21.08.17 bestellt. Status: mobil mit EDI seit 29.06.18. Nach nur 312 Tagen...
Unglaublich fasziniert und begeistert.

Re: Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

USER_AVATAR
read
Wenn Du Glück hast bei der nächsten Wartung. Glaube kaum das da großes bohawo drum gemacht wird.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Selbst das BSI erwähnt dezidiert "Freisprecheinrichtungen":
>>Das [...] (BSI) empfiehlt daher, zur Verfügung stehende Updates umgehend einzuspielen und bis dahin alle Bluetooth-Funktionen zu deaktivieren.[...] Betroffen sind neben Smartphones, Tablets und Laptops aller Betriebssysteme auch Geräte des Internet of Things (IoT) wie etwa Freisprecheinrichtungen. <<
(Quelle: http://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Presse ... 92017.html).
Laut Anleitung und in den Einstellungs-Menüs habe ich allerdings keine Möglichkeit zur Deaktivierung von Bluetooth im IONIQ finden können.

Re: Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier im Forum kannst Du auf Deine Frage eher keine belastbare Antwort erwarten, denke ich.
Du solltest sie Hyundai stellen, denn nur die können Dir etwas zum Stand von Entwicklungen sagen.
Wenn Du dann etwas dazu erfahren hast bist Du herzlich eingeladen diese Info mit uns zu teilen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
T1D hat geschrieben:Du solltest sie Hyundai stellen, denn nur die können Dir etwas zum Stand von Entwicklungen sagen.
Ja, das hab ich zuerst getan, allerdings bisher keinerlei Reaktion erhalten. Da hier im Forum Infos wie z.B. über die Rückrufaktion in den USA vor deren offiziellen Start bekannt wurden, hatte ich die Hoffnung auch zu diesem Thema hier Infos oder Tips zu erhalten.

Re: Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also bei meinem Hyundai ist das komplette Display wegen eines Bluetoothfehlers getausch wurden.
Es war eine Rückrufaktion von Hyundai!
MfG

Re: Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Impact hat geschrieben:Ja, das hab ich zuerst getan, allerdings bisher keinerlei Reaktion erhalten.
Das ist schade. Ist Deine Anfrage schon ne Weile her? - Ich meine, manchmal dauert's ja auch firmenintern eine Weile bis solche Anfragen beim Richtigen landen oder die entsprechenden Leute werden erst durch eine Kundenanfrage auf eine Problematik aufmerksam. Sowas kenne ich von meinem Job auch.
Mir diese BlueBorne-Geschichte grad auch noch neu und ich werde am Montag bei meinen Kollegen nachfragen ob wir da schon jemanden dransitzen haben (Entwickle und betreue die Rechner-Konfig für einige tausend Außendienstler eines großen Finanzdienstleisters). Man kann halt nicht immer alle Themen dieser Welt im Blick behalten.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Heute kam die Antwort von Hyundai:
Darin wird mir mitgeteilt, daß Hyundai nichts von einer Sicherheitslücke während einer Bluetooth Verbindung zum Audiosystem bekannt sei und es alleine meine Entscheidung sei, ob ich mein Mobiltelefon via Bluetooth mit meinem Fahrzeug verbinden würde.

Bleibt also nur zu hoffen, dass sich die Einstellung von Hyundai zur Software-Sicherheit sehr bald ändert. Vielleicht tut sich ja aufgrund der aktuell in den Medien recht breit erwähnten WPA2-Sicherheitslücke etwas.

Re: Wann kommt ein Software-Update für “BlueBorne”?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da Hyundai offensichtlich weder Kenntnis zu Sicherheitslücken noch ein Interesse an deren Behebung hat, muß man sich leider selbst darum kümmern.
Inzwischen sind noch neue Schwachstellen bekannt geworden (siehe www.connect.de/news/bluetooth-luecke-cve-2018-5383-updates-3198667.html) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt bekanntlich "Update oder Abschaltung".
Da ein Update bzw. Patch von Hyundai (bisher) nicht zur Verfügung gestellt wurde, kann man man jetzt wenigstens die Bluetooth-Schnittstelle ausschalten, da nun der Zugang zum Android-Betriebssystem des Navigationssystems bekannt ist: www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=120&t=38453#p929817.
Es bleibt also leider nur die Wahl zwischen Verzicht auf die Bluetooth-Funktionen oder weiter mit Sicherheitsrisiko (das jeder für sich selbst bewerten muß) unterwegs zu sein. Die Option zur Abschaltung wurde seitens Hyundai übrigens trotz dezidierter Nachfrage nicht angeboten oder ermöglicht!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag