Sound im Ioniq

Re: Sound im Ioniq

EddyB
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Ist halt die Sache mit dem geschenkten Gaul. Wenn die Qualität der Quelle stimmt, kann man damit leben.
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Re: Sound im Ioniq

Helfried
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LtSpock hat geschrieben: Irgendwann werde ich mal mit dem Messequipment aus dem Heimkino versuchen die Anlage einzustellen, aber da es nur Stereo gibt und 3 Band EQ wird da nicht viel machbar sein.
Ich habe die Ohren genommen, ganz hab ichs aber damit auch nicht hin bekommen.

Re: Sound im Ioniq

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Morgen habe ich meinen Einbautermin für meine Hifi-Anlage in den Ioniq. Ich werde berichten....

Re: Sound im Ioniq

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Bin gespannt was Du berichtest. Im Raum Hannover gibt es ja ein paar patente CarHiFi-Spezialisten.

Re: Sound im Ioniq

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@Fossilbär: was hast Du Dir denn gutes ausgesucht?

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Sound im Ioniq

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Verbaut wird, was auch schon im Ampera war: 2-Wege-System und Endstufe von Gladen/Mosconi und 20cm Gehäuse-Subwoofer.


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Re: Sound im Ioniq

Khaospriz
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Und wie wird die Mosconi angesteuert? Über Hochpegel oder kommt ein Konverter auf Line rein? Die originale Headunit zu tauschen dürfte ja vermutlich schwierig werden.

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Re: Sound im Ioniq

sabter
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Da bin ich auch neugierig:
@Fossilbär: Werden die Türen gedämmt?
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Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Sound im Ioniq

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Puh, ich bin müde, aber es ist gut geworden. Daher kurz zusammengefasst:

Hifi-Tuning ist möglich, es kostet aber etwas Mühe!

O Die Werks-Endstufe wird doch digital angesteuert, musste also in Betrieb bleiben. Die Mosconi greift das analoge Signal an den Lautsprecher-Ausgängen dieser ab

O eine ausreichende Stromversorgung war nicht vorhanden, also wurde ein 10 mm2 - Kabel von der 12 Volt-Batterie gelegt

O die Nachrüst-Endstufe verschwindet mit der originalen rechts hinten hinter der Abdeckung über dem Radkasten, dort ist genügend Platz

O die Hochtöner wurden am A-Holm befestigt (Foto folgt)

O die Werkshifianlage hatte keine separate Ansteuerung der Hochtöner, diese hingen am gleichen Kabel wie die 16er in den Türen, nur durch einen Kondensator vor tiefen Tönen geschützt. Hier mussten neue Kabel gezogen werden

O beim entfernen der Türverkleidungen haben wir uns schwer getan, da wir die Schraube unter der Gummimatte/Abdeckung erst spät entdeckt haben

O das Aussenblech der Türen und die Innenverkleidung wurden großzügig mit Bitumenmatten gedämmt

O der Center und der Werks-Sub wurden abgeklemmt, die Rückbank-Lautsprecher können bei Bedarf per fader wieder aktiviert werden

Die Bilder zeigen die Werksendstufe, den Vergleich der Tieftöner, die Montage mittels MDF-Ring und das einmessen. Einbaudauer ca. 7,5 Stunden mit zweieinhalb Leuten.

Die Anlage hat nun einen echten Bass, Höhen und Mitten sind nicht mehr breiig, der Klang hat ganz ohne Center einen Mittelpunkt über dem Armaturenbrett, anstatt an den Lautsprechern zu „kleben“ und natürlich ist sie nun pegelfest, d.h. wird bei höherer Lautstärke nicht mehr unangenehm.

Über den DSP der Mosconi kann ich jetzt noch eigen Akzente setzen, mir schwebt vor, den Stimmen wieder etwas mehr Bass-Fundament zu geben.

Re: Sound im Ioniq

T1D
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Was muß man investitionstechnisch für diese Aktion insgesamt so rechnen?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
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